Dringende Hilfe bei Zündproblem

  • #1

    Hi Freaks.


    Ich glaube heute ist mir ein Fehler passiert und ich brauche mal euere Meinung und Hilfe


    Also wie ich ja bekannt gegeben hatte bin ich dabei meinen Omi auf LPG umzurüsten. So weit so gut
    Die LPG Anlage benötigt zur Steuerung u.a ein Drehzahlsignal
    Dieses habe ich dann aufgrund der Stark verkapselten KWS und NWS Kabel vom mittleren Kabel der Zündspule (üblicher Abgriffpunkt bei allen Herstellern) angeschlossen.


    Nun mein Problem:
    Nach dem Startversucht habe ich fest gestellt das der Motor nicht auf allen Zylindern läuft. Darauf hin noch mal alle Kabel kontrollier. Sichtprüfung i.o
    Nochmal versucht zu starten gleiches Ergebniss.
    Habe darauf hin die Zündung angelassen und musste nach ca 30 sek ein kurzes Geräusch( Ähnlich wie wenn Sicherung raus fliegt) und Qualm aus der Zündspulen gegend wahr nehmen. Also direkt Batteriepol ab.


    Nochmals alle Kabel geprüft und gesehen das an dem Kabel wo ich das Drehzahlsignal abgenommen habe so eine Art Schutzisolierung aus Alu und Drahtgeflecht dran ist welches an meine Lötstelle gekommen ist.
    Also alles ausreichend freigelegt das nix mehr dran kam und nochmal probiert.
    Leider ohne Ergbniss!!


    Meine Frage ist:


    Habe ich das falsche Kabel erwischt und mir nun meine Zündspulen gehimmelt???? :( ;( :( ;(
    Gibt es eine möglichkeit sie zu prüfen ??
    Welche OHM Werte muss sie haben ?????
    Was kostet ne neue Spule????


    Danke für jede schnelle Hilfe.


    Brauche das Fahrzeug jeden Tag und muss heute sogar in der Firma schlafen weil ich nicht mehr nach Hause komme das Firmenwagen auch keiner da ;(

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #3


    ja die kannste durchmessen.



    ich hab leider mein "So helfe ich mir Selbst" für den Omega nicht mehr und kann es Dir nicht sagen aber es gibt ja genug hier, die das Buch haben und mal nachschlagen können- steht bei Zündspule prüfen ;)



    39,-€ bei eBay --->KLICK


    Viel Glück :)

  • #4

    Ja ja das Zündmodul :D
    Hatte ja vor paar Wochen das gleiche Problem ;(


    Aber pass auf,es gibt verschiedene Zündmodule(zumindestens beim V6)
    ob das beim 2l auch so ist weiß ich nicht!

  • #5

    Danke für die Hilfe.


    Habe dann auf verdacht ne neue Zündspule besorgt. 52 Euro für ne Original Opel geht ja noch :D seit dem läuft der Omi wieder und seit heute Abend dann auch mit LPG :]

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!