Zimmermann Bremsscheibe reißt !

  • #1

    Hallo an Alle !


    Ich habe beim Reifenwechsel ein selsames Phänomen an meinen gelochten Zimmermann Bremsscheiben festgestellt. Und zwar ist die Scheibe an sich völlig fehlerfrei aber der Bereich der auf der Achse steckt (der sich vor der eigentlichen Scheibe befindet und welcher die Bohrungen für die Radbolzen und die Sicherungsschrauben besitzt) hat einen Riß fast einmal rund herum. Hat das schon mal jemand beobachtet ? Was kann Schlimmstenfalls passieren ? Kann sich die Scheibe ablösen und ein Bremsen unmöglich machen ? Es ist nur die Scheibe auf der Fahrerseite betroffen.


    Viele Grüße,


    Torsten

  • #2

    Schlimmstenfalls bricht es und die scheibe bricht ab denk ich mal. Also bremsen ist dann n immer... Würde da schnell mal nachschauen lassen... ich hab zwar von gelochten Bremsscheiben keine ahnung aber das hört sich auf jeden fall net gut an... Wo hast denn die her???

  • #3

    Mit dem Wagen würde ich keinen Meter mehr fahren.
    Bricht die Bremsscheibe richtig, dann bist du im Wagen nur noch Passagier!


    Ähnliches ist einem Kumpel vor 4-5 Jahren passiert, als ihm die Bremsscheibe gebrochen ist. Das Fahrzeug ist ihm schlagartig ausgebrochen und es ging ab in die Leitplanke!


    Würde mich auch gleich an die Fa. wenden, von denen Du die Bremsscheiben hast, denn normal darf sowas nicht passieren!


    Gruß
    Andy

  • #4

    Vielen Dank für Eure Kommentare !


    Ich werde heute einmal Bilder machen und einstellen, damit der Riß erkennbar ist. Es trennt sich nicht die Scheibe ab sondern der Riß ist mittig zwischen der Scheibe und der Felge. Das ist echt seltsam !


    Viele Grüße,


    Torsten

  • #6

    Hallo,


    schaut mal bitte in meine Galerie. Ich habe dort ein Bild der Bremsscheibe eingestellt.


    Der Riß befindet sich in der Mitte zwischen der Scheibe und der Felge. Ich bin mir nicht sicher, ob der Riß obeflächlich ist oder in die Tiefe geht, da ich den Bereich mit Hammerit getrichen hatte.


    Was meint Iht ?


    Daahoo : Welche Scheiben setzt Ihr jetz ein. Ich möchte in jedem Fall wieder gelochte Scheiben haben !


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Torsten

  • #7

    Hi :D


    Wie Andy ( Cookie )schon schreibt Auf keinen Fall weiter fahren !!!!
    Ich hab zwar auch Zimmermänner drauf aber bei mir ist nix ( toi toi toi) ;)
    Hab ich auch schon gehört und hab jetzt beim Reifenwechsel kontroliert

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #8

    Hallo noch einmal,


    ich habe die Scheiben bei webteile24.de gekauft und dort nun reklamiert.


    Ich hoffe, dass die Reklamation anerkannt wird und ich schnell Ersatz bekomme.


    Kann man auch nur eine Scheibe erneuern ? Die Scheiben haben erst ca. 8000 km auf dem Buckel.


    Welche Bremsbeläge würdet Ihr nehmen.Ich fahre zur Zeit EBC Green Stuff aber die quietschen manchmal sehr laut. Vor allem im kalten Zustand. Ich würde aber gerne Bremsstaubreduzierte haben.


    Gibt es auch noch andere Hersteller von gelochten Scheiben mit ABE ?


    Viele Grüße,


    Torsten

  • #9

    Hi Torsten!


    Also ich bin kein Fachmann, aber für mich sieht das so aus, als würde da der Bremssattel schleifen. Hast du das vielleicht schonmal kontrolliert?

  • #10

    Hallo bomega,


    daran habe ich auch gedacht aber der Riß oder die Riefe verläuft nur auf ca. 2/3 der Scheibe. Der Rest ist ohne Beschädigung.Vielleicht hat sich etwas kurzzeitig dazwischengesetzt und ist dann wieder rausgefallen aber ich bin mir halt nicht sicher und es sieht schon seltsam aus.


    Viele Grüße,


    Torsten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!