235/40 17" einragen obwohl nicht zulässig laut gutachten???

  • #1

    laut gutachten sind bei den 235 nur der 45querschnitt zugelassen und nicht der 35!
    da wir mitte diesen jahres die 35er gekauft haben für einen super preis haben wir halt dann die billigeren genommen :D


    hat schon jemnand erfahrung bei solch einer eintragung??
    der tacho hat ja dann eine abweichung von knapp - 7% :D


    kann man beim omega auch die tachoabweichung im stg verändern über die reifengrösse??
    da ich ford mechaniker bin kann ich leider nur mit unserem gutmann den fehlerspeicher auslesen aber leider nichts programmieren ;(


    gruß florian

    Tuned by Schrammel
    MY CARS ==> a112 LX, Delta HF Turbo, Tipo Sport 2,0 16V
    [blink]Suche günstige Omi B Limo V6[/blink]

  • #2

    Heya,



    das Problem dürfte nicht nur die Tachoabweichung sein, sondern ich kann mir auch vorstellen, das ABS und TC vielleicht auch etwas verwirrt sein könnten :gruebel:


    Am besten mal beim örtlichem TÜV vorbeifahren und mal dort nachfragen was die dazu sagen.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #3

    also traktionskontrolle hat der omi von meiner schwester nicht!
    dem abs dürfte das eigentlich egal sein weil ja immernoch die werte vom abs sensor die gleichen sind!


    gruß florian

    Tuned by Schrammel
    MY CARS ==> a112 LX, Delta HF Turbo, Tipo Sport 2,0 16V
    [blink]Suche günstige Omi B Limo V6[/blink]

  • #4

    ABS macht keine Probleme, wenn die Drehzahldifferenzen zwischen den Rädern nicht zu gross sind. Wenn überall der selbe Querschnitt drauf ist passt es.
    Eintragung sollte per Einzelabnahme funktionieren. Radfreigang ist ja besser als mit 45-er Querschnitt. Zu beachten wäre nur, dass die Bodenfreiheit geringer wird und der Lastindex der Reifen passen muss. Am besten vorher mal zum TÜV-ler und alles abklären, dann gibts nachher keine Probleme.
    Zur Tachoangleichung könnte wahrscheinlich Catera was sagen, der hat ja auch recht kleine 17" drauf.

  • #6

    @ aldi


    ja, danke
    werde gleich mal dem catera ne pm schicken!



    @ bummi


    das ist ja auch das grösste problem, warscheinlich :D


    @ all


    deswegen wollte ich wissen ob man im steuergerät die reifengröße kann???


    gruß flo

    Tuned by Schrammel
    MY CARS ==> a112 LX, Delta HF Turbo, Tipo Sport 2,0 16V
    [blink]Suche günstige Omi B Limo V6[/blink]

  • #7

    Hi,
    so klein sind meine 17er auch nicht :D
    sind an der HA immerhin 245 breit na gut der Querschnitt hat nur 35 aber das ist ja auch noch recht viel ;)


    Frag erstmal deinen TÜV Prüfer ob der ne Tachoangleichung für die Eintragung verlangt. Wenn ja mach las erstmal einen Vergleich machen ob du über die 7% raus kommst, denn das ist ja auch Reifenabhängig. Solltest du drüber raus kommen wirst du wohl nicht drum rum kommen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #9

    Meines Wissens nach liegt beim Omega B die max. erlaubte Differenz bei 3 %. Also Tachoangleichung wäre dann auf jedenfall nötig.


    Aber das ganze bringt letztendlich hier nichts. Fahr zu einem TÜV und frag direkt dort nach.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #10

    werde freitag nach der arbeit hinfahren und mal mit den tüvlern reden


    EDIT:
    habe gerade am online rechner neu ausgerechnet!
    wenn ich die größen eintippe dann kommt doch nur 2. .... raus!
    also doch unter 3%


    keine ahnung was ich letztes mal meinte mit 7% :(


    gruß flo

    Tuned by Schrammel
    MY CARS ==> a112 LX, Delta HF Turbo, Tipo Sport 2,0 16V
    [blink]Suche günstige Omi B Limo V6[/blink]

    Einmal editiert, zuletzt von deltatuning ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!