Tragfähigkeitsindex!?

  • #1

    Hallo Leutz,


    ich suche schonmal für den Sommer neue Alu`s und Reifen für meinen Signum. Bin jetzt bei den ASA AR1 in 8x18 und 9x18 hängen geblieben.


    In meinem Fahrzeugschein steht bei der Serienbereifung ein Tragfähigkeitsindex von 93 (1300kg Achslast). Finde mit diesem Index aber kaum Reifen.


    Ich muss doch nicht nach Reifen mit einem Index von 93 suchen wenn ich nur 1080kg Achslast habe, da reicht doch ein Index von 87 (1090kg Achslast)!?


    Nach was muss ich mich richten, die Traglast oder nach dem was Eingetragen ist?



    Gruß
    Thomas

  • #2

    normalerweise schön...allerdings musste bei höchstgeschwindigkeit nochmal um die 10% Tragfähigkeit abziehen...meckert der Tüver bei uns immer. Kauf dir doch 94er und du hast ruhe...

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

  • #5

    Vmax only 206km/h


    Bei den 225er für die VA finde ich 92er (1260kg) und ich hab auf der VA nur 1060kg




    Bei den 245er für die Hinterachse find ich nur 88er (1120kg) und hab auf der HA 1080kg, dann paßt des aber net mit den 10%.



    Kann doch nicht sein das in einem Felgengutachten diese Rad-/ Reifenkombination steht und ich sie wegen der Traglast nciht fahren darf. Fahre ja keine besondere Ausstattung oder gar 6 Zylinder!?!?

  • #6

    Auf der ASA-HP kann man die Gutachten downloaden. Da steht beim Signum doch drin, das LI88 zulässig ist. Also wird noch nichtmal ne Einzelabnahme draus.
    Wenn Du Felgen drauf machen willst, in deren Gutachten das nicht drin stehen würde, dann reicht im Normalfall ne Freigabe des Reifenherstellers, von dem die Reifen drauf sollen. Auf die Art hab ich auch bei Achslast von 1230kg LI91 eingetragen bekommen.

  • #7

    War heute beim Tüv und der hat`s mir auch erklärt, hab das "LI88" total überlesen, hab immer nur die kg angaben gesehen.


    Mit einem LI von 88 paßt es genau an der Hinterachse, vorne mit 92 ja sowieso.


    Sonst paßt auch alles, natürlich mit geeigneter Reifenabdeckung, Heckstoßstangenbearbeitung etc. nach den Auflagen aber meißt muss man ja garnichts machen.


    Bei 8 und 9x18 ohne Tieferlegung wird es denke ich beim Signum keine probleme geben.


    Naja, jetzt erstmal sparen ;)


    P.S.: Natürlich keine Einzelabnahme dann, 40€ für Eintragung und fertig.


    Gruß und Danke
    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!