obere Ölwannendichtung beim V6

  • #1

    Hallo Freakz :P :P :P


    Muss bei meinen Omega die obere Ölwannendichtung wechseln.Nun hab ich dazu einige Beiträge gelesen.Bin mir aber nicht ganz schlüssig.


    Wer hat das schon mal gemacht?Und könnte mir derjenige bitte genaustens beschreiben wie er das gemacht hat?Wie gesagt beim V6 3.0L


    Und muss da für wirklich der Vorderachsträger demontiert werden?
    (Dachte es reicht vielleicht die Untere Öw zu demontieren das Saugrohr abzuschrauben, alle schrauben der oberen lösen und diese dann nach vorne einfach rauszuziehen???) :(


    Danke im vorraus für eure Antworten. :D



    MfG Marc

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Megawahn ()

  • #2

    Hallo
    Über die untere Ölwannendichtung könnte ich Dir einiges sagen.
    Beim einfachen 2ltr. Motor werden die Lagerböcke gelöst der Motor angehoben und die Wanne nach vorn herausgezogen. Das Ölansaugrohr wurde auch gelöst .
    Damals wurde jedoch auch bei meinem alten Omi die obere Ölwannendichtung gewechselt . Achtung , nicht fest anziehen !
    Noch ne Frage ; ist wirklich die Dichtung oder nur der Simmering zum Getriebe bzw. Kupplung defekt ?
    Es grüßt , Anfänger Rolli74

  • #3

    Heya,


    du wirst leider nicht drumherum kommen, den Vorderachsträger abzulassen, um die Ölwanne beim aufgehangenen Motor zu demontieren.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #4

    Erst mal danke für eure schnellen Antworten.


    Also der Simmering zum Getriebe ist es wahrscheinlich nicht.Weil die obere Ölwannendichtung nur im vorderen Bereich des Motors nass ist. Und ab Hälfte des Motors bis zum Getriebe ist sie dann trocken.Man hat auch immer son leichten Ölfilm laufen gesehen von der oberen Ölwanne auf die untere.


    Ist es schwer den Vorderachsträger zu demontieren?
    Was muss da gemacht werden?Spezial Werkzeug?


    MfG Marc

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!