Tempomat macht sich selbständig!!

  • #1

    Hey Leute, ich stehe vor einem grossen Problem...


    In den letzten 3 Wochen ist es 3 mal vorgekommen, dass ich den Tempomat nicht mehr rausgebracht habe....trotz bremsen und am Hebel rumfuchteln! Dies ist sowohl bei Tempo 80 wie auch bei 40 aufgetreten.


    Ich habe 2 mal instinktiv, nachdem bremsen und drücken nichts genützt hat, probiert den Automathebel umzustellen. Das schlimme ist, dass das Auto auch bei "N" den Gang nicht rausgenommen hatt! Somit musste ich jedesmal voll auf die Bremse gehen und hoffen, dass der Tempomat trotzdem rausgeht. Das ganze dauert meistens so um die 5 bis 10 Sekunden bis sich der Tempomat endlich rausklinkt - was im Strassenverkehr verheerend sein kann!


    Was könnte es sein? kennt jemand dieses Problem? Schon mal was gehört?


    Omega B Caravan 2.5 V6, 12.1994
    Automat
    150.000km runter

  • #2

    Hallöle,


    ... da kann ich nur sagen (schreiben): Es lebe das Schaltgetriebe! In so einem Fall - tritt auf die Kupplung und gut.


    Duck und weg ;-))


    CU

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #3


    hilft mir nicht weiter aber danke.

  • #4

    Da hab ich auch schon oft dran gedacht wie das wäre, wenn der tempomat nicht mehr ausschalten würde... Da ist am Bremaspedal ein schalter dran, der den Tempomat ausschaltet. Kontrollier den mal und schau nach ob vielleicht ein Kabel gebrochen ist oder ab ist... Oder du schaltest ihn nicht mehr an, was ja aber nicht sinn und zweck ist. Ansonsten würde ich in die Werkstatt gehen und prüfen lassen, weil mir das Risiko zu hoch wäre. Ich sage nur wenn das auf der Bahn passiert.


    Grüße Der_Baeck

  • #5

    Hi!


    Kann auch gut sein das Der Stellmotor oder bzw. der Bowdenzug klemmt o.ä.!!?


    Am besten mal checken am Tempomat ob alles ok aussieht, dann ggf. zur Werkstatt ran.


    Und nicht zu lang warten und nicht viel Probefahrten angehen fals das Teil wirklich mal hängen bleibt!!!


    Gruß Golden

  • #6

    und mal die automatik prüfen lassen warum die nicht in N schaltet wenn man den Hebel draufstellt. Bei dir leigt ja einen Verkettung von mehren Fehlern vor normal gibt es immer ne möglichkeit den Tempomat rauszumachen allerdings fallen bei dir die drei aus die mir jetzt eingefallen wären. Allerhöchstens noch Motor ausmachen bloß denn is ja mit bremsen und lenken auch sehr schwer.

  • #7

    Dieses Problem hatte ich auch nur genau anders rum.: Geschwindigkeit eingestellt dann permanent langsamer geworden. Beim FOH dann die Erlösung: eine kalte Lötstelle.
    Gruß Rene

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!