Lenkrad- UND Antrieb-Ruckeln/Flattern bei 80 - Fahrwerk oder Antrieb?

  • #1

    Hallo an Alle!


    Bin neu hier und traue mich gleich mal mit einem nicht leicht zu definierenden Problem hierher :)


    Omega B 2.5 TD Limo, 06/94, Automatik, alles Serie, km-Stand 155.000


    Habe den Omi noch nicht lang, deswegen kenne ich keinerlei "Vorgeschichte".


    Problembeschreibung
    Unter leichter Last, lastfrei und bei leichtem bremsen tritt bei ca. 80 km/h (+/- 5 km/h) manchmal eine deutliche Unwucht auf, die ich vor allem im Lenkrad spüre. War auf der Autobahn auch schon mal bei ca. 135 km/h zu spüren. Das ganze Auto wirkt in dem Moment fast schon instabil, und es fühlt sich wirklich wie eine schwere Unwucht an (starkes flattern). Das Auto zieht aber nicht nach links oder rechts. Bei starkem beschleunigen oder starkem bremsen tritt das nicht auf. Mir scheint auch, dass das Flattern weniger wird, wenn ich in dieser Situation auf "N" stelle. Es verschwindet aber in jedem Fall erst beim Verlassen des Geschwindigkeitsbereiches ganz.


    Ergänzend, weil evtl. damit zusammenhängend: in einigen Situationen (konnte das noch nicht einwandfrei reproduzieren) tritt auf: bei mittelstarkem beschleunigen in Fahrstufe D bei ca. 70 km/h scheint sich etwas im Antrieb regelrecht und massiv "aufzuschaukeln", das lässt sich dann nur durch sofortiges Gas-Wegnehmen, manuelles runterschalten bzw. Vollgas/Kickdown wieder stabilisieren. (Hatte das auch schon mal einem Pontiac Firebird Aut. bei Vollast-Beschleunigen auf der Autobahn, damals war's das Diff. an der Hinterachse).


    Bisherige Lösungsversuche & Rep's (die nichts gebracht haben ...)
    - Reifen (Sommer, 205/65 HR15) auf Serien-Alu funkelnagelneu
    (Problem bestand bei den vorigen Reifen exakt genauso)
    - Reifen sind pieksauber gewuchtet
    - an den alten Reifen war keine einseitige Abnutzung oder Sägezahn feststellbar
    - Fahrwerk ist elektronisch vermessen und exakt eingestellt
    - Gelenkstange für Stabi vo.re. ersetzt (hatte Spiel)
    - Nabe vo.re. scheint neu zu sein (sieht optisch neuer als links aus)
    - Fehlercodes: keine


    Zusätzlich wurde vor kurzem neuer Mitteltopf eingebaut und re. Simmerring am Differential gewechselt. (Beides von freier Werkstatt)


    Edit: Die oben beschriebene "Unwucht" bei 80 km/h trat seltsamerweise erst nach dem Mitteltopf-/Simmerring-Wechsel auf. Für mich kein logischer Zusammenhang, aber vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ... :(


    Frage
    Ist diese "Unwucht" ggf. gar nicht dem Fahrwerk, sondern dem Antriebsstrang bzw. einer ausgeschlagenen Aufhängung zuzuordnen? (@Admin: bitte notfalls nach Mot&Getr verschieben :rolleyes: )


    Wo soll ich das suchen anfangen? Spiel an Querlenkern etc. wurde alles getestet und scheint (!) auch dort alles ok zu sein. Das einzige, was noch nicht geprüft wurde, sind die Stoßdämpfer sowie Aufhängungen (Motor, Getriebe etc).


    Ganz herzlichen Dank für's lesen und Eure Hilfe!


    Klaus

  • #2

    Hi,
    wenn das was du schreibst alles OK ist, könnten es noch die Bremsen sein oder die Domlager. Was anderes würde mir da erstmal nicht einfallen.
    Aber vieleicht hat ja noch jemand ne andere Idee.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Hi!


    Ich tippe auf Deine Antriebe!!
    Klar, erklärt nicht ganz Dein Problem mit dem starken Flattern im Lenkrad, aber relativ könnte das schon zutreffen!!? Würde sich auch Deine Frage auf weiter unten bezogen beantwortet sein. Ansonsten viell. tip 2 auch auf Bremse (riß evtl.?) oder 3. tip scheinen die Querlenker doch nicht so i.O. zu sein!


    Gruß Golden

  • #4

    Danke schön für die Antworten Catera und Golden :)


    Golden: Wenn es denn vom Antrieb her käme, auf was würdest Du tippen? Aufhängung? Oder "Innereien" (Getriebe, Differential, Antriebswellen, Kardan ...)


    Wie gesagt, so richtig gemerkt habe ich die "Unruhe" im Fahrwerk erst nach Wechsel Simmerring Differential re. und Mitteltopf, auch wenn sich mir weiterhin der technische Zusammenhang verschließt. Also war zu dem Zeitpunkt mindestens mal die rechte Antriebswelle demontiert.


    Schönen Sonntag-Abend an alle, die's noch rechtzeitig lesen ;)


    Klaus

  • #7

    Zum Antrieb:


    Kann Radlager sein (würde man aber hören)
    Antriebswellen schlagen (würde man auch hören)
    Schon mal an die Hardyscheibe und den dazugehörigen Lagerbock gedacht (am wahrscheinlichsten)?
    Auch mal die Gummilager der Achsschenkel prüfen.



    Zum Lenkrad:


    Wie sehen die Querlenker incl. aller Lager aus (Spielfrei)?
    Auch die Koppelstangen schon geprüft?


    Wurde bei der Achsvermessung daran gedacht den Omi zu beschweren?



    Viele fragen bedürfen vieler Antworten.

  • #8

    Bei mir ist es so das an der VA keine Probleme sind, nur hinten Hardyscheibe und Lagerbock Antriebswelle auch i.O.


    Bremsen hinten neu Radlager i.O.


    Räder frisch gewuchtet


    Kann es sein das es die Zusatzlenker also die Spurstangen) der Hinterachse sind ?


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!