Kaufempfehlung V6: 2,5 oder 3,0 Liter?

  • #1

    Hallo,


    ich bin stark bei der Überlegung, mir einen Omega B zu kaufen (das im Profil ist nur so angegeben, was ich demnächst wahrscheinlich fahren werde).


    Mein angepeiltes Budget liegt bei max. 2500 €, daher ein 94er oder 95er V6 soll es dann werden. Nur welcher?


    Mir geht es hauptsächlich um Laufruhe und gutes vorwärtskommen, ohne allerdings gleich Rennen fahren zumüssen. Auch wenn ich an die Steuern, Versicherung und Verbrauch bedenke, wäre ich mit dem 2,5er besser bedient.


    Technisch sollten doch beide Maschinen gleich aufgebaut sein, oder? Da wäre kein Vorteil bei einem der beiden Maschinen zusehen oder?

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #2

    Hallo!


    Lass die Finger weg von den V6 der frühen Bj . Es wird immer hier immer wieder geraten sich die Modelle ab 97-98 zu kaufen. Wenn du Pech hast kannste sonst die 2500€ Kaufpreis ganz schnell durch Rep verdoppeln. Ausserdem sind die Werkstatt und Teilekosten für die V6 heftig. Bei einem 12Jahre alten Auto können nun mal vermehrt Mängel auftreten deren Beseitigung bei den V6 von Opel richtig ins Geld gehen können.


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    Hi,


    die diversen Mängel, wie Krümmerrisse, defekte Sensoren etc ist mir bewußt.


    Da ich selber Schrauber bin, und eine Halle mit Hebebühne etc. habe, sind mir solche Arbeiten aber kein Problem und bin nicht auf die Werkstatt angewiesen :)


    Das spätere Modelle ab 97 besser sind, ist mir auch bewußt, nur leider entsprechen die nicht ganz mein Budget.


    Ich möchte einfach viel Auto für wenig Geld haben. Andere Opel Modelle kommen daher nicht in Frage (z.B. vergleichbarer Vectra B gibt es in dieser Preisklasse gar nicht).

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #4

    Hallo!


    Dann nimm einen 3.0l die Unterhaltskosten unterscheiden sich kaum von dem des 2.5er und der 3.0 hat die bessern Fahrleistungen. Auch im Verbrauch nehmen sich die beiden nicht sonderlich viel. Ich zahle für meine 3.2er 220€ Steuern und 380€ Versicherung im Jahr.


    Mfg
    FalkeFoen

  • #6

    Ich habe meinen 96er im August 2005 mit 97tkm für 3000€ gekauft. Vollausstattung außer Leder und Tempomat. Ist aber eben nur ein 2,5er, den würde ich heute nicht mehr kaufen. Wenn nochmal Omega, dann 3,0 oder 3,2l, was anderes käme bei mir nicht mehr in Frage.


    Champ

  • #7

    kannst meinen haben, wollte den schlachten, hatte keine wirtschaftliche Garage gefunden, daher fahre ich ihn erstmal noch über den Winter.


    schwarze Limo, 12/94 erste Zulassung war Opel, Handschaltung (das Zauberwort) und MV6.


    Nen bissel Rost an ner hinteren Tür (so ne kleine Blase), Krümmer klackern, Spurstangen müssten neu und vielleicht (habe ich nicht geprüft) die Querlenker(buchsen).


    2100 € möchte ich noch dafür haben, ist die stressfrei-variante, ansonsten wird eben doch im frühjahr geschlachtet.


    Das Ding geht gut voran, wurde aber garantiert nie kalt getrehten (da klackert es mir eh zu laut), immer schön 10w40 im sommer, 5w40 im winter.

  • #8

    Hi Angelus, ich würde Dir eine 2.5l V6 empfehlen da die Unterhaltskosten vom 3.0l V6 doch erheblich sein können.


    Es fängt bei den Reifen an, da der 3.0l mit Vmax 240 angegeben ist braucht man Reifen die doppelt so teuer sind und dafür nur die hälfte an km erreichen. Die geringste Laufleistung war 22.000km und die höchste 44.000km für einen Satz Reifen, beim Omega A 2.6l habe ich mit einem Satz Reifen 80.000km gefahren. So pi mal Daumen kosten mir nur die Reifen ca. 350,-- Euronen im Jahr


    Hier ist eine Aufstellung was ich bis jetzt an Reifen verbraucht habe:
    Welche Reifen haben ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis?


    Die unteren Querlenker vorne halten ca. 60.000km und kosten jetzt ca. 280,-- Euronen pro Seite ohne Einbau, vor 3 Jahren hatte ich in einer Fachwerkstatt 380,-- Euronen mit Einbau bezahlt für beide Seiten! Man so eine Lohnerhöhung hätte ich auch gern.


    Und glaube mir ich bin ein gemütlicher vorausschauender Material schonender Fahrer.


    Ansonsten macht es immer wieder Spaß mit dem 3.0l zu fahren.


    Gruß, Hermann

    Wenn du die Spur nicht wechselst, hast du keine Chance zum Überholen. (Chin. Sprichwort)


    Eins meiner anderen Hobbys: > PGO Buggy < fahren

  • #9

    Hallo,


    da möchte ich doch auch meinen Senf dazu geben....


    nach dem auch ich nun schon jahrelang Omega´s fahre, finde ich in puncto Wirtschaftlichkeit und Verbrauchsunterschied den 2,5 V6 die bessere Wahl.


    Kannst übrigens auch meinen haben...
    Bin umgestiegen auf den 2,5 Kombi, da ich mehr Platz brauche, deshalb kommt meine Limo 2,5 bald unter den Hammer.


    Daten 11/94, 162000km, Krümmer beide gemacht, der Rechte letztes Jahr, der Linke dieses Jahr, in diesem Zuge Zahnriemen neu, ist jetzt 13tkm her. Automatik mit allem schnickschnack, aber ohne Leder, darauf verzichte ich persönlich gerne. Einziges Manko: ABS-Leuchte leuchtet, und Schiededach defekt, sonst täglich in Gebrauch und kein Rost!!!! Mein Endpreis liegt bei 1900€, definitiv!!


    Gruss an die Fangemeinde

  • #10

    Danke Jungz für die Ratschläge und Angebote, aber habt ihr schonmal auf das Erstellungssdatum des Threads geschaut? 8)


    Hatte mir doch kurz danach einen 2.5 V6 gekauft, mit dem ich voll zufrieden bin. Abgesehn vom siffenden Simmerring am Antriebskegelrad ist er in einem Top Zustand :)

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!