Winterzeit ... erstes RIESENPROBLEM !!

  • #1

    Hallo,


    ich habe gestern meine Winteralus montiert. Leider ist beim Abschrauben der Sommeralus eine Radschraube abgebrochen (habe sehr fest ziehen müssen, um die Schraube abzubekommen). Heute war ich in der Werkstatt, die haben eine Schraube draufgeschweißt, aber haben sie nicht abbekommen und meinten, ich bräuchte eine neue Radnabe. Zudem ein neues Radlager, da dies beim Ausbau beschädigt werden würde. Stimmt das alles? Was kann ich noch probieren? Kosten?


    Vielen Dank und happy Winterzeit
    Ender

  • #2

    ich würde die scheibe runter nehmen und es erstmal mit aufbohren versuchen und dann vorsichtig versuchen an den rest der schraube mit ner zange rangehen,dürften ja min 3-4 mil. da sein wenn die scheibe runter is

  • #4

    da die Schrauben aus "gehärtetem Stahl" bestünden.


    Da hat er wohl recht!


    Wenn der Bolzen abgerissen ist und der Rest in der nabe fest ist,brauchst du ne neue nabe :)


    Ist es an der VA oder HA ?(

  • #5

    Es handelt sich um die Hinterachse Fahrerseite.


    Na suuper. Das wird bestimmt einige Hundert Euros kosten!! Alles wegen einer Schraube. Hätte ich besser einen Händler montieren lasse, dann wäre dem das passiert ;)

  • #8

    Mit Edelstahlbohrern geht das schon , bei mir hat es schon gereicht den Bolzen anzubohren und dann hat sich der Rest nach innen von selbst rausgeschraubt .

  • #9

    Bei einem meiner früheren Wagen war ein Felgenschloß ausgegliedelt und mit dem Schlüssel nicht mehr zu lösen. Die sind noch härter als die Radbolzen. Mit gehärteten Bohrern (Stück ca. EUR 6.-) habe ich den Bolzen ausbohren können. Ich habe mit einem 5 mm Bohrer angefangen und dann mit einem 8 mm Bohrer nachgebohrt.


    Viele Grüße,


    Torsten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!