Omega als Erstwagen?

  • #12

    Nagut, dann wirds spaeter ein Omega....


    oder ich kann mich absolut nicht losreissen und machs dennoch, auch auf das Riskio, weil ich die Teile + Einbau sowieso guentig bekomme, in der Familie die fast alle was mit Autos zu tun habe...


    ich danke euch dennoch :)


    werd oefters hier vorbei schauen :)

  • #13

    Vorfacelift gefällt dir nicht? Den bekommst du ja in der anschaffung schon billiger, und so teuer wie der wagen geschildert wird ist er auch nicht im vergleich zu dem was er dir alles bietet.
    Ich bin meine Omi auch schon gefahren als ich noch gelernt habe und hatte nie probleme das er mir übern kopf wächst, fahr aber auch nur den 2liter.
    Fahr ihn halt einfach mal probe ob der dir auch spaß macht, und falls er dir zu schwach sein sollte daran kannst du kostensparend etwas ändern.
    Rafterman kann dir da mehr erzählen bzw. hat er eh schon einiges dazu geschrieben.

  • #14

    Hallo


    In Sachen Spritverbrauch bin ich sehr zufrieden.
    Was entscheident ist ob man nen Kombi und /oder Automatikgetriebe (bzw. Bleifuß, techn. Mängel) hat, dann kommt man verbrauchstechnisch schnell auf V6-Niveau. :)

    Peter


    Blaumettallic, schwarzes Leder und Electro Fensterheber.

  • #15

    Laß dich nicht abschrecken von den Preisen,kauf dir einen, hol dir den V6 und hab Spaß wenn´s nicht klappt Finanziell, es gibt immer eine Lösung.


    Du bist nicht der einzige der in der Lehrzeit Omega fährt,hast du ja schon gelesen.
    Wenn du in der Lehre bist wohnst du sicherlich noch zuhause,das ist doch ein großer vorteil immerhin können Mutti und Vati dem armen Lehrbub mal unter die Arme greifen wenn Not am Man ist oder? :nixweiss: ;)

    Erbettelst du einen Fisch bist du satt für einen Tag erlernst du das Fischen bist du satt ein Leben lang.

  • #16

    Moinsens!


    Meine Meinung:
    Als Fahranfänger (und dazu noch Azubi) klein anfangen und erstmal ordentlich Fahrpraxis und Erfahrungen im Straßenverkehr sammeln! Wie gesagt, nur meine Meinung!
    Ich hatte auch schon in anderen Foren ähnliche Diskussionen. Ich würde es befürworten, per Gesetz Fahranfängern eine "Maximal-Motorleistung" zu verordnen. Wie viele Führerscheinneulinge fahren sich in der ersten Zeit kaputt, wel sie mächtig Dampf unterm Hintern aber im Gegenzug keine Ahnung vom Fahren haben?


    Versteh´ es bitte nicht falsch, ist sicher auch kein persönlicher Angriff. Ich bekomme es nur leider viel zu oft im Job mit und muss Eltern erklären, dass sie nun kein Kind mehr haben... 8o


    Ich finde, ein Omega ist kein Auto, um die nötige Fahrpraxis zu sammeln. Möglicherweise stehe ich auch mit meiner Meinung alleine da, macht aber nix. Jedem das seine, mir das meiste... ;)


    Ich fahre auch den 2,2er facelift als Kombi. Mein Durchschnittsverbrauch liegt im Stadtverkehr so um die 13 l, mein günstigster Verbrauch lag bei 9,6 l Langstrecke bei 120 km/h. Ich hab den Wagen (Bj. 09/2000) jetzt gut 1 1/2 Jahre und noch keine großen Mängel (Krümmer oder so) gehabt.


    Letztendlich musst du selbst entscheiden, was du machst. Großes Auto = teure Teile und entsprechende Reparaturen. Kleineres Auto = entsprechend günstiger, auch im Unterhalt.


    Gruß!

  • #17

    Hallö,


    ich muß tanner0875 beiflichten !


    Meiner Meinung nach ist der Omega (egal welche Variante oder Motorisierung) ein super Auto !


