Automatik schon wieder

  • #1

    Hallo,
    sorry wollte eigentlich noch mal in meinen letzten Beitrag posten aber es geht leider nicht.


    Habe noch immer Gefühl mit der Automatik meines Omegas stimmt etwas nicht!? Es schaltet zu spät wenn der Motor kalt ist!
    Es schaltet teilweise erst bei 5000 Umdrehungen in den 2ten Gang,
    das kann für einen kalten Motor nicht gut sein.
    Hat es einmal geschalten funktioniert es ganz normal.
    Letzter Oilwechsel mit Filter im Getriebe war im Januar dieses Jahres.


    Hat jemand einen Tip was es sein könnte?

  • #3

    Hallo,
    hab bei warmen laufenden Motor die Schraube seitlich an der Oilwanne des Getriebes geöffnet,da kamm nichts raus.
    Als ich etwas nachfüllen wollte gingen vielleicht 50ml rein dan kam es zu Schraube herausgelaufen.


    Oilstand sollte also passen!?


    Gruß Franz

  • #6

    Hallo!


    Die Frage ist Dir doch schon beantwortet worden ;) . Ich kann mich nur wiederholen dieser Effekt ist so gewollt und Dein Getriebe ist in Ordnung.
    Wenn Du uns nicht glaubst fahr zum FOH oder lies mal deine Bedienungsanleitung.


    Automatik was könnte es sein?


    Mfg
    FalkeFoen


    Automatik


    P.s Papa fährt den Vectra mit X20XEV und Automatik wenn ichs drauf anleg schaltet er Morgens auch erst bei 4500-5000Rpm. Dann darf man halt das
    Gaspedal morgens nicht bis runter treten und warten bis er schaltet sondern
    die ersten Meter langsam anfangen nach 200m schaltet er dann normal.

  • #7

    hi,


    Falke,


    magst ja recht haben, aber Schaltvorgang bei 5000/min is schon heftig.
    Normal schaltet er wenn er kalt ist bei 3000/min, oder wie ?



    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #8

    Je nachdem wie man gas gibt. Meiner schaltet bei aktuellen 14 Grad morgens wenn er kalt ist das erstermal bei 3000-3500 touren beim minimalen Gasgeben. Wenn du etwas mehr Gas gibst schaltet er natürlich höher!


    Ich lasse mein Motor grundsätzlich ca. nach jedem kalt start (länger als 15 std. Standzeit) 20-30 sek. warmlaufen. Dann fahre ich erst los. Vielleicht solltest du das auch mal machen. Ist bei großen V6 Maschinen nicht verkehrt :D

  • #9

    Hi,


    also ich bin immer mit dem Sport-Knopf losgefahren,
    irgendwie schaltet der im kalten zustand früher
    als normal =)
    nachdem kaltstart kurz warmlaufen lassen ist
    wirklich nicht verkehrt wie @irmscher auch schon sagte,
    sogar das müsste auch irgendwo in der betriebsanleitung drinn stehen.
    je kälter, desto länger kurz warmlaufen lassen,
    damit sich der wandler usw. richtig füllen kann =)


    MfG...Özer

  • #10

    Hallo,
    es mag sein daß das Getriebe im kalten Zustand etwas später schaltet,
    aber würde ich langsam fahren so etwa 30 ,dann fahre ich sicher nen Kilometer im ersten Gang,den das Getriebe schaltet nicht hoch.
    Das Warmlaufen lassen 30 sec.im Stand ohne Fahrstufe mach ich sowieso,also kann es daran auch nicht liegen?


    Hab mir heute mal das Getriebe angeschaut und gleich einen Oil und Filterwechsel mitgemacht.
    Sieht gut aus! am Magnet keinen Abrieb und nur eine ganz leichte schicht Schlamm in der Hauptwanne.Auch das Getriebeoil sauber und der Geruch nicht verbrannt
    Der erste Eindruck nach dem Wechsel, es läuft weicher und die Gangwechsel sind optimal.


    Was mich etwas verwundert ist daß nach so kuzer Zeit das Getriebe schon wieder etwas undicht war und zur normalen Dichtung noch Dichtungsmasse verwendet wurde!? Es wurde ja im Januar der Filter und das Oil beim
    Opelhändler gewechselt.
    Na mal sehen wie es Morgen in der früh ist,vielleicht paßt es jetzt ja.


    Grüße Franz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!