Y22DTH Problem mit Traversendichtringen

  • #1

    Hallo erstmal bin neu hier!!!


    Brauche aber dringend Hilfe!!!
    Hab nen Omega B Facelift mit nem Y22DTH Motor drinen, ich muss jetzt zu 3ten mal die Traversendichtringe wechseln!!!


    Gibts da irgendwas das die nicht mehr kaputt gehen?? Irgendwelche anderen Dichtungen oder sowas??? Und woran kann das liegen das die immer die Hufe reißen???


    Bitte um HILFE!!!!!


    Mfg: Christoph

  • #3

    Hallo zusamman!


    Ich hab auch einen Y22DTH. Bei Kilometerstand 6000 hat meiner angefangen so ca zwei mal im Monat, nach längerer Standzeit (mindestens über Nacht) schlecht anzuspringen. Der Motor hat sich nur kurz geschüttelt, ging dan aus und erst nach Minuten orgeln wieder an.
    Außerdem hat mein Omega seit dem Öl verbraucht, und das nicht schlecht (fast nen halben Liter auf 1000km). OPEL Lüning Dorsten hat mir dann eine neue Software aufgespielt, Ölverbrauch war noch innerhalb der Toleranz! für nen Neuwagen ne Frechheit.


    OPEL Floren Bochum-Wattenscheidt hat mir später kurz vor ende der Garantiezeit die Traverse neu abgedichtet und alle Probleme waren weg (die haben die Symptome sofort erkannt).
    Jetzt sind se wieder da, und ich muß da wohl n bisschen rabatz machen.


    Das Problem mit der Traversedichtung ist wohl ne Krankheit beim Y22DTH, bis jetzt hab ich aber immer nur gehört, daß nach dem Abdichten in der Regel keine weiteren Probleme auftreten (lediglich Scheiße ab Werk).
    Würd mich interessieren ob hier jemand weis was so ne Traverse überhaupt ist, was die macht bzw. wie die Probleme zustande kommen.



    @ IX15 : Was hast du denn für die Reparatur bezahlt?




    04.12.06 Schalömchen, ihr Freaks!


    Weiß hier echt keiner was ne Traverse beim Omega ist? Ich würd denen in der Werkstatt echt gerne erklären können warum das Mist war was die da gemacht haben.

  • #5

    ok, ich gestehe, dass ich noch keine traversendichtringe gewechselt habe. aber da mein omega aktuell unter aehnlichen problemen leidet, habe ich mich kreuz und quer durch diverse foren gelesen. siehe dazu ggf. opel problem forum, dort gibt es einige infos.
    IX15
    wenn deine traversendichtungen immer wieder kaputt gehen, koennte es sein, dass sie falsch eingebaut werden? machste das selber oder FOH? oder freie werkstatt?
    da gibt es wohl ein paar dinge zu beachten, wie nockenwelle etc.


    ansonsten wuerde ich empfehlen die anderen dinge vorher zu testen, wie
    [list=1]
    [*]gluehstifte ok?
    [*]relais ok?
    [*]oelleckleitungen undicht?
    [*]dieselleitungen undicht?
    [*]filter anschluesse undicht?
    [*]traverse
    [/list=1]


    gruss
    Horst Lohmann

    ExEx Ascona B (1,9N)
    Ex Omega A Caravan (2,0i)
    nun
    Omega B Caravan Facelift (2,2dti)
    achja
    ...
    dann wären da noch lange nicht fahrbereit
    Ascona B
    Kadett B Coupé

  • #7

    Hallo Hallo.


    Nein habe meinen Omega noch und hab auch nicht meinen Rechner verkauft. :O
    Fahr immer noch mit den kaputten Dichtringen herum.
    Bei mir hat auch der Vorbesitzer eine Art Rücklaufsicherung (das der Diesel nicht wieder in den Tank zurück läuft) eingebaut.


