Lenkrad verstellung nach anderen Rädern

  • #1

    Hallo


    Nach dem ich mir ein Fahrwerk eingebaut hatte (40 - 30) bin ich zum Spureinstellen gefahren. Die haben das auch super gemacht. Die Spur stimmte und das Lenkrad stand super gerade. Hatte zu dem Zeitpunkt noch die original Opel-Stahlfelgen mit 205/65-15 drauf.
    Gestern bekam ich dann ein paar Alu´s (7x15 mit 205/65-15 Rial).
    Möchte die gern für Winter-Räder benutzen.
    Ich also die Felgen drauf.....und dann der Knaller....Lenkrad nicht mehr gerade.....ca. 15% nach rechts versetzt.... ?(


    Muß dazu sagen das die Vorderreifen tot sind....aber kommen ja fast neue Winter-Reifen drauf....


    Kann mir da einer sagen warum das so ist ?
    Wird das wieder weg sein wenn meine fast neuen Reifen drauf sind (195/65-15) ?


    Oder liegt das an der 0,5 Zoll breiteren Alu-Felge ET-38 ?


    Oder muß ich bei jedem mal anderen Felgen die Spur neu einstellen :wallbash:


    Danke für Eure Antworten...Didi..!

  • #2

    hi,


    normalerweise verstellt sich die spu nicht, wenn man die felge wechselt!
    wenn du mir noch ein paar infos gibst, kann ich vielleicht mehr sagen!
    zieht der wagen auch auf eine seite, oder steht nur das lenkrad schief!?
    und gibt es irgendwelche vibrationen (beim schnell, oder langsamfahren/beim beschleunigen, oder bremsen)


    mfg Grömer Thomas

  • #3

    Ist doch ganz einfach :)


    Hast dein Auto Vermessen lassen nach der Tieferlegung,somit ist die Spur ja mit den Reifen eingestellt die du bei der Vermessung drauf hattest!!!


    Wenn du jetzt andere Reifen drauf machst und diese auch "tot" sind (schreibst du ja),ist es doch klar das die Spur nicht hinhaut ;)


    Die "toten" Reifen werden schief oder ungleichmäßig abgefahren sein und somit steht das Lenkrad versetzt oder der Wagen zieht weg!!!


    Wenn du neue Reifen hast nochmal Vermessen und gut ist :)

  • #4

    Also...


    Wagen tiefergeleht.....vermessen mit der neuen Tieferlegung. Reifen bei der Vermessung 205/65-15 auf orig. Stahlfelge.
    Alles danach Top...!
    Kein wackeln, wegziehen......Lenkrad gerade...


    Muß dazu sagen das die Felgen und Reifen die jetzt drauf sind von einem Wagen sind der nicht tiefergelegt war....und wie gesagt die Reifen sind TOT.


    Kommen aber diese Woche 195/65-15 Winterreifen drauf die fast neu sind. Hatte die auch schon drauf, aber mit Serien-Stahlfelge.


    Wie gesagt die kommen dann auf eine Rial Alufelge 6x15 ET 38


    Didi

  • #5

    Normalerweise ist es egal welche Reifengröße du beim Vermessen draufhast bzw. nach dem Vermessen drauf machst.Wenn alles richtig eingestellt wurde stimmt dann auch die Spur.
    Denke mal eher da du nach dem Einbau deines Fahrwerkes gleich zum Vermessen gefahren bist hat sich dein Fahrwerk gesetzt ;)
    Normalerweise sollte man erst einmal ein paar KM mit der Tieferlegung fahren bis man Vermessen läßt.
    Wie schauts den aus wenn du die anderen Felgen wieder drauf machst???

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #6

    Das Fahrwerk war doch schon über nen halbes Jahr drin. Hab jetzt nur die Räder getauscht...sonst nix. Die Spur wurde damals nach ca. 500km nach dem ich das Fahrwerk drin hatte eingestellt...


    Und bis jetzt wo ich die Felgen mit den Reifen gewechslt hatte TOP..!


    Ich kann mir nur noch vorstellen das das an den Reifen liegt, weil die eben TOT sind und auf nem Wagen waren der keine Tieferlegung hatte...


    Gruß Didi..!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!