Och nöö....

  • #1

    hi,


    :rolleyes: so jetzt kommts, irgendwas stimmt net !!!


    Erst ist es mir aufgefallen nachdem mein Omi 2 Tage stand, ich hab den
    Rückwärtsgang reingelegt (AT) und dann fing er an zu ruckeln, das ganze Auto.
    Ich habe daraufhin Ölstand vom Getriebekontrolliert, da war alles i.O.


    Dann war ne Weile nix und heute morgen im Leerlauf so ca. 20sek., als hätte
    er nen Anfall. Es war dan auch gleich vorbei, in der Suche stehn so Dinge wie Zündkerzen, Kraftstofffilter, usw. ist aber bei mir alle fast neu drin (15tkm).


    Da die Drehzahl mit hochging beim "Anfall" kann ich es nich einordnen !!


    Wer hat noch Vorschläge , um weitere Anfälle zu verhindern ?



    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #2

    hallöle..,


    was verstehst unter anfall???
    ruckeln??


    kannst das bisserl genauer deffinieren??


    .. die erhöhte drehzahl.. , war die drauf zurückzuführen, das das fahrzeuig kalt war?? also normale drehzalerhöhung ?? oder hat er so um die 1500- 2000 umdrehungen rungeeiert??



    gruss klaus

  • #3

    hi,


    ja Anfall=ruckeln :O


    also ich würde die erhöhte Drehzahl nich dem kalten Motor zuordnen, da sie schon höher ging als normal. ich habe im kalten Zustand so um die 800 U/min, heute ging er aber über die 1000der Marke, nur leicht, aber oberhalb. Und das ruckeln war solange da bis ich einmal Gas gegeben hab, dannach sofort weg, hab ich vergessen zu erwähnen, Entschludigung.


    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #4

    das war der grund meiner nachfrage..



    bei meinem automatik hatt ich bis zum getiebewechsel aub und an (sporadisch) das selbe problem..
    der ging dann so auf 1500-2000 rauf.. undhat dan so richtigen satz beim einlegen der fahrstufe gemacht, wenn da die bremse ned stark genug getreten hast..


    wie alt ist dein öl im getriebe??, hast das schon mal gewechselt??
    wenn du dann losfährst.. wie hängt er am gas??
    eher normal...., oder sehr träge/ faul??
    wenn er träge/ faul / kein durchzug hat.., kannst davon ausgehn das irgend ein ventil im automatikgetiebe nimmer richtig schaltet--> ergo falsche werte der sensorik --> und .. und.. und..


    evtl. kriegt die motorsteuerung vom steuergerät verfälschte werte, das dadurch die erhöhte drehzahl als stellglied auslöst..


    wenn das ned zutrifft..,
    wie sieht es mit deiner leerlaufregelung aus??



    gruss klaus

  • #5

    hi,


    Getriebeöl wurde wie die anderen oben angesprochenen Dinge Anfang des
    Jahres gemacht, also vor ca 15tkm. Beim Schalten selber gibts auch keine
    Probleme, ich werds weiter beobachten, ist mir wie gesagt zum ersten mal
    in der Form aufgefallen.



    gruß


    "wie siehts mit deiner Leerlaufregelung aus?"


    was meinst n damit ?

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Resident ()

  • #6

    die leerlaufregelung regelt/ steuert die leerlaufdrehzahl des motors



    wenn die von nem sensor falsche werte bekommt (lufttemperatur.., vollumenstrom..., motortemperatur..
    und und und..
    dann kann diese durch eingriff in die motorregelung über stellglieder/ grössen die drehzal verändern..


    kann aber auch nur ein teil sein was temperaturrbedingt nun etwas schwerer geht (drosselklappe..
    sprüh mal die stellen die beweglich sein sollten sachte mit mo oder wd40 ein..,
    so das die ne auffrischung deren schmierung erhalten..


    kann sein das das damit schon behoben ist..


    woe sieht eigentlich dein motorraum aus??
    sauber oder versifft??
    wo hast dein fahrzeug geparkt ?? garage oder vor der haustüre??


    gruss klaus

  • #7

    hi,


    also mein Motor ist ansich sauber,das einzige was versifft ist ist, ist der Einfüllstutzen und mein kleines leck an der Ölwanne.
    Das Auto steht auf einem Abstellplatz, der z.Z. sehr staubt, da er sich im offenen Gelände befindet, also ringsrum kein Schutz vor Wind usw.




    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #8

    dann denk ich wird's reichen.. wenn die bewegliche teile auf gängigkeit prüfst..
    kann sein das sich da an irgend ner welle staub abgesetzt hat und sich nun die beweglichkeit eingeschränkt is..



    musst mal aufn post --> "polterreist" schaun.. da haben wir zur zeit lebhafte diskussionen .. **lach**
    denk das wurde auch deine kragenweite zum mit problemchensucheundbewältigung sen .. odda??


    gruss klaus

  • #9

    hi,


    vielen Dank für deine rege Mitarbeit in diesem Thread.


    zum Hinweis für das posting im "Poltergeist" ja es ist doch immer wieder sehr interessant solche Beiträge zu lesen :P



    gruß



    Ergebnis:


    Benzinfilter 7000km (neu) verdreckt und Einspritzdüsen gereinigt !!
    jetzt geht dat widda...


    Nur warum ruckelte er dann beim einlegen des Rückwärtsganges,
    rein interessehalber ??

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Resident ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!