Elektrische Fensterheberproblem

  • #1

    Hallo, habe im Omega A vorne originale elek. FH. Vorgänger hat hinten elek. nachgerüstet, aber keine originalen. FH funktionieren aber nur von vorne.
    Hinten fehlen die Schalter und hab nur 2 Kabel übrig. Hat jemand Schaltpläne von nachtr. FH.
    Motor hat 2 Anschlüsse, Schalter hat 6 Anschlüsse.




    Bis denne

  • #2

    Hallo, Omegaler!
    Wenn du die Original-Schalter in der Mittelkonsole hast kannst du ja Strom von den vorderen Schaltern nehmen. (evtl. dann etwas höher absichern) An den Schaltern sind dann 2 (meist die in der Mitte) der Eingang, 2 "hoch-Ausgang" und 2 "runter-Ausgang" (die Ausgänge sind einfach nur umgedreht, das bewirkt das rückwärtslaufen des Motors). Wenn die Tasten nachher falschrum gehen, einfach "hoch" und "runter" umklemmen.


    Schau mal, was für Kabelfarben du an den Manschetten zwischen den Hintertüren und den B-Säulen du hast und ob die Kabel in der Mittelkonsole (von Nachrüster gelegt) wieder vorkommen.

  • #3

    welche Unterschiede gibt es eigentlich bei den Fensterhebern......Kann mann da jeden verbauen?Habe was gelesen von elektrischen und elektronischen....Hä ?(

  • #4

    Hallo, Ich weiß nur das ich meine Fensterheber neu anlernen muss, wenn die Baterie ab war. Das heißt, einmal ganz runter und dann ganz hoch und Schalter festhalten, bis der Motor selbstständig abschaltet.
    Erst dann fährt es allein hoch und runter, ohne das man die taste die ganze Zeit festhalten muß. Ich weiß auch das diese Position irgendwo im Motor gespeichert wird. Wenn man den Tür-Stecker abzieht, sind die Anschläge auch weg.


    Ein Kadett E hat das zum Beispiel nicht. Ist das vielleicht der Unterschied zwischen elektrisch und elektronisch? :(

  • #5

    Hi Omegaler,


    auf keinen Fall solltest Du den Stromkreis höher absichern ohne etwas an der ganzen Kabelage zu ändern. Das führt bei einem Defekt im schlimsten Fall zum Fahrzeugbrand!!! Laßt bitte die Finger von den Sicherungen wenn Ihr Euch damit nicht auskennt.


    Bummi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!