Nockenwelle frage Unterschiede???

  • #1

    Tach, wollte mal fragen ob der Evo Omega andere Nockenwellen drin hat wie der originale 3.0 - 24V, habe nämlich recht günstig Nockenwellen angeboten bekommen von einem Evo.


    Falls es ander Nockenwellen sein sollten, wollte ich mal fragen ob ich die einfach gegen die originalen tauschen kann um mehr Leistung zu erhalten oder muss ich da noch etwas machen??


    Danke schon mal


    mfg
    marco

    [wave]Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht nicht [/wave]aufgepasst...[list]

  • #2

    Die Evowellen oder die 4Liter Nockenwellen sind Umgeschliffene 260 grad Wellen , da ist nur der Hub von serie 0,6 auf 0,9 geschliffen worden.


    Da wirst Du die Motronik anpassen müssen.


    Gruss: Markus

  • #3

    oder zumindest einen evo chip verwenden müßen
    mit ner einzelanpassung ist aber mehr rauszuholen ,bei meinem alten 3.0-24v warens mit den 268er mantzel wellen und abstimmung am prüfstand 243 ps .die abriegeldrehzahl kann bis auf 8000 gesetzt werden.
    Dafür muß natürlich ordentlich angefettet werden ,also nicht versuchen die wellen ohne software änderung ,vollgas zu fahren
    ansonnsten kannst du sie ganz normal einbauen ,neue dehnschrauben für die kettenräder nicht vergessen
    Gruß Thom

  • #4

    Danke für die Antworten, aber kann ich auch irgendie überprüfen das die Wellen aus nem Evo sind oder muß ich mich da vol und ganz auf den Verkäufer verlassen??


    Naja, mal schauen ob ich irgendwo nen Evo Chip her bekomme denn wenn ich es schon mache dann gleich richtig, oder kann hier jemand nen Chip mit ner Evo Software brennen oder gibt es nen Hersteller der gute Chip´s macht??


    mfg
    marco

    [wave]Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht nicht [/wave]aufgepasst...[list]

  • #6

    Hallo Freak`s


    Habe da noch eine Frage zu den Konstruktiven Unterschieden am Motor zwischen dem 3.0 24V (C30SEJ) und dem Evo 500.


    Besteht der Unterschied rein in anderen Nockenwelle? Oder gibt es am Zylinderkopf, oder an der Auspuffanlage (Kat) noch Unterschiede?


    Möchte aus meinem Plaza noch ein paar Pferdchen herauskitzelen :O


    Ich habe mir überlegt ein evo 500 Motor einzubauen. Wenn jedoch nur andere Nockenwellen und Anpassungen am Steuergerät notwendig sind, kann ich mir den Aufwand sparen.


    Grüsse aus der Schweiz


    Chris

  • #7

    der unterbau ist komplett anders als beim c30se andere Kurbelwelle anders gelagerte welle andere Pleul andere Kolben ....
    aber das nutzt nur wenn man über 8000tsd drehen will
    die leistung von 230ps kommt in erster linie über das saugrohr und die Nockenwellen sowie den gespindelten Kopf


    wenn man im c30se die nockenwellen verbaut und die software abstimmt ist man über die 230ps auch schon raus .Bei meinem alten c30se waren es mit 268er wellen 243 ps bei max drehzahl von 7500 .8000 kann der c30se aber auch noch
    Gruß Thom

  • #8

    Danke! :]


    Also nur Nockenwellen wechseln und Software abstimmen...???


    Und das alleine bringt schon 43 Ps mehr?der Wahnsinn, hätte ich nie gedacht, dass so viel drin liegt.


    Das Saugroht ist doch beim C30SEJ genau das selbe, das brauche ich also nicht zu wechseln?


    Gruss Chris

  • #9

    der evo und der 4.0 haben ein größeres saugrohr als der c30se und sej ,
    das mit den 43 ps stimmt auch nicht ganz meine eingangsmessung lag damals bei 211 ps .die wellen samt scharfer software liegen meist bei rd 30ps -35ps plus


    aber er geht natürlich dann auch bei 3000-4000 etwas schlechter dafür kommt er oben rum aber ganz anders und bis 7500 oder gar 8000

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!