Poltergeist (Radlager ?)

  • #1

    Hallo,


    ich höre seid kurzem ein Poltern, wenn ich über kurz hintereinander folgende Bodenwellen fahre. Es scheint mir, als wenn dies von der Vorderachse stammt und hört sich nach der Fahrerseite an. Könnte das eventuell das Radlager sein oder eher etwas anderes ? Wie überprüfe ich so etwas oder sollte ich lieber gleich in eine Werkstatt fahren ? Bei normaler Fahrt oder 'normalen Bodenwellen' ist nichts zu hören. Vor zwei Monaten war ich beim TÜV ohne Mängel aber das hat wohl auch nichts zu sagen. Seid dem bin ich vielleicht 1500 km gefahren.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Torsten

  • #3

    Hallo Thorsten!


    Also ich persönlich würd mal das Radlager als Grund ausschließen, da du dieses, wenn es defekt sein sollte, konstant hören müßtest (in den Kurvenfahrten ev. noch etwas mehr).
    Ich habe dieses "Poltern" bei unebener Fahrbahn auch, nur kommt es bei mir vom Heck. Beim letzten TÜV wurden die hinteren Stoßdämpfer als "leichter Mangel" beanstandet. Deswegen habe ich mir neue bestellt, die ich heute abhole und ev. morgen Vormittag bzw am Wochenende einbauen werde. Dann könnte ich dir Bescheid geben, ob sich das Poltern erübrigt hat.
    Spontan würde mir ev. noch das Traggelenk einfallen. Oder es hat was mit dem Stabilisator zu tun.
    Ich bin leider auch nicht der "Ober-Hobby-Schrauber" und würde deswegen sagen, dass du dir noch Ratschläge über andere eventuelle Gründe von Mietgliedern einholst.
    Bis dann.



    Gruß, Tommy


    P.S.: el Torri war mit dem Stabi etwas schneller.
    Mir wäre noch etwas eingefallen: Könnte es auch ev. an den Federn liegen? Federbruch, wobei das abgebrochene Stück bei unebener Strasse im Federteller scheppert? Nur so ne Idee. Hatte ich mal bei meinem A-Vectra. War auch so´n komisches Geräusch.

  • #4


    Kann auch sein, ist aber eher selten. Und tocras Symptomatik ist typisch für ausgeschlagene Stabistangen (Bitte keine billigen bei Ebay kaufen, die halten nur 2 Wochen.)


    Was dein Problem mit den Geräuschen an der Hinterachse angeht würde ich erstmal warten wie es mit den neuen Dämpfern ist.

    Peter


    Blaumettallic, schwarzes Leder und Electro Fensterheber.

  • #5

    Hallo el Torri, Hallo Tommy,


    vielen Dank für Eure Hilfe !


    Dann werde ich mir mal die Stabistange anschauen.


    Ist es eigentlich normal, dass es klackerne Geräusche gibt, wenn man den Wagen seitlich hin und her schaukelt ? Ich habe das bei meinem Wagen festgestellt und dann an dem Ford Mondeo (auch ein Kombie) meines Nachbarn das selbe Phänomen festgestellt. Bei der A-Klasse meiner Frau gibt es keine Geräusche.


    Viele Grüße,


    Torsten

  • #6

    Bei Nachbars Mondeo kannst du auch mal die Stabistangen überprüfen. Ist nähmlich auch so ein Kanditat, wo das gern mal kaputtgeht. Aber ob das Schaukeln des Autos damit zusammenhängt, habe ich noch nie probiert.


    Nachher schaukle ich am Kundenfahrzeug und der Chef kommt in die Werkstatt... :gucken:

    Peter


    Blaumettallic, schwarzes Leder und Electro Fensterheber.

    Einmal editiert, zuletzt von el Torri ()

  • #7

    el Torri:

    Was dein Problem mit den Geräuschen an der Hinterachse angeht würde ich erstmal warten wie es mit den neuen Dämpfern ist.


    Ich werde morgen die Dämpfer tauschen und hoffe, dass diese die Ursache waren. Hab mich in diesem Bereich mal umgesehen, aber sonst nichts Auffälliges entdeckt. Deshalb denke ich, dass es nur diese sein können, da sie ja auch beim letzten TÜV als "leichter Mangel" beanstandet wurden (habe ich aber schon ein paar Beiträge vorher geschrieben).



    tocra:
    Wenn du die Ursache von dem Poltergeist herausgefunden hast, lass es uns bitte wissen. Würde mich interessieren, was es war.



    Gruß, Tommy

  • #8

    Hallo Tommy,


    ich habe am 12.10 einen Werkstatttermin, da ich dann Urlaub habe.


    Das Poltern ist wirklich seltsam. Heute bin ich über eine echt miese Kopfsteinpflasterstrasse gefahren und habe nichts poltern gehört. Dann auf einer eigentlich guten Asphaltstrasse mit ein paar Wellen am Seitenrand hat es wieder gepoltert. Ich kann die Herkunft des Geräusches auch nicht richtig lokalisieren. Es könnte auch von hinten kommen. Die Vorderachse habe ich mal unter die Lupe genommen und dort nichts Auffälliges entdeckt.


    Ich bleibe am Ball und melde meine Fortschritte !


    Viele Grüße,


    Torsten

  • #9

    Hallo Torsten,
    wie ich sehe, fährst Du ebenfalls einen Kombi. Hast Du das Netz hinten eingebaut? Ich hatte am vergangenem Wochenende ebenfalls ein merkwürdiges etwas dumpfes Klappern aus dem Heck. Da ich es hasse, wenn ich irgendwelche Geräusche höre und sie nicht lokalisieren kann, machte ich mich auf die Suche. Ich habe die Ursache schnell gefunden. Zunächst tippte ich auf das lose Reserverad, doch das lose Netz war der Grund.


    Viele Grüße
    Bertin

  • #10

    Hallo!


    Soooo, gestern Nachmittag habe ich die alten Dämpfer rausgeworfen und die neuen verbaut.
    Bin vorhin das erste Mal mit diesen gefahren (30 km ins Büro auf einer Bundesstrasse, wo doch abschnittsweise ne unebene Fahrbahn vorhanden ist) und kann glücklicherweise mitteilen, dass das Poltern aus dem hinteren Bereich weg ist. Also mein Problem hat sich durch den Verbau von den neuen Dämpfern erübrigt.


    Gruß, Tommy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!