Automatikgetriebe AR 35

  • #1

    Hallo zusammen.


    Mein Automatikgetreibe klackert morgens immer beim Kaltstart, aber wirklich nur wenn der Wagen seine 12 Stunden stand und der Motor gänzlich ausgekühlt ist. Lege ich dan eine Fahrstufe ein, so ist das klackern noach knapp 20 Meter langsamer Fahrt weg. Ansonsten macht das Getriebe absolut keine Probleme, schaltet einwandfrei sauber durch.


    Mein FOH meinte, das ein Filter und Ölwechsel Abhilfe schaffen könnte.


    Hat jemand von euch Ähnliches schon mal gehabt??

  • #2



    Das ist ein guter Vorshlag, ich nehme mal an du hast auch noch keinen Ölwechsel
    gemacht. Könnte durchaus sein das du zu wenig Öl drauf hast und es durch die kälteren Temperaturen beginnt zu klackern. Dennoch würde ich mal die Farbe des Öl´s kontrollieren, wenn es noch gut aussieht (rötlich) dann reicht es auch wenn du den Ölstand korrektierst.



    gruß


    P.S. das gilt natürlich nur, wenn das klackern vom Getriebe kommt............

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Resident ()

  • #3

    So, der FOH meint, Getriebeöl ist genug drin und auch sauber (rötlich)!


    Woran liegt das Klackern denn dann? Es wird lauter, sobald ich eine Fahrstufe einlege, hört nach ca. 10-20 m Fahrt auf und ist dann auch vorbei.


    Der eine sagt, das ist der Krümmer, der nächste sagt Hydros. ?(


    Aber sonst macht der keine Mucken, oder ist das normal, dass beim (nach dem) Kaltstart im Motor oder Getriebe was klackert und dann kurze Zeit später verschwindet? Braucht das Öl zu lange ????


    Man ey, die kleineren Maschinchen waren wesentlich leichter zu Durchschauen. :P


    Wäre schön, wenn da jemand mal was weiß! :O

  • #4

    also wenn das klackern vielleicht doch vom motor kommt, und nach langer Standzeit auftritt und denn nach 10-20m weg ist würde ich sagen das es von den Hydros kommt, ist denn aber normal und kein mangel

  • #5

    Hey,
    wooow, mit so ner schnelle Antwort hätte ich nicht gerechnet! :)


    Also es klackert nur, wenn der Motor gestartet wird, wenn er wirklich KALT ist!



    Ich weiß nur, dass der Vorbesitzer den Wagen vor Verkauf komplett auseinander hatte, samt Dichtungen etc. alles erneuert hat, wäre da irgendwas an den Hydros defekt, hätte er das doch merken müssen, oder? (Kfz-Meister !!)


    Erklärst Du mir auch, warum das dann normal ist?

  • #6

    hi,


    wenn es von den Hydros kommt, dann kannst du auch es
    auch mal mit einem Ölzusatz für Hydros versuchen !




    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #7

    Ich glaube eher da werden die Abgaskrümmer hops sein. Typisches Verhalten dafür, nach dem Kaltstart ein tickern welches dann wieder verschwindet.


    Lass in der Werkstatt die Abgaskrümmer auf Dichtigkeit überprüfen. Entweder sind sie am Kopf verzogen oder sind gerissen.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #8

    Hey,


    die Sache mit den Hydros hört sich für mich plausibler an, ich habe vorher schon nen MV6 gehabt, auch mehrere Bekannte von mir fahren welche, bei dem/denen der Krümmer nen Hau weg hatte. Nen Riss im Krümmer bei nem Kollegen haben wir auch noch gehört, als der Wagen auf Betriebstemperatur war, an meinem konnte man es sehr gut hören, da ein Stehbolzen abgerissen war X(.


    Kann mir jemand erklären, warum die Krümmer dann klackern, falls es daran liegen sollte ????


    Bei dem neuen Wagen ist es so:


    Das Klackern hört auf jeden Fall schneller auf, wenn ich meine 15 m Einfahrt langsam rauffahre, als wenn der Wagen im Leerlauf steht und man einige Zeit steht!


    Von der Geräuschortung her würd ich sagen, dass es irgendwie vom Getriebe herrührt, kann mich da natürlich auch täuschen!


    Naja..
    Danke für die Mühe

  • #9

    Nene, es gibt schon verschiedene Arten wie der Krümmer sich auf sich auferksam macht.


    Bei kleinen Rissen im Anfangsstadium tickert es eben halt nur wenn er noch kalt ist. Durch die entstehende Wärmeausdehnung schließt sich der Riss, wird aber am Anfang noch durch die austretende Abgase wieder geöffnet. Aber nach ein paar Sekunden dann siegt das Material und der Riss ist geschlossen.


    Wenn ein Stehbolzen abgerissen ist und der Krümmer am Kopf verzogen, dann tickert es eben halt auch wenn er schon warm ist. Dann ist kein kleiner Riss der sich schliessen kann. Bei den 4 Zylinder kommt es übrigens eher zu einem zischen anstatt zu einem tickern.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Angelus ()

  • #10

    Also, es scheint wohl doch der Krümmer (links) zu sein! VERDAMMT! X(


    Was mich jetzt aber noch beunruhigt ist, dass irgendwas am/im/um Motor blubbert wie ein defektes Aquarium, ich weiß nur nicht was! Hängt das vielleicht mit dem Krümmer zusammen oder ner Dichtung oder sowas??


    Ich überlege jetzt ernsthaft, mir Fächerkrümmer von Lexmaul zu besorgen!


    Hat da jemand Erfahrung mit? Also für nen MV6?
    Bei Ebay werden gerade wieder welche verhökert, aber ist ja auch ne ganz schöne Stange Kohle, vor allem, wenn man nicht weiß, ob das funzt ...
    Vor allem: Ich habe auf der HP von Lexmaul für meinen Motor KEINEN FK finden können. Sind das überhaupt originale Lexmaul FK, die bei Ebay verkauft werden?
    Hier die Auktion!!!


    Kann mir da jemand nettes vielleicht weiterhelfen???

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!