Wie hört sich ein defekter Krümmer an?!

  • #2

    Hallo


    Und somit hast du dir die Frage selber beantwortet hört sich nach Krümmer an!!!!!!!
    So fing es damals bei mir auch an, bis er nur noch abgeblasen hat!!!


    Gruss aus Berlin Dirk

  • #3

    Ja genau so hört sich der Krümmer an wenn er den Geist aufgiebt aber nun noch die frage was machen mer rein Original oder Fächer und wenn Fächer woher und wie teuer wird das
    na ich rechne mal mit tausend euro beim Mv6 den ich ja habe muss es auch machen lassen schit


    aber trotzdem noch nen frohes Fest :P

  • #4

    Moing.
    Ja so sollte wohl ein defekter Krümmer klingen.
    ABER bei mir ist bei kaltem Zustand alles Superruhig, erst nach ca einer Minute fängt er an zu "tickern"-wie ne Nähmaschine :(
    ......hatte zwar schon das Thema, aber vielleicht fällt jemand was dazu ein und könnte mir vielleicht sagen das es doch nicht die Krümmer sind :D

  • #5

    Heya,


    leider kann man nicht immer nach dem Geräsuch eine Diagnose machen, obs nun der Krümmer ist oder nicht.


    Ein tickern im kalten Zusrtand könnten auch z.B. die Hydros sein, zumal es bei den anderen tickert, bei den anderen wiederrum bläst...


    Am besten Fahrzeug auf eine Hebebühne, und warten bis der Motor sich wieder komplett abgekühlt hat. Dann Motor anmachen und am Krümmer fühlen ob wo was bläst (Vorsicht: Wird schnell heiss!).

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #6


    Hi


    Hört sich verdammt nach einem gerissenem Krümmer aber trotzdem an
    Hatte wir hier bei uns in der Werkstatt schon des öffteren
    Wenn er kalt ist pfeift es zischt es und wenn er warm ist ist es weg


    Schöne Grüße aus Hoffnungsthal
    Weibsbild

  • #7

    Frohe Weihnachten zusammen! :D



    Jetzt hab ich auch mal dazu eine Frage. Hier wird bei defektem Krümmer immer auch von tackern gesprochen. Dass hab ich auch, wenn er kalt ist. Drehzahlabhängig machts tack tack tack tack.


    Sowas hatte ich beim meinem Astra auch, aber da waren es die Hydrostößel. Deswegen dachte ich, dass es bei meinem Omega auch ist. Weil sobald der Wagen warm ist, ist es auch weg.


    Ich hab dieses Tackern jetzt seit ich den Wagen hab....seit nunmehr über 40.000km und es hat sich daran nix verbessert, aber auch nichts verschlechtert und auch war der Wagen schon zu mehreren Inspektionen und Werkstattaufenthalten weg. Da ist auch nie etwas dazu gesagt worden.


    Falls dieses Tack Tack vom Krümmer kommt, wäre dass denn schlimm? Bzw könnte da noch mehr kaputt gehen?


    MfG Chris :)

  • #8

    Bei meinem 2,5er warens damals auch nur die Stößel ;) ;).


    Hab dann 0W-30 statt 10W40 benutzt (Aua ist das teuer 8o 8o) und einen LiquiMoly Stößel-Zusatz und Ruhe war.


    Das Geräusch ist genau gleich und ist auch nur wenn er kalt ist.



    edit---------------------------------


    Ein Kumpel soll mal den Auspuff mit einem dicken Lumpen fest zuheben (VORSICHT, sehr Heiß!!) und ihr hört an den Krümmer ob er dort irgendwo raus bläst, am besten natürlich wenn er kalt ist denn da pfust er am ehesten, wenn er dann aber mit zunehmender Motortemperatur abdichtet.... is ja erstmal gut... (Der V6 wird ja eh schnell heiß, wenn man ein hat :rolleyes:)

  • #9

    Moin!


    Auch ich hab' neuerdings lustige Geräusche... Daher meine Frage:


    Ist das Tickern/Klappern/Pfeifen last- und/oder drehzahlabhängig?


    Hintergrund meiner Frage ist, dass dieses Geräusch bei mir nur im Drehzahlbereich von ca. 1.500 - 3.000 U/min auftritt; und zwar nur beim Gasgeben. Dabei verändert sich nicht die Ticker-Frequenz, es wird lediglich lauter bis es wahrscheinlich irgendwann im allgemeinen Fahrgeräusch untergeht. Bei konstanter Fahrt scheint es (nahezu) verschwunden. Das Geräusch tritt definitiv nicht im Leerlauf auf und auch dann nicht, wenn man den Motor im Stand hochdreht. Auch ist es weitestgehend unabhängig von der Motortemperatur: Es wird mit der Zeit lediglich ein wenig leiser.
    Das Geräusch selbst erinnert an einen Ventilator, der eine leichte Unwucht hat - nicht besonders hell... Als ich es zum ersten Mal hörte, erinnerte ich mich spontan an mein Astra Coupé - da kam's vom Getriebe (unter bestimmten Fahrumständen wurden die Synchronringe nicht ausreichend geschmiert).


    Wie gesagt, mich würde lediglich interessieren, ob das typische Krümmergeräusch last- u./o. drhzahlabhängig ist und sich ggf. dabei verändert.


    Eine heutige Horchprobe beim FOH brachte nämlich kein Ergebnis. Ach so: Ist ein Omega B (Facelift) 2.5 V6, 115tkm, EZ 03/00, Schaltgetriebe


    Gruß,
    Markus

    Alpha-Männchen fahren Omega!
    Schiebedach?? Na, klar!!! Allein schon wegen der Beinfreiheit für die Beifahrerin ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!