Boardcomputerfehler LED Standlicht!

  • #1

    Hallo Leutz,


    wisst ihr was ich für einen Wiederstand einlöten muss das mir mein Boardcomputer nicht die LED Standlichtbirnen als defekt anzeigt?


    Wie war das in der Schule R = U x I ??????


    R = Wiederstand?
    U = Spannung (12V)
    I = Ampere (??)


    Gruß
    Thomas

  • #2

    Hi,
    da der Can Bus des Signum die 5W des Standlichtes abfragt, Musst du wissen, wieviel Watt deine LED´s verbrauchen und dann musst du dir den Passenden Widerstand ausrechenen.


    Es ist übrigens U=RxI und nicht R=UxI :D


    Die Rechnung würde dann ungefähr so aussehen.


    13,8V
    0,2W LED geschätzt


    13,8V/4,8W = 0,347A


    13,8V/0,347A = 39,76 also ca. 40 Ohm.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Catera


    Nabend,


    ich hab so ein ähnliches Problem... Ich denk mal du wirst da am besten beshceid wissen da du ja auch US Standlichtblincker hast?!?!
    Wie´sieht es bei denen aus. Bekomm da auch ne Bordcomputermeldung: Fahrlicht/Rücklicht wobei die Standlichblincker ja nur parallel angeschlossen sind. Dürfte dann doch kein Unterschied machen oder??


    Mfg

  • #4

    Hi,
    wenn du Originale Catera Fassungen nimmst, bekommst du keine Fehlermeldung, da du ja die 5 Watt Standlichbirne gegen den 2 Faden der Blinkerbirne tauscht und der hat glaube ich nur 6 oder 7 Watt.


    Von diesen ebay Schaltungen würde ich die Finger lassen, denn bei einer Qualitativ hochwertigen Schaltung kostetn die Bauteile schon mehr.


    Soviel ich weis, sind die Standlichter und Blinker nicht mit dem BC verbunden, somit dürfte es auch keine fehlermeldung geben, wenn die Birne komplett fehlen würde.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    Catera


    Danke für die schnelle Antowort.


    Nur leider hab ich soo ne billigschaltung von Ebay ;(
    Funktioniert gut nur das Ebend der BC den Fehler bringt.
    Die US Blinkerschaltung ist bei mir so geschaltet:


    Plus vom Standlicht durchtrennt -> Schaltung aus Ebay dazwischen
    Von der Schaltung geht ein weiteres Kabel ab das mit dem Plus des Blinkers verbunden ist. Dadurch hat er Dauerplus allerdings mit geringerer Spannung


    Somit ist eigentlich nur das Standlicht von der Schaltung betroffen aber der BC bringt trotzdem die Meldung Fahrlicht/ Rücklicht. Demnach hängt das Standlicht leider doch am BC ;(


    Lässt sich mit dieser Schaltung wohl auch nicht ändern das der fehler nicht mehr auftritt..


    Mfg

  • #6

    Was hast du mit der Originalen Standlichtbirne gemacht?


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #7

    Die Orginalen Standlichbrinen sind immernoch drin. Lediglich das Steuermodul wurde eingebaut. Das ist ja mit dem Plus des Standlichstverbunden und schaltet somit die Us Blinker an sobald das Standlich eigeschaltet wird



    Mfg

  • #8

    Hi,
    dann mach mal die Originalen Standlichtbirnen raus, dann sollte es klappen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!