Totalschaden ?

  • #1

    Hallo,


    Ich bin die Frau von Frank und poste hier, da mein Mann auf Arbeit ist und ich mich deswegen mit der Werkstatt auseinandersetzen muss. Aber ich habe keinen Plan, von dem was mir da erzählt wird, muss nun aber eine Entscheidung treffen heute.


    Ich bekam eben einen Anruf aus der Opelwerkstatt.


    Man hat noch mehr gefunden, was gemacht werden müßte außer Zahnriemenwechsel komplett ( mit Rollen) und dem Wechsel der Ventildeckeldichtungen.


    Insgesamt müßte also gemacht werden:


    Zahnriemen komplett mit Rollen
    4 x Nockenwellensimmeringe
    1 x Kurbelwellensimmering
    Ölkühler
    Kühler abdichten
    Bremse hinten komplett
    Spurstangenkopf rechts
    Fahrzeug vermessen



    Kostenpunkt: 1500 € 8o


    Kann ich Meinungen diesbezüglich von Euch bekommen?
    Ist das nun teuer oder preiswert? Lohnt sich das alles überhaupt noch?

  • #2

    hi Franks Frau ,



    also bei den Dingen die du ansprichst würde ich,
    außer dem Zahnriemen mit Rollen (Garantiefrage),
    mal ein Angebot von einer Freien Werkstatt einholen,
    das dürfte einiges billiger werden !!!


    Ich denke mal das ihr beiden da gut 20-30 % sparen könnt und
    ruhig mehrere Angebote einholen , wobei der Zahnriemenwechsel schon das teuerste sein dürfte ca 500 euro!



    gruß viel Glück

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #4

    hi,


    na ok , aber daran denken das die Wasserpumpe auch mitgewechselt werden
    sollte, je nachdem wann sie das letzte mal gewechselt wurde !??


    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #5

    Hallo ,


    ich kann Dir nur raten nichts zu überstürzen und noch die Meinung von einer anderen Werkstatt einzuholen . Am besten suchst Du Dir eine freie Werkstatt , denn das Opel bei solchen Repararturen kräftig zuschlägt ist bekannt .


    Die Teile sind ja nicht so wahnsinnig teuer , das meiste macht der Arbeitslohn aus .
    Ich denke eine freie Werkstatt macht das für deutlich unter 1000 ,-


    Gruß Andre

  • #6

    Wird die Wasserpumpe nicht über den Keilrippenriemen angetrieben?



    Was mich an der ganzen Sache etwas stört ist, das er den Auftrag hatte die Ventildeckeldichtung, den Zahnriemen inkl. Rollen reparieren und nachschauen sollte was mit der Handbremse los ist.


    Die Dichtringe für Nockenwellen kosten um die 8-10 EUR und er ist an den Nocken eh dran wenn er die Ventildeckeldichtungen wechselt. Was ist da so teuer?
    Ich hatte einen Kostenvoranschlag für beide Ventildeckeldichtungen und Zahriemenwechsel inkl. Rollen. Das sollte 560 EUR kosten.
    Jetzt sind wir bei 1000 EUR mehr, wenn denn die Teile wirklich kaputt sind.


    Und das ärgert mich.


    Grüße
    Frank

  • #7

    hi,


    ne bei nem V6 wie du ihn ja hast wird WAPU über Zahnriemen angetrieben !!!!


    Und zu den Kosten , das er da nachschaut heißt ja nicht das er es auch repariert,
    oder hab ich was verpasst ??



    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #9

    Heya,


    die Wasserpumpe wird beim V6 NICHT über den Zahnriemen angetrieben, sondern über den Keilrippenriemen.


    Von daher ist beim Zahnriemenwechsel beim V6 ein Wechsel der Wasserpumpe auch nicht notwendig.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #10

    hi,


    stümmt , nehm ich zurück..........


    man kann ja trotzdemn darüber nachdenke die Wapu zu wechseln ist ein
    abwasch......

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!