C26NZ - Kaltlaufregler - Abgaswerte CO verbessern

  • #1

    Hallo,
    ich habe meinen Omega A 2.6i jetzt durch die AU und den TÜV gebracht.
    Jetzt steht der Einbau des Kaltlaufreglers an.


    Auto hat jetzt drei Monate gestanden und auch nur Kurzstrecke bewegt worden.


    Die AU wurde zwar bestanden, aber der CO Wert bei 3000U/min von 0.209% so lala find ich. Bei der AU vor zwei Jahren war dieser Wert noch bei 0.090 %.


    Mach ich mir jetzt zuviel Gedanken? Kann ich das Abgasverhalten jetzt noch positiv beeinflussen, z.b. durch den Einbau von neuen Zündkerzen?


    Oder sollte der Wagen auch mal ein bischen getreten werden? (Laufleistung 220.000km)

  • #2

    Würde mir da nicht so viele Gedanken machen, wenn die nix beansandet haben.


    Der Kaltlaufregler verbessert nur minimal die Abgaswerte (haben die mir in der Werkstatt gesagt^^), aber es bring dich von Euro 1 auf Euro 2 sprich: nurnoch knappe 200€ Steuern im jahr anstatt 400€.


    Hatte meinen Omega 3 Tage, da hab ich das Teil einbauen lassen. :D
    Hab den das Geld in die Hand gedrückt, mir Schlüssel und Brief geschnappt, losgefahren und während der Fahrt noch die Werkstatt angerufen :D :D

  • #3


    Selber eingebaut oder Bekannter arbeitet in der Werkstatt?

  • #4

    Hab das in ner Werkstatt (in Leer, Multi-Süd :)) machen lasse, hab dort aber keinen Bekannten sitzen.
    Hatten das da im angebot für:
    109€ Kaltlaufregler
    ..39€ Einbau
    __________
    148€

  • #5

    Wie macht ihr das eigentlich mit dem Einsetzen des Thermo-Schalters in den Kühlwasserschlauch?


    Beim letzten Mal, als ich den eingebaut hab, war ich zu blöd um mir vorher Gedanken zu machen und dann ist die ganze Suppe natürlich rausgelaufen.


    Der Schalter soll ja in den ca. 10cm langen (kurzen...) Schlauch, kurz bevor es im Innenraum verschwindet eingesetzt werden.


    Jetzt hab ich mir gedacht, da ich im Moment noch keine Schlauchklemmen hab, den Schlauch mit zwei kleinen sauberen Schraubzwingen vorsichtig abdrücken. Ist nur so saueng.


    Wie würdet ihr es machen?

  • #6

    Mal was wissenswertes zum Kaltstartregler. Dieser bewirkt das der Motor in der Kaltstartphase und zwar nur dort abgemagert wird. Für kurze Zeit. Da aber eine AU immer bei warmem Motor gemacht wird, hat das keine Auswirkung auf den Abgaswert.


    Also, ich laß das Kühlwasser laufen. Is ja nich so viel wenn man schnell genug ist ^^.




    Bis denne

  • #7

    Hey,
    hab den KLR vor zwei Wochen eingebaut.


    Den Schlauch kann man einfach so durchtrennen, da kommt kein Kühlwasser, nur ein paar Tropfen. (War bei meinem 2.0i auch so)


    Der Omi läuft aber Kalt echt beschissen, die ersten 45 sek. mit 1600 U/Min im Leerlauf, dann fahr ich mit Tempo 25 hier durch die Verkehrsberuhigte Zone....

  • #8

    Kenne einige die das problem mit schlechtem Kaltlaufverhalten haben beim 2.6er


    Die lösung ist einfach, sicherung von dem Ding raus und schick, 50% der Senator und Omega Fahrer haben nach erfolgreicher Umschlüsselung die Kaltlaufregler eh wieder ausgebaut und bei Ebay verkloppt.


    Kontrolliert eh nie wieder einer ob das Ding drin ist oder nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!