Anleitung für Kompressionstest

  • #1

    Ich möchte, wie bereits in einem anderen Post beschrieben, in den Feiertagen einen Kopressionstest durchführen. Nun wollte ich fragen, was ich da alles beachten muß. Wie hoch sollte der Druck sein auf allen 6 Töpfen?


    Angelus: Du hast ja so ein Prüfer, wie kann ich die den Schlauch im Zündkerzenloch befestigen oder drehe ich diesen nur Handfest, fest? Wäre schön, wenn du mir mal eine kleine Anleitung gibst, damit ich nix falsch mache.

  • #2

    Heya,


    wie schonmal beschrieben, fängst bei 1. Zylinder an. Zündkerze rausdrehen und den Messer dann anstatt der Zündkerze reindrehen. Nur Handfest. Dann das Benzinpumpenrelais abklemmen, damit kein benzin eingespritzt wird. Dann kurz einmal von einer 2. person den wagen starten lassen udn auf die Anzeige achten. Abgelesenen Wert merken oder am besten gleich notieren. Dann den Messer wieder rausschrauben und die Zündkerze wieder richtig reindrehen. Dies machst jetzt für alle 6 Zylinder. Die Werte kannst ja dann hier posten.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #5

    Also ich habe heute diesen Kompressionstest durchgeführt. Leider war es mir nicht möglich, ihn Ordnungsgemäß durchzuführen. Da man die Messuhr nur Handfest reindrehen kann, dichtet der Dichtgummi nicht richtig ab, somit entweicht der Druck. Durchschnittlich wurde mir ein Druck von 4 Bar angezeigt, ich weiß dass dies viel zu wenig ist, aber dies hat er mir auf allen Kolben angezeigt.
    Wenn er der tatsächliche Druck wäre, würde mir ein Mofa mit 50 cm³ die show stehlen. Also gehe ich mal davon aus, dass der Druck entwichen ist. Ich hatte mich ausserdem mit dem Verkäufer unterhalten, der mir den Tester verkauft hat und der meinte, wenn eine Dichtung oder ein Ventil undicht ist, würde der höhstens 1 Bar anzeigen. Was mir beim Testen aber aufgefallen ist war, dass auf der 1, die Zündkerze feucht war, nicht mit Oel sondern mit Benzin. Die anderen waren leicht schwarz vom Russ. Ich habe mal Bilder gemacht. Bei dem Testen war auch deutlich zu hören, dass der Funke von dem Zündkerzenstecker, der abmontiert war, der Funke übergesprungen ist, ausser auf der 1. Also kann es doch eigentlich nur am DIS oder Zündkabel liegen?!


    So wie auf den linken Bild sehen 5 Kerzen aus, die linke Kerze sieht wie neu aus sie war feucht vom Sprit.

  • #6

    Also wenn die Kerze nass ist, kann es auch sein, das an dem betreffenden Zylinder zuviel eingespritzt wird. Denn auch bei Zündaussetzer (sei es durchs Modul oder Kabel) sollte die Kerze eigentlich leicht schwarz sein, da ja nur Aussetzer und nicht dauernd der Funke fehlt.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #7

    Und was ist, wenn das DIS ein weg hat, dann kommt doch auch kein Funke an?! Ausserdem, bei den übrigen 5 Kerzensteckern, kam ein Funke, der war deutlich zu hören. Ausser bei der 1, da kam nix.

  • #8

    Achso, da kommt also kein Funke am Zylinder an? Ja dann liegts am Kabel oder am Modul.


    Dann ist es auch einfach das ganze herauszufinden: Zündkabel mit der gegenüber liegende Zylinderbank tauschen. Bleibt der fehlende Funke am Zylinder 1, ist es das Modul. Ist der Fhler zusammen mit dem Kabel gewechselt, ist es das Kabel.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #10

    Neu beim Opelhändler? Unbezahlbar für den normal sterblichen :D


    Wenns günstig sein soll, schau dich nach einem Satz gebrauchter Kabel und Modul bei eBay/Verwerter/Teilemarkt um.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!