Wischerinterval-Relais

  • #1

    holá Omi-Freaks, habe aus einem Schlachtfahrzeug den Scheibenwischerhebel mit Rädchen für das Wischerinterval ergattert. Meine Frage nun:
    wo sitzt das dazugehörige Relais und welche Teilenummer hat es?
    hoffe, ihr könnt mir helfen
    saludos :halloha:

  • #2

    Hi,


    ich hab das bei mir auch schon umgerüstet. Wenn ich mal gründlich suche find ich auch die Bestellnummer von Opel wieder. Die haben im Rechner für eine Teilenummer drei verschiedene Bestellnummern gehabt ( :vogel: ) und erst bei der dritten hat's funktioniert. Du musst dann nur noch ein Kabel umlöten und schon klapp's!
    Ich such mal übers WE alles raus und meld mich wieder.


    MfG Basti



    Wie gut bist du denn im Lesen von Schaltplänen?

  • #3

    Hast Du den Wischerhebel schon getauscht? Wenn nicht dann spar Dir die Arbeit und die Ausgaben für ein orig. Wischerrelais. Es gibt programmierbare Wischerrelais, die man einfach nur gegen das orig. Relais austauscht. Programmierung erfolgt dann über den Standard Wischerhebel und Du hast auch noch wesentlich mehr Varianten ( von 2sec - 2min.) als die 7 Stellungen von Opel. Ich wäre froh wenn ich nicht schon die Intervallsteuerung von Hause aus hätte. Ich habe ein programmierbares Wischerrelais von VW bei E... für € 2,50 erstanden und in den 95er Omi von meiner Frau eingebaut und funktioniert einwandfrei. Ich verstehe nicht, warum sich immer alle so viel Arbeit machen und/oder so viel Geld ausgeben.

  • #4

    Ich verwende die programmierbaren Wischerrelais schon seit 1995. Hab damals in einer Firma gearbeitet die sie speziell für VW hergestellt hat (es gab auch welche ohne VW-Logo :D ). Damaliger Neupreis lag im Handel bei 40-45 DM, als Werksangehöriger haben wir sie für 10 DM bekommen.
    Hab sogar mal aus der Schrottkiste an die 30 Stück gezogen. Die meisten haben nach kleinen Lötarbeiten wieder einwandfrei funktioniert.
    Nun hat bei uns fast der gesamte Opelclub so Wischerrelais drin ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!