Tachomanipulation

  • #1

    Hallo an alle.Kann mir mal einer helfen?? Ich möchte gern mal wissen wie man am besten herrausbekommt ob ein tacho manipuliert wurde oder ob man das sieht irgendwo. Danke im vorraus

    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen. (Winston Churchill)

  • #2

    Hallo ,
    wenn es vor kurzem gemacht wurde stehen die Ziffern alle etwas verdreht zueinander .
    Ansonsten bleiben nur die klassischen Varianten , z.B. Vorbesitzer anrufen , Werkstattrechnungen und Checkheft vergleichen , Gutachten machen lassen usw.
    Andre

  • #3

    Danke werde denn mal drauf achten.Ist das normal das man ein 11/94 caravan mit 136 ps und 136000 auf der uhr für 1900 bekommt

    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen. (Winston Churchill)

  • #4

    Hi



    Ja kann schon möglich sein , habe hier eine 94er limo( mein Bruder) mit erst 78 TKM orginal Km und nachweisbar stehen , das fahrzeug war nur ein 3 wagen und stand mehr in der garage als das er gefahren wurde!!!



    Gruss Dirk

  • #5

    es wurden mal Tests durchgeführt bei denen nicht einmal die Vertragswerkstätten die Manipulation erkannt haben. Auch der ADAC übrigens nicht. Du musst also beim Autokauf auf Nebensächlichkeiten achten, z.B passt die km-zahl zum Zustand des Schaltsackes, Pedale.. Scheckheft wäre natürlich gut. Wie oben bereits erwähnt beim Vorbesitzer mal nachfragen. Das Schildchen für den nächsten Ölwechsel mal anschauen, da steht ja meistens auch die Laufleistung drauf.

  • #6

    Danke. Aber mit dem nachfragen geht ja nicht mehr so einfach sei dem es die neuen Papiere gibt. Da stehen die vor Besitzer nicht mehr drin. Das haben die scheiße gemacht


    MFG MisterAndreas

    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen. (Winston Churchill)

  • #7

    ja das ist allerdings richtig.... kannst ja mal aber beim Verkäufer fragen wo er das Auto her hat und da mal nachfragen, wenigstens etwas. Aber wie oben schon erwähnt: Die Kleinigkeiten verraten einiges über den Zustand des Autos und der Laufleistung. Mir wollte z.B mal einer einen 3er BMW andrehen der angeblich nur 90tkm drauf hatte (Baujahr 1990). Mier fiel aber sofort der eingerissene Schaltsack auf und so wurde ich stutzig (nun ja, der Motor hörte sich auch nicht unbedingt gut an). Hatte dann beim Vorbesitzer (der ja noch im Kfz-Brief drin stand) nachgefragt und der sagte mir er hat das Auto damals schon mit etwa 170tkm verkauft. Somit war die Sache klar. Vielleicht gibt die Zulassungsstelle Auskunft über den früheren Besitzer

  • #8

    Na mal ehrlich wenn ich ein Verkäufer wäre und am Tacho gedreht hätte würde ich dem kunden nichts über den alten halter sagen.Aber beim ordnungsamt ist ne idee. MFG

    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen. (Winston Churchill)

  • #9

    naja, aber mal ganz ehrlich gesagt: man vergisst auch so wenn man ein Auto privat gekauft hat wer nochmal der Verkäufer war. Ordnungsamt hat damit doch nichts zu tun oder? Zur Zulassungsstelle müsstest du gehn. Was ist denn mit dem alten Kfz-Brief? Ich habe auch einen Zulassungsschein aber den Kfz-Brief habe ich entwertet auch noch im Regal liegen.

  • #10

    ja schon richtig die Zulassungsstelle ist bei uns im Ordnungsamt mit drin deswegen.Na ja werde ich mal sehen aber danke für deine mühe und deine Hilfe

    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen. (Winston Churchill)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!