Opel Originalfelgen eitragen lassen!?

  • #1

    Hallo Forum,
    mein Problem: Habe einen 16V Bj. 96. Es sind also max 16 Zoll eingetragen. Habe mir nun 17 Zoll Opel Felgen besorgt. Gibts ja leider kein Gutachten oderABE. Nun habe ich Opel angeschrieben und die schickten mir ein Gutachten/Umrüstkatalog geschickt. Aus diesem ist zu entnehmen dass auf einen Facelift Omi 17 Zoll verbaut werden dürfen, also auch auf den norm B.
    Reicht dass, oder brauch ich noch ein Gutachten für die Felgen?
    Eigentlich doch nicht oder, denn wenn ein Wagen 17 Zoll eingetragen hat juckt es doch keine Sau welche Felgen er drauf hat, hauptsache die Größe stimmt. Ist meine Überlegung da richtig?

    [marquee]Günter Willers: Nach uns kommen nur noch die Panzer[/marquee]

  • #2

    Die Grösse also 17 Zoll, die Breite zum Beispiel 8 Zoll und die et muss stimmen. Die Bereifung natürlich auch.
    Am Besten ruft du mal beim TÜV an oder fährst gleich mal da vorbei.
    Die können dir das genau sagen.


    mfg Daniel


    Hab gerade gelesen das du nur 16 Zoll eingetragen hast, daher musst du die 17 Zoll eintragen lassen. Da du nur ein Gutachten von Opel bekommen hast. Ist ja keine ABE.

    Wer anderen in den Arsch kriecht darf sich nicht wundern wenn er beschissen wird!

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel1978 ()

  • #3

    hallo daniel,


    ich hab bei meinem `95 auch 17 zoll drauf, die mussten eingetragen werden.
    das gilt für alle opelfelgen, bei irmscher z.b. hast du eine abe
    dabei. das reicht dann....



    beste grüße aus der hauptstadt

  • #4

    Also Felgengröße 7,5x17" ET 39 Reifen 235/45 R17.
    Genau diese Größe steht auch im Bericht. Die Frage ist nur ob die auch was für die Felgen brauchen oder schauen die nur nach der Größe? Wenn ich diesen Bericht nicht hätte wär es eine Einzelabnahme oder?

    [marquee]Günter Willers: Nach uns kommen nur noch die Panzer[/marquee]

  • #5

    Hi,
    hab auch originale Opel Alus drauf, 7,5X17 ET41. Hab damals ne Email an Opel geschickt und die haben mir ein Festigkeitsgutachten für die Felge geschickt und der Rest war kein Problem. Die Felgen müssen auf jedenfall eingetragen werden!!! Es gibt von Opel keine ABE für die Felgen, da sie schon ab Werk eingetragen sind.
    Zu den Irmscher Felgen: Ich hab noch nie gehört, daß man die Radgröße ändert und dann nur mit ne ABE rumtuckert ?( Wenn man ne 15" Irmscher nimmt, stimmt das schon aber wenn man 15" auf zb 17" wechselt, muß es eingetragen werden.

  • #6

    d.h. also ich benötige eine Freigabe für die Felgen.
    Wie ist das aber: Ich lasse nun die 17 Zöller eintragen, d.h. ich darf 17" auf den Omi schnallen. Aber es wird doch nur die Größe und nicht das Modell eingetragen. Wenn ich mir irgendwann andere Felgen draufmache dann müssen die halt die selbe Größe haben? Keine Sau guckt dann nach der Marke oder? Der TüV will dann bei der HU ja auch garnichts sehen.Wofür benötige ich dann eigentlich ein Gutachten für Felgen?
    Könnt ihr mich da mal aufklären!

    [marquee]Günter Willers: Nach uns kommen nur noch die Panzer[/marquee]

  • #7

    Hi,
    es wird nicht nur die Größe eingetragen, sondern auch der Felgen Hersteller und Typ, bzw. KBA-Nr.
    Mal kurz die Felgen wechseln ist also nicht, es sei denn, Du willst das Risiko eingehen, das Du Ärger mit der Rennleitung bekommst.

    :DAls Sau gebohren, als Sau aufgewachsen, also fahr ich auch wie ne Sau! :D

  • #8

    ist es also so: Bei den bereits eingetragenen Größen 16 und 15 Zoll kann ich die Felgen wechseln wie ich will. Wenn ich jedoch eine neue Größe eintrage dann nur mit diesem einen Felgenmodell. Wenn ich andere Felgen in 17 Zoll kaufe muß ich die Dinger wieder abnehmen lassen. d.h. die eintragung einer Sondergröße gilt nur mit den jeweiligen Felgen. Hab ich dass nun kapiert?

    [marquee]Günter Willers: Nach uns kommen nur noch die Panzer[/marquee]

  • #9

    Auch wenn Du eine Felge in ner bereits eingetragenen Größe montierst muss diese eingetragen werden.
    Die Bezeichnung der Felgen, die Du jetzt (Serienmässig) fahren darfst ist nur nicht eingetragen, weil sie in der ABE des Fahrzeugs aufgeführt sind.

    :DAls Sau gebohren, als Sau aufgewachsen, also fahr ich auch wie ne Sau! :D

  • #10

    Hab mir aber für andere Autos schon öfters Felgen bei ATU geholt, da hab ich nie was schriftliches bekommen oder was eingetragen. Also in den Größen die einetragen waren.

    [marquee]Günter Willers: Nach uns kommen nur noch die Panzer[/marquee]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!