Zu wenig Saft ? Endstufe schaltet ab !

  • #1

    Hey Leute !


    Hab mit meiner neuen Anlage leider n Problemchen !


    Vor kurzem hab ich mir ne Audiobahn Mono Endstufe geholft (Typ ist AT8000 oder ähnlich),welche 800 W Sinus leistet... Dazu die Crunch Fatboy 1000er Kiste mit 2 30er Woofern... hab beide Terminals der Subwoofer seperat angeschlossen,da ich so die beste Leistung erziele (2 Ohm) ! Jetzt zu meinem Problem : Wenn ich auf einer längeren Autofahrt (ca 30 Minuten)länger laut Musik höre (bin eben ein Bassfetischist... ^^) dann ist írgendwann schlagartig der Bass weg,ich nehme an,die Endstufe schaltet einfach auf "Protect"... Das Teil wird auch ziemlich warm dann... Was kann das sein... Ich meine mal gehört zu haben,dass es an zuwenig Saft liegen kann... Könnte ich mir auch gut vorstellen,da ich bis jetzt leider nur das Stromkabel der Vorgängeranlage liegen hab,also son standard rotes Stromkabel... Da muss doch sicher ein dickeres her,oder ? Powercap hab ich leider auch noch nicht,kommt dann aber von der Motorshow mit nach Hause... Meint ihr mein Problem wäre damit behoben ? Hatte jemand mal ähnliche Probleme ?


    MfG,
    Kay

  • #2

    Hi,
    was ist ein Standart Stromkabel?


    1² oder 2,5² oder meinst du 10² ?


    Wenn die Endstufe wirklich soviel bringt, solltest du mindestens ein 25² oder mehr verlegen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    HI EXZESSIV,


    hast schon mal dran gedacht, das evtl. die Endstufe für den Sub nicht reicht??? Oder evtl. nicht 2 Ohm stabil ist??? hab auch ne endstufe mit 800 RMS und ein 10mm² Kabel und die schaltet sich net ab. Wo hast denn die endstufe hin gebaut? vielleicht zu wenig Luftzirkulation?


    Grüße Der_Baeck

  • #4

    Her ein Link zu meiner Endstufe :


    http://de.bizrate.com/autovers…id122998/oid495559438.htm


    (kopieren und einfügen,ging leider ich anders...)


    Denke schon,dass die Endstufe ausreichend ist...
    Und die läuft auch 2 0hm stabil !
    Luftzirkulation müsste auch genügen,schließlich hat die Endstufe extra nen eingebauten Lüfter ! Wenn ich jetzt schätzen müsste würde ich sagen,dass mein Stromkabel ca 0,6 - 0,8 mm Durchmesser hat !

  • #5

    Wie jetzt???? 0,6 - 0,8 mm??? So schwach sind ja net mal meine Boxenkabel... Bist dir sicher?? Also wenn wirklich dein kabel net mal 1 mm Durchmesser hat, dann brauchst dich net wundern... Also schnell neues kaufen und rinn damit...


    Gruß Der_Baeck

  • #6


    Ehhhmmm... Sorry,meinte natürlich CM ! :O

  • #7

    Naja, dann probier doch einfach mal ein 25mm² kabel aus und leg des rein. Wenns dann immer noch net funkt, dann muss es an der autobatterie liegen (Zuviel Strom weggenommen), oder an der Enstufe selber. Sprich die endstufe schafft den woofer net, überhitzt sich und schaltet auf protect. Musst halt mal anhalten wenns auftritt und alles so lassen wie es ist und gucken ob die LED für Überlastungsschutz brennt. Dann kann man schon eher urteilen...


    Grüße Der_Baeck

  • #8

    Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem, es lag daran, dass die Endstufe zwar als 2 Ohm stabil angegeben war, auch einige Zeit gelaufen ist, aber dadurch so warm wurde, dass es einfach auf Protect geschalten hat.


    Hab mit ihm 2 12er Lüfter drauf gebastelt und dann gings ohne Probleme.


    2 Ohm stabil ist nicht immer 2 Ohm stabil :(


    Bei der Leistung würde ich aber trotzdem 25mm² Kabel nehmen, sicher ist sicher ^^

  • #9

    Jetzt mal andere Frage... Du schreibst:



    Also sprich den einen an links, den anderen an rechts...


    Das sind doch keine 2 Ohm... Das sind 4 Ohm oder nicht???

    Warum ich Omega fahre:
    ...weil's Spaß macht!!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Baeck ()

  • #10

    du schreibst das das wärend der fahrt pasiert also liegts schon ma nicht an der baterie. wie hast du die stufe eingebaut? irgendwie überkopf im seitenteil oder so? ich tip ma auf überhitzung. da trägt auch der kleine kabelquerschnitt mit dazu bei.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!