Omega B aber welchen ????

  • #1

    Hallo,


    ich spiele mit dem gedanken, meinen Senator zuverkaufen und mir einen B Omega zu zulegen, jedoch habe ich keine Erfahrungen mit dem Omega.


    Das einzige was ich weiß, das es kein Facelift sein soll und das mir der 2,0 16V im B Vectra schon zu träge war.
    Der Luxus von Xenonscheinwerfer wäre auch nicht schlecht, und es soll ein Motor sein der keine Zicken macht, denn ich bin von meinem 2,6l Senator schon sehr überzeugt was die Zuverlässigkeit ( Sommer wie Winter ) an geht.


    Auf rostige Radläufe habe ich auch keine Lust mehr, denn die gehören ja bei A Omega und Senator B zum Alltag wenn nichts gemacht wurde.
    Was ich vielleicht noch sagen muß, wir fahren sehr viel kurz Strecken, soll heißen der Motor wird erst gar nicht warm bevor er schon wieder aus gemacht wird, ich hoffe das dies kein Problem für einen mordernen V6 z.B. darstellt.


    Für Ratschläge die mir bei meiner Entscheidung weiter Helfen, bin ich sehr dankbar !!!

  • #2

    Hi,
    also nur für Kurzstrecke ist der V6 nix.
    Da wird der Krümmerschaden nicht lange auf sich warten lassen.
    Er wird dir als Senatorreihensechserfahrer eh keinen Spaß machen, weil er zu anfällig und träge ist.
    Und zicken machen sowohl die v6 als auch der 16v.


    Denke am robustesten ist der 2.0 8V, aber der ist mehr als schlapp auf der Brust bei dem Gewicht.


    Und Rost ist auch so ein Thema beim B, zwar nicht explizit an den Radläufen, aber die Türen fangen gerne an zu gammeln, sowohl unten als auch unter der Scheibendichtung.

  • #3

    Heya,


    also wenn du nur Kurzstrecken fährst, lohnt sich kein V6, geschweige denn überhaupt ein Omega? Die 4 Zylinder, egal ob 16V oder 8V sind zu schlapp.


    Die Alternative wäre der 2.5 TD. Zwar auch nicht gerade der Hit als Kurzstreckenauto, aber robuster als ein V6.


    Die Rostprobleme bei den ersten Modellen sind teils geringer als spätere Baujahre. Die Stellen die rosten kann man aber relativ gut pflicken oder austauschen. Beim B hast eben keine durchgeroste Radläufe, Schweller oder Längsträger wie noch beim A.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #4

    Na nu mal halblang. Ich fahr mit meinem Omega auch überwiegend Kurzstrecke. Ist ein 2.5er V6 mit Automatik. Und da gibts gar keine Probleme.
    Allerdings, was Du in Kauf nehmen musst, wenn ein V6 in der Stadt bewegst: Der Verbrauch ist astronomisch. Laut BC (hab mal resettet) zieht der sich bei Kurzstrecken / Kaltstartfahrten gern mal ab 14 Liter aufwärts rein. Na ja. Was solls.
    Probleme hab ich durch die Kurzstreckentouren bis jetzt keine.
    Denke auch mal, daß das Krümmerproblem anders entsteht. Möglicherweise braucht der Krümmer eine ähnliche Behandlung wie ein Turbo. Warmfahren, Kaltfahren. Nie kalt treten (macht man ja sowieso nicht) und nie heiss abstellen. Das sollte vielleicht helfen... Oder?

  • #6

    also mit Rost am Omi - da solltest du beim Kauf sehr genau darauf achten, dass nichts ist.
    Unser Omi ist wirklich sehr gepflegt, aber Rost an den beiden hinteren Türen und eine etwas größere Blase am Radlauf waren nicht vermeidbar (und das Auto fahren wir quasi seit Beginn).
    Habe das jetzt aber ordentlich gemacht, passe ein wenig auf und seitdem war nichts mehr.


    Gruß mobile

    "Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der EG über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter." vermutl. F.J. Strauss

  • #8

    Richtig, liegt an der kalten Luft und heissen Abgasen. Der Krümmer ist ja relativ dickwandig. Dadurch kommt des halt zu unterschiedlicher Wärmeausdehnung und dann zu Spannungen im Material.


    Abhilfe schafft dann nur das abklemmen der Sekundärluftpumpe, welche wiederrum nicht erlaubt ist. Es führt dazu, das es die dann die Abgasnorm verschlechtert und zum erlischen der Betriebserlaubnis.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #9



    Die Pumpe läuft aber doch nur kurz im kalten Zustand des Motors Und da sind die Krümmer sowieso noch kalt !!!! :( hast Recht 242

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!