Tempomat geht nicht. Wie vorgehen bei der Fehlersuche?

  • #1

    Folgendes Problem: Mein Omega stand jetzt 3 Monate mehr oder weniger rum. Kam von einer Werkstatt in die andere (nicht fragen, lange Geschichte). Fakt ist, vorher war der Tempomat OK. Nun habe ich den Omega wieder und er fährt wieder ganz toll. Nur der Tempomat geht nicht mehr. Nun wurde an der Gasanlage beim Omega was gemacht und die Verbindungen zum Steuergerät nachgelötet. Desweiteren war vor dem Gasumbau auch das Steuergerät defekt und wurde repariert (Hella) Das heißt, ich habe nen repariertes Steuergerät und ein paar angezapfte Kabel (vom Gasumbau) am Steuergerät.


    Ich habe vorher die Suche benutzt und gelesen, daß ich ein separates Steuergerät für den Tempomaten habe. Steht also das Tempomatsteuergerät überhaupt in irgendeinem Zusammenhang mit dem großen Steuergerät? Oder ist es gar Zufall, da er gerade jetzt ausfällt.


    Nehmen wir an es ist Zufall, wie gehe ich vor um den Fehler zu finden? Kann man gewisse Sachen nachmessen? Die Sicherung habe ich natürlich überprüft. Kann man am Tempomatsteuergerät irgendwas kontrollieren (nachlöten werde ich wohl prophilaktisch machen).

  • #2

    Hi,
    hst du mal geguckt, ob der Zug vom Tempomat überhaupt an der Drosselklappe befestigt ist?


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Hallo ,


    nur eine Vermutung , ich habe mal gelesen das der Tempomat im Motorsteuergerät freigeschaltet werden muss . Wurde vielleicht im getauschten Steuergerät vergessen .


    Andre

  • #4

    Catera: Da hat ja eigentlich keiner rumgefummelt. Aber ich werd da nen Blick mit drauf werfen.


    v94: Das würde logisch klingen. Die werden das Steuergerät ja sicher neu bespielt haben mit Sofware nach der Reparatur. Und obwohl die mich alles mögliche gefragt haben auf dem Reparaturfragebogen, wurde nicht nach einem Tempomat gefragt. Ich werd mal zu Opel fahren und das überprüfen lassen.

  • #5

    Zum Thema Tempomat Kann ich auch ein Lied singen ;(


    Das Steuergerät dafür sitzt wenn du vorm Omi stehst an der linken Spritzwand.
    Das erste was du probieren kannst mal den Stecker abziehen reinigen mit Kontacktspray einsprühen aufstecken und schaun ob der Tempomat jetzt geht.
    Sollte dies nicht der Fall sein mußt du das Steuergerät ausbauen öffnen und innen mal nachschauen wie es da aussieht.
    Bei mir war innen alles oxidiert 8o
    Habe alles gereinigt zusammengebaut und gut wars.
    Ebenfalls ist bekannt das viele Fehler bei den Tempomatsteuergeräten auch auf kalte Lötstellen zurück zuführen sind.In diesem Falle das Steuergerät zum TV-Techniker bringen und nachlöten lassen.Kosten dafür ca. 20€.
    Hoffe du hast mit der Steckerverbindung schon Glück ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #6

    Das werde ich mal probieren. Aber ich habe immer noch das große Steuergerät im verdacht, da ich es ja nicht als potentielle Fehlerquelle ausschließen kann.


    Ich war gerade bei Opel. Die haben gesehen, daß der Tempomat aktiv ist im Steuergerät und er konnte wohl auch einen Test anschieben mit seinem Auslesegerät, so daß sich das Gaspedal bewegt. Das hat alles funktioniert. Nun stellt sich mir die nächste Frage, wenn ich die Tempomattasten benutze, gehen die Signale ans große Steuergerät oder an das für den Tempomaten?
    Es klingt ja so, als wenn ich das große Steuergerät ausschließen kann, da es ja mit dem Tempomatsteuergerät zusammenarbeitet.


    Mir ist noch ne klitzkleine Kleinigkeit aufgefallen, die ich auch merkwürdig finde und evtl. auch nen Hinweis ist. Ihr kennt das doch, daß wenn man die elektrischen Fensterheber länger drückt, daß die Fenster dann automatisch hoch oder runter fahren. Das funktioniert bei mir seitdem auch nicht mehr.


    Können die bei der Steuergerätereparatur, solche Kleinigkeiten wie die Sache mit den Fenstern oder gewisse Sachen vom Tempomaten einfach vergessen haben zu programmieren?


    Das mit den Fenstern ist vielleicht auch Schwachsinn, weil die nicht mit dem Steuergerät kommunizieren. Ich weiß es ja nicht.

  • #7


    Hey, die Automatikfunktion der Fensterheber musst du neu programmieren,wenn Du die Batterie vom Netz getrennt hast (vielleicht bei Ausbau vom Steuergerät).


    Geht aber ganz einfach.
    glaube musst die Fenstertaster in jeder Scheibenstellung also auf und zu für 5 Sekunden gedrückt halten oder so.
    Bin mir aber jetzt nicht sicher.
    Ist aber in der Ommi-Anleitung nochmal genaubeschrieben.


    Gruß.

  • #8

    Hi, hatte in etwa das gleiche Problem.
    Nachdem ich an meinem Tacho Zierringe eingebaut habe konnte ich ein durchgescheuertes Kabel am Blinkerschalter unter der Gummimanchette ausmachen. Hab es dann wieder zusammengelötet und der Tempomat ging wieder. Bei mir war es ein braunes Kabel. Brauchst ja nur die beiden Schrauben unter den Plastikkäppchen an der Lenksäule (Lenkrad jeweils um 90 Grad drehen) lösen schon kannst du die obere Abdeckung der Lenkradsäulenabdeckung abheben. Weiß nicht ob das die weiterhilft aber ein Versuch ist es ja wert.


    Viel Erfolg :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!