MV6 Caravan Bremsleitungen hinten auswechseln ?

  • #1

    Hallo,


    habe gestern zufällig bei anderen Arbeiten unter meinem MV6 Bj96 Caravan gesehen, dass die hinteren Stahl-Bremsleitungen an einigen der Befestigungsclipsen und an den Stellen, wo sie über die Hinterachse gebogen ist, fleißig am Rosten sind.
    Schaut nicht wirklich toll aus ;(
    Der Rost lässt sich zwar mit feinem Schleifpapier entfernen, aber nicht restlos - ein paar ganz kleine Narben bleiben.


    Ich befürchte, dass ich zumindest mittelfristig wohl um den Leitungswechsel nicht herumkommen werde. Mit der Bremse mag ich keine Kompromisse eingehen. Oder gibt es vielleicht noch Alternativen??


    Kann mir jemand sagen, wie hoch der Aufwand für die Auswechslung wäre? Würde es gerne selbst machen, aber bin mir nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist.


    In meiner (freien) Werkstatt hat der Meister gemeint, es wäre eine Sch**** Arbeit...
    Evtl. hätte ich bei Ihm aber einen Omega B Caravan 2.0 16V Bj95 als Ersatzteilspender zur Verfügung. Weiss jemand ob die Bremsleitungen aus dem 16V bei meiner Ommi passen würden? Die sehen noch richtig gut aus.


    Bin für jede Hilfe dankbar.



    Gruß


    Michael

    Manchmal denke ich, dass ich einen großen Schlitz längs ins Dach meiner OMI flexen solllte. Dann sieht sie wenigstens auch so aus wie mein größtes Sparschwein... nachdem sie eh' schon das meiste Geld schluckt.

  • #2

    Hi


    Meine waren auch nicht mehr so schön, hab sie ganz vorsicht mit Rot Weiß paste und 1000er sand papier vom Rost befreit, war ja auch nur oberflächig der gammel ,und hab sie danach schön mit wachs eingesprüht , sieht noch immer gut aus obwohl es jetzt bestimmt schon 2-3 jahre her ist wo ich das gemacht habe.


    Gruss dirk

  • #3

    Hi Dirk,


    na da kommt ja bei mir doch noch ein kleiner Hoffnungsschimmer auf.


    Aber was bitte ist Rot-Weiß-Paste?



    Gruß


    Michael

    Manchmal denke ich, dass ich einen großen Schlitz längs ins Dach meiner OMI flexen solllte. Dann sieht sie wenigstens auch so aus wie mein größtes Sparschwein... nachdem sie eh' schon das meiste Geld schluckt.

  • #4

    Hi


    Ist ein Poliermittel was auch etwas schleifmittel enthält bekommt mann eigentlich bei jeden gut sortierten Teile dealer. gibt es in dosen und tuben, damit mach ich sogar meine edel -stahl auspuff anlage sauber die glänzt dann auch immer wie neu.
    Ach ja die Kette mit den 3 Buchstaben ( ähh ATU) hat sowas auch =)



    Gruss dirk

  • #5

    Ich hatte ne kleine Roststelle an meinen Leitungen auch so behoben.


    Wenn es tiefer geht, dann muss die Leitung ausgetauscht werden, allerdings gibt es die nicht fertig, sonderen die werden nachgebaut. Man braucht dazu neben der Kunifer-Leitung ein Bördelgerät und was zum Biegen der Leitung. Also eher Werkstattarbeit, Opel rechnet glaub ich mit etwas über ner Stunde Arbeit für eine hinerer Leitung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!