    Aber als Fahranfänger würde ich Dir so ein "Dickschiff" nicht empfehlen !
    Fahre die ersten Paar Jahre ein günstiges Auto (da hier noch keiner etwas von der Versicherungssumme erwähnt hat ! Du bist Anfänger !
    Selbst wenn du den Wagen als Zweitwagen der Eltern laufen läßt fängst Du mit 125 % an !).


    Warte bis du etwas mehr Kohle zusammen hast, die Prozent bei der Versicherung gefallen sind, deine Fahrpraxis sich verbessert hat und
    rechne Dir dann einfach mal aus :


    Anschaffungspreis
    +Versicherung
    +Steuer
    +KilometerleistungxSpritkosten
    +Jährliche Wartungskosten (Oelwechsel,Filter,Reifen,etc.)



    Und dann entscheide Dich für eine lange Beziehung mit einem Omega deiner Wahl, den du Dir auch leisten kannst !



    Gruß


    Fuup


    PS: Mein Omega Caravan 2.0 16 V ist mein Zweitwagen !

  • #18

    Hallo bin auch der Meinung das der Omega als Anfängerauto ein bischen zu big ist.


    Würd erstmal klein anfangen, Fahrpraxis sammeln und dann kann man immer noch weierschaun.


    Dann tuts dir am Anfang auch nicht gar so weh wenn doch mal irgendeo angeht.



    Gruß.

  • #19

    Ich schließe mich dem an!. Hab auch erst einmal 1,5 Jahre auf nem Astra Caravan gelernt. Ich fahr jetzt 9 Monate Omega. Trotz "einiger" "kleinerer" Probleme hab ich die Entscheidung nicht bereut. Der Omega ist wirklich ein Traumwagen. ich beginne jetzt im Oktober mein Studium. Auch wenn der Omega mehr kostet als ein Corsa... für mich hat er sich in jedem Falle gelohnt. Den 2.0 16V kann ich uneingeschränkt empfehlen: Er ist kostengünstig (auch beim Sprit!! - fahre 9,5 l im Durchschnitt) und relativ pflegeleicht. Auch wenn er nicht den Druck eines V6 garantiert, zum zügigen vorrankommen reicht es allemal. Und 2 Liter Omegas bekommt man auch schon (wie ich) in gehobenen Ausstattungen (Sport) mit 2 Zonen Climatronic, Niveauregulierung, Xenon Scheinwerfer und Heckrollos etc.


    Um das Radio brauchst du dir nat. keine Gedanken machen. Da findet sich schon was...


    Überleg es dir einen V6 zu Kaufen! Damit kann man sich sehr schnell übernehmen...

  • #20

    Moin....


    Interessante Runde hier.....


    Thema Fahranfänger...*hmm....Leistung und Größe der Fahrpraxis anzupassen wäre ne geniale Lösung und da gebe ich Tanner recht!...allerdings gibt es auch Leute die nach 20Jahren Praxis noch kein Auto fahren können!


    Der Omega....das Thema hatten wir hier schon mal! Da kommt Jemand möcht sich ne Oma kaufen. Und der Omega wird zerissen....mann o mann....


    Hiermit nehme ich alle leidenden und gepeinigten Omegafahrer auf´n Arm!


    Opel hat die Macken....Audi diese.....VW ganz andere....blablabla


    Ich fahre Omega, weil er die preiswerteste Lösung ist, in der oberen Mittelklasse zu fahren....Platz, Komfort, Sicherheit....und doch sparsam (jedenfalls was den X20XEV betrifft)
    Ich fahre Alltags mit einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 Liter (Stadt, BAB, Landstraße....)
    Mein Krümmer blubbert nun auch....aber nur wenn er kalt ist...Aber das hatte ich schon bei meinem A-Omi...
    Zum Thema Heckantrieb....mir ist er im Winter lieber als der Fronttriebler....Antrieb und Lenkung getrennt...


    Ergo...wenn Dir der Omega gefällt hol Dir einen, Jede marke hat Ihre Macken...die vom Omega kennst Du ja nun.....
    ....Ich würde mit dem Kleinen 2,0 16V anfangen....den "Großen" kannst Du Dir denn später holen....wenn das Budget größer ist... ;o)


    Gruß @ll
    Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!