Welche Stossdämpfer für VA und HA?

  • #1

    Hallo,


    Ich poste hier noch einmal, hat den keiner einen Tip für mich. ?(


    bräuchte eure Hilfe bezüglich Stossdämpfer.
    Fahre einen Omega Sport, also von Hause aus mit Irmscher Federn ausgerüstet.
    Jetzt benötige ich für die VA sowie HA neue Stossdämpfer.Welche könnt Ihr mir Empfehlen bzw. welche sind überhaupt zulässig in Kombination mit den Irmscher Federn.


    Und was hat es überhaupt mit dieser Niveauregulierung auf sich kenne mich da nicht so aus, hab ich diese überhaupt bei mir?


    Ich möchte keine weitere Tieferlegung des Fahrzeugs erreichen und das Fahrverhalten sollte nicht wesentlich härter werden.


    Bilstein und Monroe sind Namen die mir Spontan einfallen taugen die was?

  • #2

    Hi,
    davon weis ich nicht´s, das der Sport von Haus aus ein Irmscher Fahrwerk hat.
    Guck mal nach ob du rote Federn mit Irmscher Schriftzug verbaut hast. Auf deinen Dämpfern sollte dann auch Irmscher stehen.


    Aber wenn du eines verbaut hast und damit zufrieden bist, wieso nimmst du dann nicht wieder Irmscher Dämpfer?


    Wenn du keine Irmscher Dämpfer mehr nehmen willst, würde ich Bilstein nehmen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Hallo,


    Danke erst mal für Deine Antwort.


    Es sind nur rote Irmscher Federn mit Seriendämpfern und die sind halt schon ziemlich schwach.
    Die Irmscher Federn würde ich gerne drin lassen und nur die Orginaldämpfer austauschen, ich weiss bloß nicht welche in Kombination mit den Irmscher Federn zulässig sind. (ohne einzutragen)


    Gruß Ahab

  • #5


    bei mir waren auch nur irmscher federn drin und serien dämpfer


    Ahab
    wenn du es nicht "knüppel" hart haben willst würd ich dir die bilstein b8 empfehlen ... die hab ich auch und sind gut ausgewogen würd ich sagen
    nicht zu hart und nicht zu weich

  • #6

    Hallo


    Meine Empfehlung KONI gelb, hab sie drinn seit April 06 ist der hammer , obwohl sie offen sind ist die straßenlage vom feinsten und bei höheren geschwindigkeiten wie auf schienen!!!!



    Gruss Dirk

  • #7


    wenn mich nicht alles täusch sind doch die gelben konis ziemlich hart oder kann man sie auch weicher stellen? :)

  • #8

    Hi,
    GMB007
    das kommt darauf an, wie die Koni´s eingestellt sind.


    Die Konis sind erst dann hart, wenn du sie auf hart drehst. Ansonsten sind sie etwas härter als Serie. Komplett offen (soft) sollte man die Koni´s nie fahren.
    Das musste ich mir von Koni anhören, als ich die Dämpfer von meinem Manta wegen eines defektes eingeschickt hatte.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #9

    mh naja ... die einstellerei is sicher auch ne sache für sich oder catera? also so das es richtig is oder kann man da nach umdrehungen gehen wenns komplett zu is? aber das ist doch auch nur pi mal daumen und wer sagt das das dann bei allen dämpfern genau das selbe is :)


    also für mich sind die bilstein voll kommen ausreichen ... sind härter als serie und man kann damit auf holperstein straßen fahren ohne das man im auto sitzt als ob man hummeln im arsch hätte :) so wie das bei der "mein auto schleift auf der straße" fraktion is :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!