Fächerkrümmer

  • #1

    Weil die ganze Zeit ja lese das die Krümmer andauernd kaputt gehn,mal ne Frage!


    Sind die Fächerkrümmer wirklich besser,hat man da längere Zeit seine ruhe??
    Und welcher Fächerkrümmer ist den besser?Von Lexmaul,Friedrich Motorsport oder von wem?


    Gibt es von Opel auch nen Fächerkrümmer?


    Wie hört es sich den genau an wenn der Krümmer kaputt geht bzw.ist??

  • #2

    Bevor hier gemeckert wird, dass du die Suchfunktion nutzen sollest, greife ich mal vor.


    Denn mich interessiert ebenso, wer nun genau Fächer drin hat (mit Motorangabe) und wie lange schon! Und auch woher die Krümmer kommen.


    Also nun mal richtige Langzeiterfahrungswerte bitte.



    Wie du es hörst: Es zischt eventuell, vorallem aber klickert/klackert es, wenn du gas gibst (ggf. nur unter Last).


    Wenn dir nichts auffällt, mach dir keine Sorgen, is nicht schlimm so ein Krümmerschaden. Aber meiner ist unüberhöhrbar und sehr nervig.

  • #3


    Hi, Astra_GT,


    auch ich habe die gleichen Fragen und schließe mich an.


    Gruß Bertin

  • #4

    Dann fange ich mal an mit den Erfahrungen, die ich an meinem XEV gemacht habe. Ich habe einen Fächer von Lexmaul verbaut. Fahre damit jetzt schon 2 Jahre und habe keinerlei Probleme. Einbau ist sehr einfach und die Paßgenauigkeit ist auch gut. Positiver Nebeneffekt außer das dieser Fächer sich nicht verzieht oder reißt ist außerdem das der XEV ein ganzes Stück besser beschleunigt.Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hat mich damals auch gewundert.Ich würde beim Kauf von Fächern immer zu den Produkten von großen Marken tendieren d.h beiom XEV immer Lexmaul (Irmscher hat ja keinen mehr für den XEV).

  • #5

    Hallo!


    ich habe den Lexmaul Fächer nun seit mehreren Monaten an meinem XEV und habe seither ein neues Auto!


    Keinen Krach vom Krümmer mehr, niedrigerer Verbrauch (besonders im Stadtverkehr), und einen wesentlich besseren durchzug. Ich habe das ganze aber gepaart umgebaut mit einer Edelstahl Auspuffanlage ab Kat mit 60er Rohrführung.


    Fazit: Ich würde es wieder machen!


    Zur Herstellerdiskussion:


    Ich glaube Lexmaul ist derzeit der einzige Hersteller, der ein Teilegutachten nach §19.3 mit dem Fächerkrümmer für den X20XEV ausliefert. Bei Friedrich sind die Gutachten so weit ich weiss für den X20 und den Y22 noch in Vorbereitung.


    Zudem ist im NEWSbereich von Friedrich der Fächerkrümmer mit stolzen 649€ angegeben, während der von Lexmaul "nur" 599€ im Lexmaul Onlineshop kostet.


    Der von Lexmaul passt wirklich super, sogar das serien Hitzeblech kann unmodifiziert weiterverwendet werden. Standardbefestigung sowie die Standarddichtung kommen zum Einsatz.


    *daumenhoch"
    :D

  • #6

    Hi,
    kleiner Nachtrag zum Lexmaul Fächer.
    Er besitzt eine ABE und ist Eintragungsfrei, in Verbindung mit einer Lexmaul Abgasanlage oder ESD :D
    Ansonsten per 19er eintragen und gut ist.


    Und das beste an dem Krümmer ist, er hat kein bekacktest Flexrohr mehr, sondern Schraube/Feder mit Dichtring :D

  • #7

    Hab auch den Lexmaul drin , mit Serienanlage kann ich bei mir allerdings kein Leistungsplus oder weniger Verbrauch feststellen . Demnächst kommt aber noch eine 63,5er Auspuffanlage dazu .


    Gepasst hat er sehr gut , das Anschweißen des Flasches an den Kat war auch kein Problem . An ein oder zwei Stehbolzen kommt man allerdings wegen der einzelnen Rohre nicht mehr mit der Knarre oder dem Drehmomentschlüssel ran . Da muss man etwas mit dem Maulschlüssel fummeln .


    Bezahlt habe ich 499 Euro inkl. Versand .


    Andre

  • #8



    Hi



    Und was hast du für den ganzen spass bezahlt?



    Mfg




    Dima

  • #9

    1.900€ für die handgefertigte Duplex ab Kat inkl. dem Lexmaul und allen eintragungen, sowie Kleinteilen und Montage. Dafür aber auch 12 Jahre Garantie und auch alle Halter sind jetzt aus V4A.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!