Welches Automatikgetriebe passt?

  • #1

    Hallo!


    Ich habe ein problem mit meinem automatikgetriebe.
    Es ist nicht mehr ganz dicht und verliert ein wenig öl. bei knapp 300.000km
    Ist zwar nicht viel, aber ich weiss ja nicht, was er unter last beim fahren verliert, vielleicht drückts ja ja mehr raus.
    Und ausserdem, die Schaltvorgänge kommen mir auch nicht mehr suspekt vor.
    Ich will das Auto nicht verkaufen, weil beim Motor passt (noch) alles und es ist vieles neu!


    Also: Welches Automatikgetriebe passt den in meinen Omega B 2.5TD BJ: August 97?
    Ich les immer gute Auktionen bei ebay, aber halt lautet Benziner. von 2-3liter
    auch ab und zu, das vom 2.2er C Omega...


    Oder passt einfach nur das vom 2.5TD rein - was ich nicht so gut finde, denn von diesem hab ich noch nie was gelesen ...


    bitte helft mir :)

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #3

    naja und nehmen wir an, ich schau auf baujahr und das ein ein AR25 ist...
    gehts dann...


    sicher, wenn ich richtig gelesen habe, die übersetzungen unterscheiden sich leicht von benzin und diesel... ist ja aber nicht viel... :O

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #4

    mocht dich zwar nicht enttäuschen..,


    aber das ar25 vom benziner und diesel sind unterschliedlich übersezt..
    (die diesel sind in den unteren fahrstufen länger übersetzt...
    desweitern ist die glocke grundverschieden...X(
    benziner hat den anlasser in fahrtichtung gesehn rechts..
    der diesel links..
    ob ein umbau der glocke von diesel auf benziner funkt.. weis ich ned..:(


    gruss klaus

  • #5

    naja, das würde dann heissen: es geht nicht? 8o 8o 8o 8o
    es gibt aber auf der ganzen welt kein einziges automatikgetriebe... für meinen 2.5td
    was soll ich nun machen?




    edit;


    und wenn ich sowas reinschütte?
    klick

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

    Einmal editiert, zuletzt von scotch ()

  • #6

    Hi,
    wenn du das Getriebe anders überhaupt nicht dicht bekommst, würde ich das Getriebeöldicht versuchen. Ich schätze mal schanden kann es nicht.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #7

    dicht bekommen würd ich es anders schon, aber kostenpunkt ist dann ca. 900 Euro und es würde zerlegt.


    soviel kann ich mir momentan aber nicht leisten...


    drum versuch ich´s mit dichtmittel... den laut dieser beschreibung hörts sich nicht schlecht an:
    zitiert von http://www.lecwec.de/index.php?content=funktion


    "LecWec" besteht aus sehr teueren Weichmachern, die mit jeder Ölsorte völlig kompatibel sind. "LecWec" wird dem Öl zugegeben und erreicht so die Dichtungen. Die Weichmacher imprägnieren die Dichtungen damit diese wieder elastisch werden. Durch die Imprägnierung schwillt die Dichtung um ca. 3% an, leicht ausreichend, um eventuellen Verschleiß auszugleichen. (Man bedenke, daß Verschleiß in nur submikroner Größe ausreicht, damit das Öl förmlich herausfließt.) Vorausgesetzt, daß die Funktionsflächen der Dichtung keine Risse haben, wird die Dichtung ihre Funktion wieder voll aufnehmen.

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #8

    Hi


    Unten links in Fahrtrichtung muss ein schild an dein getriebe dran sein, da steht auf jedenfall was drauf nähmlich der getriebe code!!!! Mit diesen code kannst du beim foh genau nachfragen was du für eine übersetzung drinn hast!!!!
    Ach ja fahr doch mal bei ein getriebe spezialist vorbei , gibt ja auch die möglichkeit das alte getriebe überholen zulassen.



    Gruss Dirk

  • #9

    Ich hab nun den Tausch des Getriebes auf Eis gelegt.


    Denn dank LECWEC hab ich wieder Hoffnung.


    Noch schnell was zur Ölmenge im Getriebe:


    1: Wenn ich Öl in das Automatikgetriebe bei der Ölschraube an der grossen Ölwanne
    einfülle, dann vermischt sich doch das Öl mit dem Öl im Wandler - oder?
    2: Sagt mir bitte wieviel Öl denn nun im gesamten Automatikgetriebe ist, beim
    Ölwechsel sind ja 4,6 Liter


    Denn Lecwec muss man in der Menge von ca. 3% zur Gesamtölmenge zugeben!


    Bei 4,6 Liter sind dann 138ml + dem was im Wandler ist!


    Kostet ca. 40 Euro im Gegensatz zu 900 Euro was der FOH fürs abdichten verlangt!


    mfg

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #10

    komplette ölmenge ist ca. 6,5 liter incl. wandler und kühler


    würd aber disese zeug bei automatikgetriebe nicht unbedingt anwenden..
    was mchst wenn das zaubermittel die ventile in den ventilblöcken nimmer schalten lässt??
    dann hast nix gewonnen.. ehenr dopplet verloren..:(


    bezügl. dem abdichten beim foh..
    beim grossen auktionshaus kriegst komplette tauschgetriebe so um die 700 öhre.., vn der fachwerkstatt ..


    oder versuchs mal bei berger... was der so davon hält..
    meins pieselt übrigends auch.. ist dich abdichtung zwischen wandler und getreibe..,
    hab somit doppelte arbeit..
    (vor zwei wochen getriebe getauscht.., nun wieder raus.., abdichten.. und wieder rein..)


    werd mal nachschaune ob ich die code für die diesel noch hab.., falls ja. werd ich dir diese zusenden..


    gruss klaus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!