Lenkung schlägt!

  • #1

    Hallo zusammen,


    kann euch sagen bei dem Problem könnte ich so langsam wahnsinnig werden. Hatte das gleiche Problem bei meinem Audi 90 davor! Jetzt mit dem Omega genau das gleiche. Ist ne BJ 94er Limousine mit dem 2,5 V6 Benziner drin.


    Hauptsächlich bei Geschwindigkeiten von 120 bis 80 runter schlägt meine Lenkung beim Bremsen mehr oder weniger stark. Hängt zum einen von der Bremsstärke und zum anderen glaub ich von der Fahrbahnbeschaffenheit ab!
    Deutlich über 120 ist eigentlich kaum was zu merken. Drunter merkt man zwar das da was ist, macht sich aber auch nicht so bemerkbar. Immer wenn ich neue Bremsscheiben draufmache ist es, fast, weg... Dann gehts so ca. 300-500 Landstraßen KM (auf der Autobahn deutlich länger) und das ganze fängt wieder von vorne an.


    Hab ihn deswegen bei Opel gehabt. Die haben die Radnarben getauscht. (450 EUR) Seit dem geht es länger bis es wieder kommt und wird auch nicht mehr so schlimm... Trotzdem ist es nicht weg!
    Auch beim normalen Fahren ist die Lenkung je nach Fahrbahn manchmal ziemlich unruhig. Diese Gummigelenke vom Querlenker und diese Swischenaufhängung von dem Lenkgestänge hab ich schonmal getauscht.


    Was fehlt ist die eigentliche Lenkstange zum Rad hin. Warum hat der eigentlich keinen Lenkungsdämpfer? Mag ne blöde Frage sein aber ältere Auto (z.B. Rekord E) hatten sowas doch noch soweit ich weiss. Wie läuft das bei den Neuen? Macht die Dämpfung das Lenkgetriebe selber?


    Wäre euch echt dankbar für Vorschläge.


    Gruß
    Timo

  • #2

    Hi und wilkommen im Forum,
    ich tippe trotzdem mal auf Querlenklerlager oder Deine Bremsscheiben sind verzogen. Das mit den Querlenkern ist ne Omegakrankheit, die hier schon fast jeder mitgemacht hat ;)

  • #3

    Ebenfalls von mir Herzlich Willkommen


    Also meine Querlenker sind zur zeit auch im Eimer habe aber das Flackern mit den Bremsen nicht.


    An meinem A-Omi hatte ich das selbe kam aber davon das ich billig Bremsbeläge draufgemacht hatte und mir damit meine Scheiben ruiniert hatte :D
    Wie pico schon sagte die Bremsscheiben werden verzogen sein deswegen kommt es beim bremsen zu dem flackern.
    bei mir war es auch zwichen 80 und 120 Km
    Beim Scheibenwechsel immer neue Beläge drauf


    Da Du deinen ja bei opel gehabt hast und dies nach 500Km wieder da war würd ich sofort nochmal hinfahren und reklamieren ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #4

    Hi
    Mal noch so ne blöde Frage : Sind die Reifen richtig ausgewuchtet ?(
    Haste vielleicht ein Gewicht verloren ?(
    Mach doch mal die Hinterreifen nach vorne


    Sind ja nur Vorschläge :D

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #5

    "Hallo Leute,


    also erstmals vielen Dank für eure Antworten.
    Querlenker halte ich auch noch für möglich. Reifen kann eigentlich nicht sein. Hab deswegen absichtlich mal vorzeitig Winterreifen drauf gemacht gehabt. Hat sich gar nix geändert. Das sich die Scheiben immer wieder verziehen ist zwar nicht auszuschliessen wird aber so langsam unwahrscheinlich (1 x komplett neue Scheiben + 2 mal abdrehen lassen! + neue Radnarben)


    War vor ein paar Tagen bei meiner Werkstatt (ist ne freie, also nicht bei Opel). Der Meister hat mir noch ein paar Tips gegeben. Z.B. könnte man die Scheiben nochmal am Fahrzeug abdrehen lassen. Dann wäre es ziemlich sicher weg, meinte er. Das behebt zwar nicht die Ursache aber der Effekt ist der gleiche. (zumindest falls da noch rigendwas nicht pass und sich die Scheiben deswegen verziehen).
    Werd ihm den Omega am Montag mal hinstellen. Er meinte er kann mal alles vermessen und schauen ob noch irgendwas ausgeschlagen ist an der Lenkung oder so.


    Ich sag euch Bescheid was dabei rauskommt.


    Gruß und schönes Wochenende


    Timo"


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo zusammen,


    erstmal ganz blöde Frage: Kann ich wirklich nicht auf meinen eigenen Beitrag antworten und das nur so machen, daß ich diesen hier editiere?


    So, jetzt zum Thema: Also hatte ihn ja wie gesagt an der Werkstatt. Die haben mal alles vermessen aber soweit nix feststellen können.


    Deswegen haben die dann die Bremsscheiben am Fahrzeug abdrehen lassen. Jetzt ist es weg. Hoffe das es so bleibt....



    Gruß
    Timo

  • #6

    Hi,
    dann denk drann die Scheiben schön einzubremsen- Vollbremsungen am Anfang vermeiden, sonst gehts wieder los ;)
    Klar kannst Du auf Deine eigenen Beiträge antworten aber Du kannst keine zwei Beiträge hintereinander posten, können nur Admin/Mods :leckomio: :D
    Jetzt kannste wieder ;)

  • #7

    Hallo, hast du schon mal deine Bremskolbenstellung überprüft? Die Kolben haben zwei Nuten. Diese müssen in 20° zur Führungsfläche des Sattels stehen.


    Gruß, Rainer

    Gruß, Rainer


    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln poppen :floet:

  • #8

    Hi,


    ne Bremskolbenstellung hab ich jetzt noch nie geprüft. Ist aber keine dumme Idee. Kann das sein das die flasch stehen? Wie mach ich das?


    Achja. Nochwas. Hatte vor ein paar Tagen kurz ein extrem lautes Schleifendes Geräusch (metallisch, hat sich angehört als ob der Auspuff auf dem Boden schleift oder so). Hab mich fast nicht mehr gedraut rumzufahren. War aber nicht lange. Wollte ihn gerade hochbocken, da wars weg. Hab danach dann mal die Bremse angeschaut. War nix zu sehen. Muss aber fast von der Bremse gekommen sein. Das Geräusch hat sich beim Bremsen nämlich immer etwas verändert.


    Gruß
    Timo

  • #9

    sind die scheiben von der firm ATE??
    hatte mit denen immer ärger beim bmw oder astra habe dann brembo scheiben drauf gepackt und seitdem war gut


    gruß oldman

  • #10

    Da hatte ich auch mal bei meinem A-Omi.


    Icht tippe auf folgendes:


    Reifen nicht ausgewuchtet
    Radlager defekt
    Stoßdämpfer defekt


    HTH


    Grüße
    JPSpecial

    Erst wenn die letzte Zündkerze verglüht,
    der letzte Reifen abgefahren und
    der letzte Tank geleert ist,
    werdet ihr merken,
    dass Bahnfahren scheiße ist!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!