Fehlercode Bremsbandservo zu wenig Spannung

  • #1

    Hallo Leute, war heute beim FOH, der hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen.


    Da heißt es Bremsbandservo zu wenig Spannung, was kann ich tun, sonst bekomme ich noch die Kriese mit meinem Getriebe.


    Gruß


    Uwe

  • #2

    Hallo,


    ich gehe mal davon aus, daß es sich um den FC 35 " Bremsbandventil, Spannung niedrig" handelt.


    Das Bremsbandventil hat einen Kurzschluß gegen Masse. Der am Steuergeräteausgang (Klemme 45) vom Steuergerät erkannte Spannungspegel beträgt 0V, obwohl der Ausgang vom Steuergerät auf 12V (Magnetventil wird nicht angesteuert) gelegt wurde.


    Das bedeutet, daß Du sehr wahrscheinlich einen Kabelbruch im Getriebekabelbaum hast, der diesen Kurzschluß verursacht.


    Möglich wäre aber auch, daß Getriebesteuergerät oder Bremsbandventil defekt sind.


    Gruß Senatorman

    Derzeitiger Fuhrpark:
    4x Senator B, 1x Senator A2, 1x Senator A1, 2x Rekord E2, 1x Monza A2, 1x Manta GSi. 2x Diplomat B, 1x Omega A Limousine C20NE, 1x Omega A Caravan C30NE.....und ein Trabi ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Senatorman ()

  • #3

    Kann es nicht auch sein, da ich gestern mal gemessen habe, das meine Lichtmaschine zu wenig Leistung bringt.


    Teilweise ist die Spannung bis auf 12,8 Volt runter erholt sich dann langsam auf 13,4 Volt und pendelt zwischen diesen bereichen.


    Eine LIMA sollte doch so zwischen 13,8 und 14,2 bringen oder ?


    Gruß


    Uwe

  • #4

    Hallo,


    kann auch einfach an zu geringer Keilriemenspannung oder einem verhärteten, gelegentlich durchrutschendem Keilrippenriemen liegen.


    Mit Deinem Getriebeproblem steht das aber mit großer Sicherheit nicht in Zusammenhang, sonst würde der Motor gar nicht mehr anlaufen, wenn die Bordspannung allzu gering wäre.


    Gruß Senatorman

    Derzeitiger Fuhrpark:
    4x Senator B, 1x Senator A2, 1x Senator A1, 2x Rekord E2, 1x Monza A2, 1x Manta GSi. 2x Diplomat B, 1x Omega A Limousine C20NE, 1x Omega A Caravan C30NE.....und ein Trabi ;)

  • #6

    Hallo,


    wenn das Symptom nur zeitweise besteht, dann würde ich von einem Kabelbruch oder einem schlechten Massekontakt ausgehen.


    Trotzdem kann natürlich auch das Ventil hinüber sein.


    Man muß das ausmessen, wenn der Fehler gerade besteht. Sonst sucht man sich tot....


    Gruß Senatorman

    Derzeitiger Fuhrpark:
    4x Senator B, 1x Senator A2, 1x Senator A1, 2x Rekord E2, 1x Monza A2, 1x Manta GSi. 2x Diplomat B, 1x Omega A Limousine C20NE, 1x Omega A Caravan C30NE.....und ein Trabi ;)

  • #7

    Hallo an ein Masseproblem habe ich auch schon gedacht werde ich morgen mal prüfen.


    Ich könnte mir auch vorstellen das es der Zündanlassschalter ist, was meinst du ? Der hackt manchmal ohne ende und dann spinnt auch mein Drehzahlmesser und die Tankuhr die ersten paar Sekunden.


    Gruß


    Uwe


    Nachdem ich mich nun langsam ins Koma gesucht habe, endlich der Erfolg, es ist zwar unglaublich aber war, es war der Keilrippenriemen der Lichtmaschine, dieser war augenscheinlich in Ordnung nur rutschte er immer dann durch wenn ich eine schnelle Lenkbewegung machte und schon war die Spannung zu niedrig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!