FERROZ oder Bosal?

  • #1

    Hallo,


    wie findet Ihr Auspuffanlagen von den beiden Herstellern?


    Ferroz kommt ja anscheinend aus Polen,
    Bosal aus Belgien.


    Was mir an den Bosal-Teilen auffällt, das die Schweißnähte unbehandelt sind, die gammeln ja gleich wieder weg oder?

  • #3

    Also die Marke FERROZ kenn ich gar nicht. Wahrscheinlich deswegen, weil diese bei uns nicht vertrieben werden oder weil mir diese noch nicht angeboten wurden.
    Ich habe eigentlich immer nur die Nachbauteile von BOSAL bzw WALKER verbaut (beim Astra meiner Frau bzw Vectra meines Cousins). BOSAL finde ich nicht sooo schlecht. Die halten schon ne Weile. Zu gammeln beginnt nach ner Zeit jeder normale Auspuff, wenns net grad einer aus Edelstahl ist.


    Rein instinktiv würde ich mir trotzdem nen BOSAL kaufen (bezüglich deiner Frage im Titel des Threads), obwohl vielleicht polnische Produkte auch nicht schlecht sein müssen :( . Aber wie gesagt, ist mir FERROZ nicht bekannt.


    Vielleicht gibts aber noch bessere Teile, von denen andere Omega - Freaks wissen.



    Gruß, Tommy

  • #4


    Vor allen Dingen diesen Satz finde ich interessant:


    Aerger hatte ich mit einem der Ebay-Anbieter aus den Neuen
    Bundeslaendern - verkaufte mir die passenden Dinger, eierte nach
    Lieferung dann zwei Wochen rum wegen der Betriebserlaubnis; eine
    e-Nummer fand sich nicht. Gut, das Geld habe ich inzwischen auch
    wieder auf dem Konto, hat mich aber knapp 3 Wochen Zeit gekostet.


    Die Dinger kamen von einem weiteren polnischen Schweisser, dessen Name
    von einem kursiven P dargestellt wird, Renet wusste bei meinem Anruf
    auch gleich um den Hintergrund - Aerger mit fehlender e-Nummer? Haben
    Sie bei XY oder bei YZ gekauft?.




    Hab jetzt den selben Mist, habe bei einem Händler die beiden MSD`s sowie den ESD gekauft, seltsamerweise hat der linke MSD keine E-Nummer, also Gammel.


    Andersrum, ob da so tragisch ist, wenn der MSD keine E-Nummer hat?

  • #7

    Bin gerade beim Aufräumen über diesen Beitrag gestolpert.
    Für den Threadersteller bringt meine Antwort nichts mehr, für andere Suchende vielleicht schon. Die Aussage Ferroz-Müll ist in diesem Zusammenhang auf jeden Fall nicht berechtigt, da sie von wilber nicht getestet wurde.


    Die Marke Ferroz wird in Deutschland nur von wenigen Händlern vertrieben. Dies hat sich wohl noch nicht geändert.
    Ich habe nun die zweite Ferroz-Anlage ab Kat verbaut.
    Die erste an meinem Sharan TDI. Hier war die Passgenauigkeit perfekt. Nach ca 40tkm und zwei sehr salzreichen Winter war für mich eines klar: Ferroz-Anlagen sind ihr Geld mehr als wert. Lediglich die Schweißnähte haben leichten Rost angesetzt, was bei anderen Herstellern nicht weniger der Fall ist.
    Als sich im Sommer der ESD bei meinem Omega verabschiedete, hab ich mir natürlich aufgrund der guten Erfahrungen beim Sharan auch wieder ne Ferroz-Anlage bestellt. Für ca 160Euro für beide MSD, den ESD und2 Schellen und sämtliche Gummis kann man eigentlich nichts falsch machen. Die Passgenauigkeit würde ich hier als gut bezeichnen. Ferroz-Anlagen sagt man nach, daß sie ein wenig lauter als originale sind. Hier fehlt mir allerdings der direkte Vergleich, da meine alte ja nicht original und ebensowenig dicht war. Ich finde aber, daß er sich satt anhört. Dies ist aber subjektiv und wird von anderen vielleicht anders bewertet.
    Die vom Vorbesitzer verbaute Anlage (Leider weiß ich nicht, wie alt sie war) hatte auch das kursive P. Im direkten Vergleich zur Ferroz-Anlage fiel auf, daß die mit dem P leichter war.
    Wie sich die Ferroz am Omega macht, wird man in 1-2 Jahren bzw 40-60tkm sehen. Ich bin hier aber sehr zuversichtlich, daß sie dies übersteht.


    Dies soll keine Werbung für diese Anlagen sein, sondern lediglich meine Erfahrungen und Meinung wiederspiegeln.

  • #8

    Auch gerade per Zufall hier gelandet.
    Kann nur sagen das ich ne Ferroz unterm A 2,6 hatte. Kam komplett ab Kat um die 130.- war 5 Jahre bis zum Exit vom A drunter.
    Demnächst ware aber ein Tausch nötig gewesen ESD vergammelt, aber noch dicht.
    Zur Passgenauigkeit muss ich aber sagen: Na ja......

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!