!!!HILFE!!! sind 9 und 10J zu breit für b caravan???

  • #1

    hallo habe mir ein paar räder ersteigert es sind vorn: 235/45 r17 9J und hinten 255/40 r17 10J ET 30 und 43..... kann mir jemand sagen ob ich die auf meinen omega b caravan facelift drauf bekomme???????


    !!!!!!!!!!!!!!!! HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • #2

    Hi,
    vorne kann es sein, das die Reifen/Felgen am Stoßdämpfer schleifen. Sollte es mit glück passen, musst du auf alle fälle bördeln und ziehen. (wenn er Tiefergelegt ist etwas mehr)


    Hinten kann ich dir nicht genau sagen ob es innen irgenwo schleifen wird, denn so eine hohe ET bei einer 10j Felge habe ich noch nie am Omega gesehen. Wenn es nicht innen schleift, musst du aber auch bördeln, ziehen ist glaube ich nicht ervorderlich.


    Wo waren die Felgen vorher drauf?


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4

    Hi Stefan,


    fahre selbst 8,5 und 10x18" mit ET30 rundrum (Azev E).


    Ich gehe jetzt mal davon aus das sich die ET43 auf die 10"er bezieht. Ist das der Fall hast du hinten noch jede Menge Luft (da kannst du getrost noch 30er Distanzscheiben draufmachen wenn du die Kanten umlegst).


    Vorne haben wir die gleiche ET, allerdings ist deine Felge nen halben Zoll breiter, also ca. 0,65cm pro Felgenseite. Ich habe bei mir noch ca. 5mm Platz bis zum Radlauf (Kotflügelkante). Wie es innen aussieht, kann ich aktuell nicht sagen, da müsste ich erst nachsehen.


    Wenn es innen mit den Federbein passt, dann wirst du aber dennoch den Kotflügel leicht ziehen müssen.


    Aber wenn du die Felgen ja schon hast, dann probier es doch einfach aus. Wenn's schleift, dann kannst du sie ja immernoch verkaufen.


    Gruß,


    Andreas


    P.S.


    Allerdings liest sich die Auktion für mich so, daß alle 4 Felgen eine ET30 haben. Aber auch dann hast du hinten keine Probleme. Vorne must du halt schauen.

  • #5

    Ich muß da auch nochmal erwähnen, das ich hinten 10x18" ET20 mit 265/35 fahre und die Kanten nicht umgelegt werden mussten. Das bei einer Tieferlegung von 35mm.

  • #6

    cool, danke für eure schnelle hilfe find das echt klasse von euch... in der auktion bei der beschreibung steht et30 aber oben steht was von et 43 wie gesagt hab keinen plan hoffe ich bekomm sie die woche noch und das sie paßen... poste dann auch mal paar fotos wenn sie drauf sind das fahrwerk von v55 h35 kommt die woche auch rein...


    also danke nochmal...

  • #7

    Stimmt,


    das hatte ich noch vergessen. Meine Angaben bezogen sich auf Omega B Caravan mit K.A.W./Koni 55/35 das sich nach 3 Jahren nocheinmal um ein Paar mm gesetzt hat =)


    Gruß,


    Andreas

  • #8

    Hi


    Siehe meine Galerie ich hab die gleichen Felgen drauf ( RH ZW3 )
    allerdings in 9,5 x 17 mit 245/40 und hab hinten 45mm ! Platten drauf
    Vorne mit 21mm Platten

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #9

    Hallo Gemeinde,


    mit Distanzscheiben geht das natürlich auch, aber dann muß vorne der Kotflügel gezogen werden.


    Was alledings jetzt eigentlich sagen wollte. Ich hab gestern Abend noch nachgesehen. Zwischen Felge und Federbein hab ich noch ca. 2,5cm Platz. Zwischen Reifen und Federbein sind es nur noch ca. 1,5cm.


    Allerdings haben meine Hankook auch einen sehr breiten Felgenschutzring. Wenn man jetzt Reifen nimmt die diesen nicht haben, dann hat man fast noch 1" Luft, d.h. das es bis 10,5" Breite bei ET30 eigentlich noch passen sollte.


    Obwohl :( , eigentlich kann man das ja ganz leicht testen. Einfach die 10"er von hinten vorne drauf und schauen wir das mit der Freigängigkeit am Federbein ausschaut ;)


    Hoffe geholfen zu haben und Gruß,


    Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!