Plasma Tacho endlich fertig !

  • #21


    Hi,
    na das hab ich mir fast schon gedacht, dass die Zeiger runter müssen.
    Aber dürfte kein Problem sein, hab ich ja schon mal bei meinem alten 2l Ommi gemacht, da hatte ich mir damals weiße Tachosscheiben reingemacht und da mussten auch die Zeiger runter.



    Gruß Christian :halloha:

  • #23


    Joh, genauso hatte ich es damals auch schon gemacht. :]
    Danke nochmals für die Tips.


    Gruß Christian :halloha:

  • #26

    Moin erstmal...


    Wollte mal meine Meinung zu den Tachos hier preisgeben.


    Als erstes Mal muss ich sagen das es mich freut noch mehr so Bekloppte wie mich selbst zu treffen, denen der Look vom Tacho auch so viel Wert ist das er umgebaut wird. :)


    Ich hab mir zwar nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber das was ich gelesen hab, hat mir schon Bauchweh bereitet. Leute, lasst eure Symbole in der Farbe wie sie sind, und sein MÜSSEN. Das bereitet euch unter Umständen mal gar keine Freude beim nächsten TÜV Besuch wenn der das sieht. Ganz im Ernst, die Symbolfarben sind vorgeschrieben, und daran halten die sich auch. Ich kenne da nur die Story von einem Bekannten, der auch keinen TÜV mit seinem alten Ami bekommen hat wegen so nem Mist. Der hatte die Fernlichtanzeige in Form des Chevy-Blitzes, und die war rot beleuchtet. Und trotz das es bei diesem Fahrzeug so ORIGINAL ist, gab es keinen TÜV bis er nicht nachträglich ne blaue Kontrollanzeige eingebaut hatte.


    Zu den gezeigten Bildern... Mir sagt dieser Look zwar absolut gar nicht zu, aber das ist ja nur meine Meinung. Zur Qualität und Verarbeitung kann ich ebenfalls nichts sagen, da ich diese Scheiben noch nie live gesehen habe oder in der Hand gehalten habe. Aber wenn ich mir die Ausschnitte um die Tacho- und DZM-Zeiger anschaue, dann kann ich mir meinen Teil dazu schon denken...


    Zu dem Problem mit der Ausrichtung der Polarität einer LED. Man sollte gerade bei solch billigen Plug`n`Play LED`s eh nochmal den Multimeter dranhängen um den Widerstandswert nochmal zu kontrollieren, da kann man dann auch gleich feststellen wo Anode und Kathode; sprich Plus und Masse sind. Leiterbahnen auf der Tachorückseite verfolgen, einbauen, fertig. Und ganz ohne böses Erwachen das eine Anzeige nicht funktioniert. ;)



    Ich zeig euch mal noch paar Bildchen von meinem Tachoumbau, nur falls es jemanden Interessiert... ;) Ich wollte den Umau sehr Seriennah und Dezent halten, da ich nicht viel von dem "Fast and Furious" Look halte. Weder innen noch aussen !



    Nach Montage der Scheiben, zusammenbau und Funktionstest - Ohne modifizierte Zeigerbeleuchtung absolut Unzumutbar ! 8|




    Mit modifizierter Beleuchtung dann schon besser... (Bild ist aber sehr überbelichtet, um die gleichmässige Ausleuchtung besser zu erkennen)




    Dann im eingebauten Zustand nach erstem Funktionstest und der Nadelkalibrierung mittels 3 GPS Geräten :)




    Gruß Marc

  • #28

    Ach mist aber auch :P


    Muss ich mir doch ein anderes Design für meine Scheiben aussuchen ;)
    Sieht aber gut aus ! Gefällt mir :)


    Sollte aber wirklich langsam mal wieder Kontakt mit Herrn Kopper aufnehmen und meine Scheibe fertig machen mit ihm zusammen..
    Bei dem liegt auch noch ein Tacho von mir :(

  • #29

    Hallo plasmas sehen echt top aus, super arbeit jungs.


    ich hätte da mal eine frage wer kan mir sagen wie ich bei einem originalen tacho nur die zeiger anders beleuchten kan das geht doch normalerweise über die 3 haupt leuchten oder???? ?( ?( ?( hoffentlich kann mich da jemand des besseren belehren

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!