Neue Querlenker und miserables Fahrverhalten

  • #1

    Hallo Boarder,


    habe ein Problem mit dem Fahrverhalten meines Omegas.
    War bis zum Wechsel der vorderen Querlenker auch voll in Ordnung, sozusagen lag satt auf der Strasse.


    Leider wurden die alten von der DEKRA bemängelt und mußten getauscht werden.(Fachwerkstatt)


    Jetzt ist das kein fahren mehr sondern ein ständiges Gegenlenken und korrigieren, besonders auf der Autobahn keine lustige Geschichte.


    Die Reifen sind Neu(225/55/16) und es wurde auch sonst zum vorherigen Zustand(bis auf Querlenker und Bremsscheiben vorn) nichts verändert.


    Omega B, 2.5 Sport, Limo,76000 km,Bj.97


    Für eure schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Ahab

  • #5

    Fzg. Vermessen lassen und gut ist


    Und sag den Jungs das vorne Spur und Sturz einstellbar sind :)
    Manche wissen das nicht oder wollen es nicht wissen ;)

  • #6

    Ahab


    Waren die Querlenker Originalteile oder aus dem Zubehör?
    Die originalen Querlenkerbuchsen sind sogenannte Hydrolager.


    Ein wenig Gegenlenken muß ich auch, je nach Neigung der Strasse, mit 235'er Reifen. Habe auch die Buchsen und Radlager neu gemacht, hat sich nichts geändert. Am Besten fahren sich wohl 195 und 205 Breite.


    Und Windempfindlich ist mein Wagen... (egal mit welcher Reifenbreite)
    Für Tips und Anregungen wäre ich dankbar. :O

    Peter


    Blaumettallic, schwarzes Leder und Electro Fensterheber.

  • #7

    Hi,
    mein Omega sucht sich auch jede Spurrille mit den 215ern. Mit 195ern ist das nicht so schlim also wird es an der Reifenbreite liegen.
    Gegen die Windempfindlichkeit kann ich dir nur das Tieferlegen empfehlen und damit meine ich nicht so 65/35 sonder richtig tieferlegen ;) :D


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #8

    nich lange fackeln...


    beim reienfuzzi termin zur geometreivermessung vereinbaren..
    zur zeit läuft bei hohendeder'S ne aktion für 39 öhre...


    guck aber erst, ob die spurstangen vorne und hinten auch gängig sind.. oder vom onkel korrosion..,
    sprich rost besucht wurden...
    wenn die dinger festsitzen dann bring diese erst zum laufen ... (wenn du nen kleine bello und n stabiene schraubstock hast.. kriegst die wieder leicht gangbar und brauchst keine neuen ...)


    --> ausbauen (midt dem konusabzieher..)
    .. dann mit wd40 oder ähnlichem die schrauben und überwurfmuttern (hintere...) einsprühen..
    an den vorderen dann die pseudo rohrschellen (klemmstücke) aufdrehn und beisente schieben oder piano beiseite klopfen..
    dann plan auf die richtplatte am schraubstock auflegen...
    und ein par kräftige schlage auf das grwinderohr draufdreschen......
    somit löst sich die gewindesrtange vom rohr.. und du kannst nun piano beginnen die dinger gegeneinader zu verdrehn..


    selbiges bei den spurstangen der HA--
    wenn die überwurfmuttern festsitzen.. diese auf ne plane fläche auflegen und auf die gegenüberliegende fläcghe mitmm bello n paar kurze kernige berührungen ..
    dadurch wird das material der mutter leicht geweitet und der rost löst sich ..
    dann kannst die muttern mit wd 40 schön gängig machen und lösen..
    und das mittelstück dito..


    erst dann zum reifenfuzzi und einstellen lassen...
    der freut sich wenn die dinger leichtgängig sind.. und bemüht sich dann auch um saubere werte..
    wenn die dinger jedoch fest sind wird er neue verkaufen wollen .. oder würgt ie alten so das du innerhalb dem tolleranzfeld bist..
    was dann zwar von den werten in etwa stimmt.. aber halt keine saubere sache is...


    war mit meiner omi am dienstag zum vermessen und hab das gezetere damit erst kurz hinter mir...


    gruss klaus aus hn

  • #10

    Hallo Boarder,


    erstmal Danke für das schnelle Feedback.Leider lag es nicht an der vergessenen Achsvermessung, sondern an den Vorderreifen.


    Zu meinem entsetzen stellte die Fachwerkstatt fest das sich auf diesen schon blasen bilden und somit runter sind.
    und das nach 4 Monaten und vielleicht 2500 km.


    D.h. ist muß mich mit dem Reifenhändler auseinandersetzen leider ist das auch noch ein Onlinehandel.
    Achso die Reifen sind Falken FK-451.


    Hat einer von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß Ahab

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!