Omega als Erstwagen?

  • #1

    Hallo Zusammen.


    bin neu hier, hab euer Forum ueber Google gefunden.


    es ist so, bin zur Zeit 19 und Mache meinen Fuehrerschein.
    bin schon Zeit einiger Zeit Opel-Fan, und zeit einem Jahr ungefaehr total vernarrt in den Omega B vorallem die Faceliftversion hat es mir angetan :)


    Das aeussert sich derzeit schon so das ich Lieber auf das Heck eines Omegas schaue anstatt auf nen Frauen-Po^^


    Nun meine Frage(n)
    - Ist der Omega B wirklich als Erstwagen zu Empfehlen (ich will damit nicht Rassen!)
    - Welche Motorisierung ist Empfehlenswert? (Verbrauch etc)
    - was Kosten die unterschiedlichen Modelle an Steuern/Jahr
    - was ist mit den kleinen Krankheiten des Wagens? (in anderen Foren habe ich oefters von Schaeden am Klimakompressor gelesen...)
    - wuerdet ihr mir meinen Traumwagen Omega B bj. 2000 2.5 V6 empfehlen?


    Ich danke euch jetzt schonmal fuer die Antworten, in der Hoffung bald mitglied der Omega-Fahrer zu werden :)

  • #2

    Hi,
    na dann herzlich Willkommen hier im Forum.



    Na das ist ja mal echt komisch :), nicht das du dich am Auspuffrohr vergreifst :D :D :D.



    Wieso denn nicht? Wegen dem Heckantrieb? Nö ich würd sagen bedenkenlos, mein erster wagen hatte auch heckantrieb.



    Der 3l am meisten Spaß nicht wesentlich mehr Verbrauch als der 2liter aber die kosten für Reparaturen wie z.B. Krümmer sind teuerer.
    2l am günstigsten sag ich jetzt mal so.




    ich zahl ca. 130€ (2liter) oder halt dann beim 3l ca. 185€



    z.B. ist die Vorderachse unterdimensioniert
    Krümmer, aber das ist ja keine kleine Krankheit mehr.



    Wenn es dein Traumwagen ist wieso dagegen sprechen? Wenn es das ist was du dir vorstellst dann kauf dir einen.
    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

  • #3

    du konntest mir helfen, sehr sogar :)


    Wegen der Kruemmergeschichte, hier bei euch Lese ich, das sich der Motorausbau und damit die imensen Kosten nur auf die V6 Modelle beschraenken, irgendwo habe ich gelesen, das sich diese Sache mit dem Motorausbauen bei Kruemmerwechsel nur bis Bj. 1998 Noetig ist.


    stimmt das?

  • #5

    Von mir auch ein Willkommen bei den Freaks :D


    Ich würde sagen alle Modelle ab Bj.1997 kannste Kaufen,bei den Motoren kommt es auf deinen Geldbeutel an.


    Die V6 Motoren verbrauchen in sachen Sprit wie mein vorgänger schon gesagt hat nicht viel mehr wie die 16V und machen in dem Auto am meisten Spaß denn der Omega ist kein Leichtgewicht.


    Allerdings können dir die V6 den Spaß ganz schnell verderben wenn dir die Krümmer reißen, dann wirds verdammt teuer weil der so schön verbaut ist das man den Krümmer Fahrerseite nicht Repariert bekommt ohne den Motor auszubauen.


    Am besten ist ein Schalter und kein Automatik wobei letzteres sich ganz klar entspannter fahren lässt.


    Zum Thema Mängel einfach mal in der Suche Kaufberatung eingeben da ist alles aufgeführt was du wissen solltest. ;)

    Erbettelst du einen Fisch bist du satt für einen Tag erlernst du das Fischen bist du satt ein Leben lang.

  • #6

    Die Facelift Omegas haben genau die gleichen Krümmerprobleme wie die anderen auch außer der 3.2er der hat wohl andere Krümmer. Auf jeden Fall solltest du dir genau überlegen wieviel Geld du zur Verfügung hast denn zu den normalen Krankheiten kommen auch sonst noch kleine Defekte. Ne Omega frißt Geld und je größer der Motor desto größer die Kosten. Den 2.5er würde ich nicht nehmen hat die gleichen kostspieligen Fehler wie der MV6 läuft aber sehr viel schlechter also wenn V6 dann gleich den großen V6.

  • #7

    das is natuerlich nicht so schoen... :(


    dann wirds bestimmt nur der 2.0 16V oder der 2.2 (der is doch nicht V6 oder??)
    weil ich Armer Azubi keine 1000 Euro aller 2-3 Jahre habe... :(


    Gibts den 2.0 16V/2.2 auch als diese Executive Variante? *dummfrag* :D


    Und ne Allgemeine Frage waere bezueglich Des verbauten Radios...
    Gibt es da MP3-Faehige Geraete, und wenn ja was kostet die evtl. Nachruestung, bzw isses moeglich "normale" Radios Einzubauen... in irgendeiner Form...

  • #8

    der 2,2 is nen Vierzylinder.


    Als Azubi wird es sehr schwierig, aber ist deine Entscheidung. Spaß machen tut ein Omega meiner Meinung nach nur mit V6, dafür bietet er dann aber auch ausreichend Leistung, Heckantrieb, Platz und Komfort.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!