Reifen mit unterschiedlicher Traglast?

  • #1

    Kann man auf der HA ohne bedenken Reifen mit ner unterschiedlichen Traglast fahren? Es handelt sich hierbei um 225/45 R17 91 und 94W Michellin Pilot Primacy. Ich weiß bloß nicht ob die Reifen ein unterschiedliches Gewicht haben, was sich dann vielleicht auf die Spurtreue oder das Differential auswirkt.

  • #2

    Hi,
    nein, du darfst auf der Hinterachse keine untrschiedliche Traglast fahren.
    Beide Reifen müssen die gleiche Bezeichnung, Größe und den gleichen Hersteller haben.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    omi 96


    wieso hast du reifen mit unterschiedlicher traglast von der gleichen firma und selbiger Größe??? Du musst achsengleich die selben reifen fahren. D.H. z.B. VA Michellin Pilot und HA Fulda Carat oder wat weiß ich... Größe HA und VA kannunterschiedlich sein, muss aber eingetragen sein. Also immer auf einer der Achsen ein und die selben reifen. Wieso du bei deiner Größe zwei unterschiedliche traglasten hast weiß ich net...

  • #4

    Hallo,


    die Traglast muß, wie auch die Reifengröße entsprechend den Fahrzeugpapieren sein. Die Traglast ist jedoch nach oben hin frei wählbar. Man darf also auch Reifen mit einer höheren Traglast montieren, aber nicht umgekehrt.
    Wo ich mir nicht zu 100% sicher bin ist,ob diese auf einer Achse gleich sein muß - solang der mindestwert (Fahrzeugpapiere) eingehalten wird.
    Die Reifenmarke (Hersteller & Modell) sind sogar Achsweise mischbar. Es ist also erlaubt mit vier verschiedenen Reifen zu fahren. Wie gesagt, nur die Größe und die Traglast muß stimmen.
    Das ganze würde ich aber nur eingeschränkt empfehlen... Grad beim Omega wird sich eine unterschiedliche Lauffläche,Haftung und Abrolleigenschaft bei verschiedenen Reifenherstellern an einer Achse nicht positiv bemerkbar machen. Legal ist dies jedoch.


    MfG, Christian

  • #5

    also ich hab heut auf arbeit usern Tüver gefragt, der hat gemeint solange die Traglast die vorgeschrieben ist nicht unterschritten wird kann man die auch gemischt montieren. Ich frag mich nur ob der Reifen mit der höheren Traglast evtl. schwerer ist und wie sich das aufs Fahrverhalten auswirkt oder ob ich dadurch sogar das differential beschädigen kann, allerdings sollten sie ja vom Abroll Umfang gleich sein

  • #6

    Hi,
    ich habe auch nochmal mit unserer TÜV-Stelle gesprochen.


    Die haben genau das gesagt, was ich oben schon geschrieben habe.


    So wie es aussieht, sieht das dann jeder TÜV anders. Wird also kein richtiges Gesetz dafüer geben.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #8

    die vorgeschreibene mindest- traglast must einhalten.. und zwar achs !!weise...


    du kannst paarig ., also vorne oder hinten auch andre.., das heisst höhere traglasten draufmachen..,
    aber wie gesagt.. paar--> achweise..)
    da die karkassen unterschiedlich sind hättest sonst ein negative fahrverhalten (eigenschaft) vorprogrammiert.


    wenn dan solche mit grösserer traglast draufmachst.., nann nach möflichkeit die stärkeren nach hinten...



    gruss klaus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!