Klimaautomatik - Geräusch

  • #1

    Hallo Jungs,


    habe ein kleines Problem mit meiner Klimaautomatik.
    Heute wollte ich sie einmal wieder ein paar Min auf "Low" laufen lassen, tja aber da wurde sie leider schon einmal nicht richtig kühl.
    Egal im Winter brauche ich ja keine Klima ;) und im Mom. habe ich auch ein bischen wenig Zeit, also habe ich sie wieder ganz normal auf meine 21 Grad geschaltet.
    Jetzt meine ich aber ein "Kratzen bzw. Schleifen" zu hören. Kann das Geräusch schwer beschreiben, aber das war vorher def. nicht. Auch wenn ich die Anlage in den Eco-Modus schalte, hört man nichts mehr von diesem Geräusch.
    Weiß jmd. woran das liegen könnte, bzw. ist das schlimm wenn ich mit dem Klima-Check noch warte?
    Vermute gerade wegen der Kühlung, dass die Klima zu wenig Kühlmittel hat. Aber kann da etwas kaputt gehen, wenn man sie weiter so laufen lässt?


    thnx!! mobile


    P.S.: Habe in ein paar anderen Threads schon öfter vom Synchronisieren gelesen. Das Automatik-Teil war vor ein paar Monaten einmal ausgebaut, danach ist sie aber synchronisiert worden und ist auch wieder normal gelaufen...


    P.P.S.: Außentemp. war bei uns heute auch über 5 Grad, also das sollte kein Problem gewesen sein

    "Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der EG über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter." vermutl. F.J. Strauss

    Einmal editiert, zuletzt von mobile ()

  • #2

    Wenn das Geräusch im Eco Modus weg ist dann kommt es vom Klimakompressor , denn der wird dann abgeschaltet .
    Mach mal die Haube auf und schalte Eco aus , dann hörst Du ja ob der Kompressor die Geräusche macht .
    Andre

  • #3

    Hi,
    kommt es von innen oder von aussen?
    Nicht das sich der Lüfter für die Luftansaugung verabschiedet hat.


    Wenn zu wenig kühlmittel drin ist, dann schaltet der Kompressor ab, brauchst dir keine Sorgen machen.
    Merkst es auch an der Drehzahl, die ist dann so wie im Eco/Aus Modus.


    Einfach mal nen Klimacheck machen lassen, Evakuieren und Auffüllen incl. Kontrastmittel reicht. Sollten knappe 900gr in das System gefüllt werden.
    Eine neue Trocknerpatrone brauchst nicht, es sei, das System wurde kompl. geöffnet, wegen Kompressor oder Verdampfer Tausch.
    Evakuieren und neu befüllen dauert ca. 30min.
    WEnn du es machen läßt, frag mal bei kleinen Klimafachbetrieben nach, die Gebäude machen, kann sein das die auch nebenbei Autoklima machen.
    Da kostet es dann nicht so viel :)
    Zumindest in meiner Nachbarschaft ist jemand, der macht es nebenbei :D



    Wie im Winter brauchst keine Klima?
    Das ist das Beste am Winter, So hast du immer schöne freie Scheiben, da die Luft getrocknet wird.

  • #4

    Die Lsg. des Problems und die ernüchternde Nachricht, nachdem ich mir alles einmal genau angeschaut habe. Der Klimakompressor steht, dreht sich nicht mit :( -> ist hinüber!
    ... jetzt muss ich mir einmal überlegen was ich mache ...

    "Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der EG über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter." vermutl. F.J. Strauss

    Einmal editiert, zuletzt von mobile ()

  • #5



    Na nun lass mal den Kopf nicht so schnell hängen.
    Der Klimakompressor arbeitet nur,wenn genug Kältemittel im System ist,er wird sonst abgeschaltet,da das Kältemittel das Öl transportiert und bei zu geringem Kältemittelstand keine ausreichende Schmierung mehr gewährleistet ist.Das ganze passiert über einen Druckschalter im System.Dieser könnte natürlich auch defekt sein.
    Einfachste Lösung ist aber im Moment einen Check machen zu lassen,und gegebenenfalls eine Wartung.
    Alles weitere wird sich danach zeigen.




    mfg Micha

    Opel Rekord D Coupe 1,7S Automatik orginal 36500km EZ:11/73

  • #6

    naja das klingt ja dann schon mal nicht ganz so vernichtend. Die Klimakompressorpreise haben mich nicht gerade ermuntert...
    Weil du das gerade mit dem Öl schreibst. War jetzt ja beim TÜV und der hat bemerkt das ein bißchen ÖL unten am Klimakompressor gehangen ist. War nur ganz wenig, aber kann das damit zusammenhängen - bin auf dem Gebiet nicht so firm?


    Gruß, thnx!! mobile

    "Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der EG über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter." vermutl. F.J. Strauss

  • #7

    Jetzt muss ich natürlich deinen Optimismus wieder bremsen.
    Ölspuren am Klimakompressor sind beim Omega leider nichts neues.
    Somit hast du auch den Fluchtweg deines Kältemittels schon herausgefunden.
    Sorry das ich es so sagen muss,aber dein Klimakompressor scheint den weg alles irdischem zu gehen.




    mfg Micha

    Opel Rekord D Coupe 1,7S Automatik orginal 36500km EZ:11/73

  • #8

    schade, aber naja, wenn er nicht mehr will, soll er's lassen. Bin auch am überlegen, ob ich ihn überhaupt tausche.


    Micha nochmals Danke!


    Servus mobile

    "Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der EG über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter." vermutl. F.J. Strauss

  • #10

    Heya,


    ähnliches Problem hatte ich auch. Ich hab dann den originalen gegen den kürzeren (vom Omi ohne Klima) Keilrippenriemen getauscht und dann das Relais für die Kupplung vom Klimakompressor gezogen. Das befindet sich im Relaiskasten im Motorraum, grünes Relais, Nummer 6 glaub ich.


    Bei mir hatte sich wohl diese Magnetkupplung verabschiedet, deshalb hat der Kompressor irgendwann Rauchzeichen von sich gegeben (deshalb der Keilrippenriementausch). Als dann das Heizgebläse mehrmals ausfiel (die große 30A-Maxi-Sicherung) bin ich der Sache auf den Grund gegangen.


    So fahr ich z.Zt. rum und wenn ich mal Zeit und Lust habe, schau ich mir meinen Klimakompressor an. Aber so gehts halt eben auch ;)



    HTH

    Beste Grüße aus Kemmern/Oberfranken
    Jörg


    ___________________________________________________
    Ein Sixpack gehört unter die Motorhaube - nicht unters T-Shirt...

    Einmal editiert, zuletzt von Fahni ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!