Radschraube läßt sich nicht lösen oder anziehen

  • #1

    Hallo auch,


    ich habe folgendes Problem:


    Am Wochenende hab ich meine Spurplatten montiert und als ich an der HA die Schrauben festziehen wollte ist mir aufgefallen dass sich eine Schraube weder ordentlich festziehen noch lösen läßt. Sie hängt quasi "in der Luft", ist aber schon soweit drin dass ich sie auch nicht einfach wieder ziehen kann.
    Ich befürchte Schlimmes....


    mfg
    Sascha

  • #2


    Ich auch.
    Hast du zu kurze Radschrauben verwendet? Die Felge ist also auch noch dran? Wenn du die Schraube nicht rausbekommst ist das wohl ein Fall für die Werkstatt, die dann auch gleich die Nabe tauscht wenn das Gewinde hinüber ist.

    Peter


    Blaumettallic, schwarzes Leder und Electro Fensterheber.

  • #3

    Ich habe original Schrauben verwendet bei nur 5mm Verbreiterung. Die Felge ist noch dran, die Schraube geht ja auch nicht mehr raus ;)

  • #4

    Siehste, die 5 mm haben der Schraube gefehlt. Aber rausbekommen müsste man sie eigentlich. Raus muss sie eh, so oder so. In der Werkstatt werden sie die Schraube auch nur mit dem Schlagschrauber ein paarmal rein und rausdrehen bis das Ding kommt.
    Wirst wohl 2-3 Gewindegänge zerstört haben...

    Peter


    Blaumettallic, schwarzes Leder und Electro Fensterheber.

    Einmal editiert, zuletzt von el Torri ()

  • #5


    Nunja, laut Einbauanweisung hätten die originalen Schrauben gereicht....
    Beim Schrauben fühlt es sich so an als würde sich bei einer nomalen Schraube die Mutter mitdrehen.
    Wenn doch ein paar Gewindegänge hinüber sind, dann müßte sich doch die Schraube trotzdem entweder raus oder rein drehen lassen oder sehe ich das falsch?

  • #6

    Wenn man eine Schraube nicht weit genug einschraubt und mit 110 Nm festziehen möchte und dabei Gewindegänge wegreißen verschieben sich diese ein Stück nach aussen und erschweren so das Rausdrehen. ;)


    1. Schritt: Die Schraube muß raus.

    Peter


    Blaumettallic, schwarzes Leder und Electro Fensterheber.

  • #7

    Ok, das erklärte Ziel: Schraube muß raus!
    Nur ist das Drehen nicht erschwert sondern geht butterweich, einziges Problem ist dass sich die Schraube dabei weder rein noch raus bewegt...


    Dann werd ich wohl mal telefonieren gehen und einen Termin in der Werkstatt machen.

  • #8

    Hauptsache du verlierst auf der Fahrt zur Werksatt keines der Hinterräder. 8o
    Am sichersten wär du würdest die restlichen 9 Schrauben durch längere ersetzen, bevor du den Wagen bewegst.

    Peter


    Blaumettallic, schwarzes Leder und Electro Fensterheber.

  • #10

    Wenn die anderen Schrauben soweit fest sind und mit dem ausreichenden Drehmoment festgezogen sind kannst du vorsichtig zur Werkstatt fahren.


    Es sind auf jeden Fall ein paar Gewindegänge stark beschädigt.


    Würde die Werkstatt versuchen lassen das Gewinde instantzusetzen.
    Am besten wenn du noch dabei stehst weil sonst werden die dir auf jedenn Fall ne neue Nabe verkaufen wollen und dann wirds teuer da die Radlager dann auch mit neu müssen und
    Radlager hinten am Omega steht leider für teuer wenn es ne Werkstatt macht weil Spezialwerkzeug genötigt wird.


    Aber mal nicht den Teufel an die Wand malen und hoffen und Daumen drücken das es sich instant setzen lässt

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!