Motor stirbt unregelmässig ab

  • #1

    Hallo zusammen
    Ich habe hier was für Spezialisten in Sachen Ferndiagnosen :D


    Folgendes Problem:
    Der Wagen springt einwandfrei an und läuft manierlich solange bis die Kaltstartautomatik aussetzt dann gehts los. Ohne Vorankündigung geht mir der Wagen im Stand z.B. rote Ampel aus. Er startet wieder normal ich muss ihn aber am Gas halten sonst geht er wieder aus. Das ganze geschieht häufig nach erreichen der Betriebstemperatur und hört urplötzlich wieder auf und alles ist i. O. . Das gleiche passiert wenn ich irgenwo anhalte z.B. einkaufe und dann wieder los will und auch hier hört das Urplötzlich wieder auf und alles ist ok.
    Ich bin also zur Werkstatt und habe mir im Austausch einen Drehzahlstellmotor einbauen lassen und ich hatte einige Tage Ruhe dann gings wieder los. Heute habe ich mir einen neuen einbauen lasen ebenfalls im Austausch. Ich bin damit ca. 10 Km gefahren und es ging schon wieder los. Also zurück weil zudem die Diagnoselampe anblieb. Man las den Fehlercode aus und dieser sagte das kein Luftmassenmesser und kein Nockenwellensensor vorhanden sei. Wir bauten also noch einen LMM ein und nun ging er schonwieder auf dem Weg von Kerpen nach Köln , in Köln einmal aus.
    Der Wagen braucht Öl und Wasser wie man festgestellt hat, müsste die Ventildeckeldichtung erneuert werden.
    Wenn der Wagen läuft, tut er das durchzug stark, ruhig und leise er bläst auch keinen Rauch weiss oder blau aus.
    Ich habe einen 94'er Omega Caravan 2.0 16V
    Ach übrigends hat das Auto schon einen Ölabscheider


    Hat jemand von euch Erfahrungen gleicher Art gemacht? Was könnte es sein?
    Danke im vorraus


    Gruss Micha

  • #2


    na das geht ja schlecht :D Das hört sich an, als wenn der Nockenwellensensor einen weg hat. Kannst Du an einem Stück durch beschleunigen oder macht der bei ca. 4500 Umrehungen zu? In welcher Werksatt warst Du? Beim Bonssmann?

  • #3

    Zu macht der nicht.
    Werkstatt: Opel in Ichendorf (Ellmann)
    Der Fehlercode wurde "ausgelesen"
    Der Wagen fährt ganz normal nur in Stand oder kurz davor geht er aus.

    Et is noch immer jot jejange

    Einmal editiert, zuletzt von hark ()

  • #4


    na dann fahr mal zum Bonssmann nach Kerpen oder zum Domagala nach Bergheim ;) Der Ellmann ist ein stümper- da hab ich damals gelernt :)

  • #7

    hi


    das problem hab ich bei meinem auch aber mir geht das aufn sack andauernd bei opel auf der matte zu stehen die zeit und das geld hab ich nich und somit muss ich ihn an roten ampeln oder im stand bei 1000 u/min halten und denn geht er auch nicht aus hab schon ÖLABSCHEIDER drin LMM is auch nen anderer drin und LFR auch schon der zweite wurde auf kulanz gewechselt


    also könnte es noch der NWS sein so wie ich hier rauslese oder???

  • #8


    ja könnte gut sein. So wars damals bei gleichen Symptomen bei meinem XEV.

  • #10

    ich weiß jetzt nicht mehr, ob man den irgednwie ausser am Tech überprüfen kann ?( Frag da mal beim FOH nach und lass, wenn es geht, direkt NWS und KWS checken- bevor Du jetzt direkt einen neuen NWS kaufst und er war es dann doch nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!