omega b kauf

  • #1

    hoffe das sitzt hier richtig hab sonst nichts passendes gefunden


    überlege mir nen b caravan zuzu legen


    paar fragen hab ich dazu allerdings


    1. vorfacelift wurde von wann bis wann gebaut


    2. was oder viel mehr welches ist wohl im verhältnis der sparsamste motor im vorfacelift


    3. wo wären schwachstelen und vor allem wie sehen diese aus auch rost wo kommt er häufiger vor


    übrigens wemm es noch net auffiel ich bin neu :)




    ohhh hab ich total übersehen
    tut mir echt leid


    also bitte in kaufberatung verschieben :O

  • #5

    Wenn du sparsam fahren willst wird wohl nur einer der Diesel in die engere Wahl kommen. Die Benziner Vierzylinder haben mit dem Gewicht zu kämpfen und verbrauchen annähernd das Gleiche wie die Sechszylinder. Jedenfalls fährt ein Freund von mir seinen MV6 Schalter Caravan mit 9,8 Litern auf 100km und zwar im Durchschnitt und überwiegend in der Stadt das schaffe ich nicht mit meinem XEV. Nachteil der Sechszylinder sind die astronomischen Preise für Reparaturen falls mal was kaputt geht und das wird garantiert passieren.Generell würde ich zu einem Omega ab 97 raten eben weill viele der Kinderkrankheiten dort schon behoben sind.

  • #6

    was geht den am häfigsten bei den 6 zyl. kaputt


    und ich meinte ja sparsam im verhältnis


    diesel wollt ich eigentlich net lohnt sich erstens net und die spritkosten differieren zu benzin ja auch nicht mehr so

  • #7

    Ich würde den 2.0 16V als EDITION-100 jederzeit wieder kaufen!


    Ich fahre im reinen Stadtverkehr (Mannheim) mit einem Verbrauch von 10,2L-10,8L, habe durch so dies und das ca. 150PS mit denen der Omega sich gut fährt und ausser dem Krümmer noch keine einzige Reparatur gehabt, die ausserhalb der üblichen Verschleissteile liegt.


    Und auch der Krümmer ist OK, denn der Fächerkrümmer von Lexmaul muss auch nur 1x gekauft werden und kostet ca. 100€ mehr als der von Opel.


    Zudem gibt es für den X20XEV denke ich die meisten Tuningteile.


    Was die Krümmer angeht haben die 6-Zyl. den Nachteil, dass diese auch reissen, man aber für einen Tausch den ganzen Motor aus der Karre heben muss. Der Facelift 2,2 16V hat den Nachteil, dass es noch keinen Fächerkrümmer mit Teilegutachten gibt, und auch hier der Krümmer gerne reisst. Friedrich Motorsport nimmt sich der Sache an das Gutachten ist aber noch nicht durch.


    Generelle Krankheit aller Omegas sind die Sensoren der Ölwanne und des Kühlwassers (erzeugen falsche Fehlermeldungen im BC), der Tempfühler für die Aussentemperatur leidet gerne an Kabelbruch, die ZV-Stellmotoren in den vorderen Türen erliegen gerne im Sommer den Temperaturen weil Opel da mit gutem Fett gespart hat, die Querlenker vorne leiden schnell unter dem Gewicht des Omegas, der Lenkstabi geht gerne mal kaputt und der Koferraumdeckel der Limo muss alle paar jahre nachgestellt (feinjustiert werden) wenn man zu starke Subwoofer im Kofferraum betreibt.


    Sonst fällt mir auf anhieb nichts mehr ein.

  • #8

    Auf jeden Fall kommen die Abgaskrümmer da kannst du dann schon mal mit 1000 uro rechnen und die kommen dann wieder. Abhilfe würden nur Fächer bringen die aber auch nochmal 800 Euro kosten. Dann wäre da noch der Ölkühler zwischen den Zylinderbänken oder die Nockenwellensensoren bzw die Kurbelwellensensoren usw usw. Also kaputt gehen kann genug. Selbst viele Freaks hier aus dem Forum haben ihre V6 Omegas verkauft weil die Kosten meist nicht durch den Fahrspaß wieder rausgeholt werden.Wobei diese Mängel hast du beim XEV auch aber da ist die Reparatur billiger. Wenn V6 dann den MV6 und wenn dann mußt du auch noch Kohle in der Hinterhand haben falls mal was ist sonst wirst du damit nicht glücklich.

  • #10

    Tja aber besser man weiß sowas vorher bevor man nachher sich ärgert. Trotallem ist der Omega ein sehr hübsches Auto mit sehr viel Platz. Und man findet ansich kaum etwas Vergleichbares zu dem Preis. Mein Freund wollte ansich bis gestern seinen MV6 verkaufen nur viel ihm beim suchen nach einer Alternative auf das man für die 6000-7000 Euro nicht mal etwas vergleichbares bekommen würde. Selbst die 1.8er Vectra B`s mit mehr Kilometern auf der Uhr und weniger Ausstattung kosten schon so viel. Fazit der Omega ist ansich eintolles Auto aber man kann da unheimlich viel Ärger mit haben und sollte sich dessen bewußt sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!