    @ Battmann: War bei meiner Opelwerkstatt und hab mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. kommt sehr drauf an was dein wagen für einen Ausstattung hat. Bei mir mit Klimaautomatik soll es 327€ incl Steuern kosten. Ist halt eine heiden aufwand die Dichtungen zu wechseln.


    Zwecks Startprobleme:
    Wenn ich merke das es kalt ist, lass ich ihn 3mal glühen und dann geht er eigentlich ganz ordentlich an, Motor schüttelt sich zwar mal kurz aber er bleibt an und läuft dann auch.


    Desweiteren konnte ich mich jetzt nicht über erhöhten Ölverlust nicht beschweren. bin seit dem letzten Ölwechsel gut 11000km gefahren und hab letztens wo er es mir angezeigt hat ca 800ml Öl nachgefüllt.

  • #8

    ich hatte ja geschrieben, dass ich aehnliche startprobs hatte.
    bin also die liste durch gegenagen
    1. gluehstifte
    keine besserung
    2. relais
    keine besserung
    3. oelleckleitungen
    zapp! das wars. nun ist es deutlich besser. beim wechseln der leitungen sollte man aber wirklich peinlichst darauf achten, dass man mit viel gefuehl und geduld die dinger runterfriemelt. wenn die erstmal reissen und reste auf den "stutzen" drauf bleiben fummelt man ganz schoen, um den rest wegzubekommen.
    leider war ich zu unbeherrscht und durfte dann lange fummeln dann *gggrrrrrrrrr*


    gruss
    Horst Lohmann

    ExEx Ascona B (1,9N)
    Ex Omega A Caravan (2,0i)
    nun
    Omega B Caravan Facelift (2,2dti)
    achja
    ...
    dann wären da noch lange nicht fahrbereit
    Ascona B
    Kadett B Coupé

  • #10

    die leitungen sitzen fahrerseitig jeweils bei den einspritzduesen. liegen unter kabeln ein wenig verdeckt und eine leitung geht dann senkrecht etwa 30cm nach unten in eine dickere leitung. foto waere besser hier, schaffe ich diese we aber nicht. ggf kann wer anders eins einstellen?
    original waren bei mir die leitungen mit gummiseele und gewebemantel aussen verbaut. ich denke man bekommt nun nur noch die gummi/gewebe/gummi leitungen. man benoetigt etwa 70-80 cm, da meterware also einen meter davon. durchmesser habe ich 3 mm genommen, der 4 mm passt wohl ggf auch rauf, ist aber aussen dann zu dick um auf den "versenken" stutzen aufgeschoben zu werden.
    ich habe teure 4,5 euro bezahlt, gibts bestimmt auch guenstiger.
    das verbaute kleine kunsstoff t-stueck und die geraden verbindungsstuecke habe ich wiederverwendet. ich sah keinen grund sie zu erneuern, da keine risse oder defekte erkennbar.
    von den stutzen am kopf gehen also die leitungen ueber das t-stueck nach unten in eine dickere leitung, dort ist ein metallstutzen, wo der 3mm schlauch draufsitzt.
    beim abziehen des ersten schlauches (oben anfangen) hoert man den diesel weggluckern. beim abziehen von den stutzen am block vorsichtig sein!!! hatte ich ja bereits erwaehnt. wenn du den kunsstoffdeckel und die kabelhalterungen in dem bereich loest um besser ran zu kommen (empfehlenswert), dann ist die sache easy in ner stunde (eigentlich 30minuten) erledigt. wenn dir ein schlauchende auf dem stutzen verbleibt ... je nach geschick und werkzeug ... beliebig laenger.
    beim starten. entweder leitungen vorher fuellen oder orgeln ... glaube einige sagen das waere nicht so gut ... ich habe es aber so gemacht. dann lief er.
    wie immer alles ohne gewaehr 8)
    gruss
    Horst Lohmann

    ExEx Ascona B (1,9N)
    Ex Omega A Caravan (2,0i)
    nun
    Omega B Caravan Facelift (2,2dti)
    achja
    ...
    dann wären da noch lange nicht fahrbereit
    Ascona B
    Kadett B Coupé

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!