Fintec Federn und ... welche Dämpfer ???

  • #1

    Hallo Freaks,


    war auf der Motorshow in Essen und war von den Fahrwerksherstellern endtäuscht. :(
    Ich hab in meinem Omega B Caravan 2,2 DTI Fintec Federn ( v: 40 / h: 30mm ) verbaut. Aber nur mit den Seriendämpfern. Und das ist mir zu weich. ;(


    Bei Koni bietet mir man keine einheidlichen Dämpfer für vorne und hinten an. Laut denen gibt es für vorne nur Sportdämpfer und hinten Spezialdämpfer. ?(


    Bei KAW wollte man mir nur ein komplettes Fahrwerk verkaufen, aber dann nur 30/30. :O


    Die von Bilstein waren da schon kompetenter. Die haben mich richtig beraten, mir die Unterschiede der 2 Dämpfervarianten erklärt. ;)


    Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Bilstein Sportstoßdämpfern ???


    Gruß Michael

    :D Ich wünsche Euch ein unfallfreies 2011. :D


    Das nächste Treffen kommt bestimmt ;)

  • #2

    Hi,
    mit Bilstein Dämpfern kannst du eigendlich nicht´s falsch machen.
    Wenn es etwas härter sein soll dann die B6 oder B8.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    dazu sind 2 sachen anzumerken
    bei Koni ist es nichts ungewöhnliches, bei schweren hecktrieblern eine kombination aus vorne gelb und hinten rot zu fahren.Bringt keine nachteile für dich .
    Und wenn die fintec federn zu weich sind liegt das weniger an den dämpfern als an den generell zu weichen fintec federn.Das fängt meist an der ha achse an und nach einiger zeit liegen dann vorne die windungen aufeinander und die federn fangen an zu knarzen .KAW hat in der anfangszeit auch nur nachgepresste grüne fintec federn fürn Omega verkauft .Da waren die probleme dieselben .Natürlich sind neue bilstein oder andere Dämpfer generell wieder etwas straffer als alte seriendämpfer mit 100tsd km oder mehr auf dem Buckel .Aber das generelle Problem der zu weichen federn nicht beseitigen .
    Gruß Thom

  • #4

    Heya,


    Bilstein ist ein sehr gutes komfortables und straffes Fahrwerk. Hatte ich selbst mal in einem meiner ehemaligen Omegas in Verbindung mit KAW Federn. Kein vergleich zu den jetzigen harten Konis :D


    Und ich würd dr dann auch empfehlen, dir ein neues komplettes Fahrwerk zukaufen, mit anderen Federn. es sei denn die jetzige Höhe mit deinen Federn ist optimal.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #5

    Also bei Koni wollten die mir hinten Dämpfer eines anderen Typs als vorne verbauen. Die haben nichts von roten oder gelben Konis besprochen. Vorne sollten Sportdämpfer und hinten Spezialdämpfer verbaut werden.


    Bei Bilstein haben sie mir davon abgeraten. Ich soll am besten B8 nehmen.


    Mit den Federn bin ich wegen der Höhe sehr zufrieden und möchte sie deshalb erst mal nicht ändern.
    Ich hab die Fintec-federn genommen, da ein Freund im 5 BMW-Kombi auch Fintec drin hatte und er hatte keinerlei Probleme damit.


    Ich laß mich überraschen.


    Trotzdem Danke für eure Hilfe.


    Gruß Michael

    :D Ich wünsche Euch ein unfallfreies 2011. :D


    Das nächste Treffen kommt bestimmt ;)

  • #6

    Hi,
    ich glaube wenn du die B8 nimmst (wenn lieferbar) sollte es mit den Fintec Federn OK sein.
    Wobei die Eibach Federn zu den B8 natürlich das Optimum währen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #7

    die koni sport sind die gelben -die spezial die roten
    verbaute Mantzel (als es noch mantzel war ) HIPO ,steinmetz und alle anderen jahrelang an allen omegas.Der wird mit roten Konis hinten nicht so stuckerig als wenn hinten auch gelbe drin sind .dadurch bekommt er auch die kraft hinten besser auf die strasse und das normale fahren wird angenehmer .


    Generell macht es aber keinen großen unterschied ob bilstein oder Koni,von daher schau was du zu welchem Kurs bekommst
    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!