Hülfffeee mein Opel denkt er wäre ein Schiff

  • #1

    erstmal ein freundliches Hallo an alle !!!


    Ich habe jetzt viele Themen gelesen doch irgendwie passt zwar manches aber halt nicht alles zu meinem Problem.Das ganze fing an im Herbst 05.Erst fing mein Opel an immer mal wieder an Leistung zu verlieren.Dann kam ein Ruckeln z.b.w. schüttel hinzu.Der FOH sagte dann zu mir das wäre warscheinlich Rost im Tank und ich sollte mir überlegen ob ich nicht einen neuen Tank einbauen lassen möchte. :rolleyes:Zündkerzen und Zündkabel getauscht.Im Sommer alles o.k. Jetzt wo es wieder anfängt zu regnen und morgens auch etwas feucht ist kommt das Problem wieder.
    Leerlauf beim Start nur 500-600 Umdrehungen !
    Ab 2000 bis 3000 Umdrehungen Rüttel Schüttel das man Seekrank wird dazu kommt ein Geräusch als ob er versucht Geschwindigkeit zu bekommen doch es nicht schafft ! Heute war ich nochmal in einer anderen Werkstatt dort wurde festgestellt das er nur auf 5 Pötten läuft 8o Er hat ein Auslesegerät angeschlossen und das komische war das er auf das Steuergerät nicht zugreifen konnte ! Er meinte ich sollte erstmal eine Zündspule besorgen und die möchte er dann anschließen und schauen ob damit das Problem beseitigt ist.Wenn es aber die Zündspule nicht wäre dann wäre es warscheinlich das Steuergerät UFF. Soweit wie ich weiß leuchtet aber doch die tolle Motorlampe im Display ( Amatur ) wenn das Steuergerät kaputt ist.


    Glaubt ihr das es an der Zündspule liegt ??? Oder kann es tatsächlich das Steuergerät sein ??? Habt ihr evt. noch andere Ideen oder hatte evt. sogar jemand das gleiche Problem ???


    Ich habe einen Omega B 2,5 L 6 V Bj .95


    Ach übrigens die Kat´s können es nicht mehr sein sind beide erneuert worden.

  • #3

    Hi,
    der V6 hat keine Verteilerkappe, also die kann es schonmal nicht sein. :)
    Aber das Zündmodul oder die Zündkabel könnten es schon sein.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    Hi,


    öhmmm, hat der Omi eigentlich nicht einen Tank aus Kunsstoff ?(
    also ich weis ehrlich nicht was dein FOH dir da andrehen wollte.


    also der Omi hat keine zündspule mehr, jetzt heisst es DIS Zündmodul
    hab ich auch letzten Winter erneuert, kostet ca. 100 EUR Neu.
    also komm nicht auf die idee dir einen gebrauchten zu kaufen, die
    kosten um die 50 EUR.


    du schreibst das deine KAT's Neu sind, aber wenn der Motor ab und zu
    auf 5 pötten usw. läuft, dann ist es garnicht gesund für die KAT's,
    wenn du mit so einem problem weiter fährst kannst du dir bald
    die nächsten Neuen Katalysatoren holen ;)


    das aussetzen eines zylinders schadet dem Kat heftig.


    würd also auch erstmal das DIS Zündmodul, die Zündkerzen und die Zündkabeln erneuern.


    da du die Kabeln und die kerzen schon neu hast
    brauchst du jetzt nur noch das zündmodul zu tauschen,
    wenn die kerzen schon feucht sind würd ich die trotzdem
    aber wieder mit erneuern.


    MfG...Özer

  • #6

    Hallo.


    Wenn ich mit dem Tech nicht auf das Motor-Steuergerät zugreifen kann ist es zu 99,9% das Steuergerät defekt.
    Wenn es so ist dann leuchtet die MKL meißtens auch nicht (leider).




    Besorge dir am besten günstig ein Steuergerät über ebay oder lass die Werkstatt probehalber ein anderes anklemmen.



    ciao

    Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten

  • #7

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.Ich werde es erstmal mit dem Modul versuchen.Nur wie ich eben erfahren habe gibt es drei verschiedene also erstmal gucken was ich brauche hihi. Habe mal zur Sicherheit bei ebay nach einem Steuergerät geschaut und hui es gibt momentan sogar zwei dort.Nur kann ich einfach ein anderes Steuergerät von einem Baugleichen Opel einsetzen??? Die Werkstatt in der ich gestern war meinte ich brauche ein Steuergerät welches leer ist durch die Wegfahrsperre.Nur wenn ich eins bekomme aus einem Baugleichen Auto dann dürfte es doch keinen großen Unterschied machen denn die Wegfahrsperre war doch von Opel aus Serienmäßig Oder ???

  • #8

    Das Motorsteuergerät muß nur aus einem X25XE sein, mehr nicht.


    Die Wegfahrsperre wird mit dem Tech programmiert und hat direkt mit dem Motorsteuergerät nichts zu tun.

    Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten

  • #9

    So gestern habe ich erstmal geschaut und herausgefunden das es ein Rechteckiges Zündmodul ist.Dabei einen dreckigen Microfilter gefunden und ein wenig Öl an der Zündkerze oben lööööl.Heute morgen spang der Opi dann nicht mehr an und der nette Techniker vom ADAC hat mal so ein bißchen etwas durchgemessen.Das Motorsteuergerät schein nicht kaputt zu sein da es durchläuft doch nun ist das Zündmodul endgültig hin:-( Nächste Woche ab in die Opel Werkstatt schleppen lassen dann möchte ich auch gleich mal das er den Opel nochmal komplett checken tut damit ich mal endlich Ruhe habe und nicht immer hinter den Erstazteilen herlaufen muß.Danke nochmals für eure Antworten hat mir echt geholfen.Ein super Forum mit super Usern!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!