Klimanlage nachrüsten ??

  • #2

    Hallo,
    bin mir da nicht ganz sicher, kann mir aber kaum vorstellen das sich das lohnt.


    Denke da alleine an den Aufwand und die Kosten werden auch nicht ohne sein.


    Da Du ja vom Kompressor angefangen über Kühlmittelleitungen, Bedienteil usw... alles neu einbauen müsstest.


    MfG.

  • #3

    Hallo,


    ehrlich gesagt, lohnt es sich nicht. Selbst wenn du einen Schlachter mit Klima hast.


    Das ganze Armaturenbrett muss ausgebaut werden. Das Luftverteilergehäuse muss übernommen werden und damit kommen die ersten Probleme. Die Dämmmatte ist zu dick, die Kondenswasserabläufe fehlen unten im Boden und es ist kein Ausschnitt im Motorraum für die zusätzlichen Anschlüsse vom Klimatauscher. Das sind nur die größeren Probleme.


    Die Elektrik muss auch komplett geändert werden. Mit Klima, wird das Gebläse nicht mehr nur über den Schalter gesteuert sondern über 2 Relais (Stufe 1-4 und Stufe 5). Weiterhin brauchst du 2 Kabel zum Motorsteuergerät.


    Dann muss der Klimalüfter mit übernommen werden und auch der Kühler (wegen dem Schalter) und damit gibt es teilweise schon Platzprobleme mit dem Ölkühler (6 Zylinder) und den Kühlstangen für die Servolenkung.


    Das ist jetzt nur das Grobe. Es sind noch einige Änderungen zu machen.


    Jetzt kannst du dir dein Vorhaben nochmal überdenken. :)


    Gruss Janka

    Opel Senator B (C30NE) 08/90 , 76000 km. (komplette Vollausstattung: LCD, BC, Tempomat, Klima, Alarm, 4xSitzheizung, Leder, Navi, TV, DVD, 17 Zoll Borbet FS mit 225/45 ZR17, uvm)

  • #6

    Und wie ists gelaufen, hab das gleiche in den nächsten tagen vor, hat da einer ne anleitung für mich was wie genauch gemacht wird, tausch in einem zug auch gleich den motor und bau ne gasanlage ein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!