Mein erster Beitrag: Tieferlegung und Irmscher Front

  • #1

    Hallo Leute,Ich bin neu bei Euch und freue mich schon auf dieses Forum :D


    Ich habe seit letzter Woche einen Omega B V6 3.2 Limo Executive Edition mit Irmscher Front, Heck, Doppelrohr Auspuff, Schweller etc....


    Da ich das Org. Fahrwerk drinn habe und ich total unzufrieden von dem fahrverhalten bin überlege ich sofort ein Sport FW einzubauen. Die Suchfunktion hat ja schon einiges ausgespuckt:


    Das GTS Fahrwerk scheint ja gut zu sein. Ich würde gerne das 50/35 nehmen nur bin ich mir nicht sicher ob die Irmscher Front dann nicht zu tief kommt. Was sagt Eure erfahrung??? Da mein Omi 60.000 km jetzt runter hat ist es bestimmt sinnvoll bei einer Tieferlegung von 50/35 auch gleich die Dämpfer zu wechseln, oder?


    Mein Omega muss voll alltagstauglich sein (parkhäuser). Ist das GTS 50/35 dann zu tief? Fällt das fahrwerk sehr tief aus?


    Jetzt ist mein Omega wirklich hochhackig. Geplannt sind außerdem noch 19 Zoll Räder. Würde das mit dem GTS Fahrwerk harmonieren?


    Danke für eure hilfe!

  • #2

    Der Facer kommt mit ner Lippe vorne sehr tief runter wenn Du ihn tiefer legst. Es kann also bei 50er Tiefgang (der sich evtl. auch noch setzt) zu einer Einschränkung der Alltagstauglichkeit kommen.

  • #3

    Hallo irmscher,


    mein Omega liegt ab Werk 30 mm tiefer und ich wollte eigentlich einen JMS Spoiler montieren. Ich setze aber bereits jetzt mit der Gummilippe beim Einfahren in einige Parkhäuser auf ! Deshalb habe ich es lieber bleiben lassen.


    Viele Grüße,


    Torsten

  • #4

    Danke Jungs,


    Dann werde ich mir wohl die 35mm H&R Federn holen. Da die Irmscher Front eh tiefer ist als die originale ist das wohl die bessere Lösung.


    Sagt mal sind die Org. Dämpfer so weich oder kommt mir das nur so vor???
    Lohnt es sich gleich bei der Tieferlegung die Dämpfer mit zu tauschen?
    Mein Omi hat jetzt genau 65tkm runter.


    Würden "normale" neue Dämpfer von sachs, Monroe etc was bringen??

  • #5

    Hallo irmscher,


    ein komplettes Fahrwerk ist mit Sicherheit harmonischer als nur der Tausch der Federn in Verbindung mit den Seriendämpfern. Nach 60.000 km sollten die Originaldämpfer eigentlich noch in Ordnung sein und in Verbindung mit den H&R Federn fährt es sich meiner Meinung nach sehr gut. Über 35 mm würde ich aber in jedem Fall auch die Dämpfer anpassen.


    Viele Grüße,


    Torsten

  • #7

    Der JMS Ansatz komt max 1cm weiter runter als die Gummilippe!



    Ich hab einen JMS Ansatz bei mir drauf, und ich bin schon eingeschränkt im Alltag. Parkhäuser gibt es einige die ich nicht befahren kann (zu langer Abstand zwischen Front und vordere Achse). Das heisst die Front "schiesst" in den Boden, während deine Räder immernoch im schräghang stehen.


    Wenn ich sehe das es eng werden könnte fahr ich so schräg (am idealsten wäre wenn das Auto im Lot zum Hang stehen würde) wie möglich runter, damit ein Rad aufsetzt und somit die Front "auffängt".



    Wie es mit anderen Teilen an der Omme aussieht betreffend aufschlagen kann ich dir nicht sagen, da ich noch mit Serienfahrwerk fahre..


    Oh und ich hab natürlich nen Caravan, aber die Front sollte doch eigentlich gleich lang sein, ob limo oder cvan.






    Hoffe ich konnte ein bisschen helfen :)

  • #8

    moment mal :] was heist irmscher front ? ... nur der Ansatz oder die komplette Schürze ?`........... diese wäre nähmlich nur minimal tiefer als orginal mit Gummilippe.


    50/30 GTS sollte da kein problem darstellen ........ und wenn dann gliech das Komplette GTS/kayba fahrwerk bestellen ...fährt sich sehr gut !


    mfg
    Peter

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #9

    Ach leute, ich bin echt durcheianander 8o,


    Ich habe die komplette irmscher Front mit den Neblern etc...


    Also würde das GTS komplette FW 50/30 dazu passen?


    Ich habe die möglichkeit es für 310 Euro zu bekommen :]

  • #10

    Hallo irmscher,


    das würde passen und fährt sich sicher auch sehr gut aber im Alltag wirst Du definitiv auf Hindernisse stoßen. Parkhäuser bereiten, wir schon von Mephisto beschrieben, durch den großen Überhang Probleme. Ich bin sogar schon einmal rückwärts in ein Parkhaus reingefahren. Das klappt in der Regel sehr gut. Allerdings ist das nur bei sehr steilen Abfahrten nötig. Des weiteren schrammt es leicht beim Vorwärtseinparken.


    Viele Grüße,


    Torsten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!