Motorelektronik Leuchte

  • #1

    Moin Ihr's,


    habe ein Problem (wie wohl fast jeder hier ;) ).


    Seit einer Woche ging ab und zu die Motorelektronikleuchte an, Omega ausgemacht, neu gestartet und ging wieder.


    Heute will ich auf Arbeit der selbe Trödel wieder, nur mit dem Unterschied, Leuchte blieb an, und das Fahrzeug verliert beim Gasgeben (Bleifuss), ab ca. 2500 umdrehungen an Leistung und ruckelt sich tot..., gebe ich "normal" Gas, kann ich fast normal fahren.
    Ach, Fahrzeug ist Omega B Caravan 2.0


    Die Suche hat leider für diese Frage nichts ergeben, dafür aber für alle anderen die ich noch hatte... :]


    Sollte es was größeres sein wäre ne ungefähre Preisangabe auch nicht schlecht.


    Danke für Tips


    Alex

  • #2

    Hi,
    das hört sich nach Kurbelwellensensor an.
    Geb mal Kurbelwellensensor in die Suche ein, dann solltest du schon ne passende Antwort finden. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Hab die Suche bequemt..., das Fahrzeug riegelt ab, d.h. es soll der Nockenwellensensor sein, wo und wie ich den wechsel steht aber nicht in der Suche..., kann jemand helfen? (ausser OH ;) )


    danke Alex

  • #4

    Hi,
    was hast du für einen Motor in deinem Omega?


    edit:
    solltest du einen X20XEV haben,
    guck mal in die DB, da habe ich die Anleitung eben reingestellt


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    Einen laut meinem Handbuch: X20XEV, kann das sein?


    Jedenfalls ist es ein 2.0 16V mit 136 PS


    edit: Danke das hilft sicher weiter..., ich fahre aber doch mal auslesen, nur zur Sicherheit


    Gruß Alex

  • #6

    Habe öfters auch Probs mit dieser blö... M-Leuchte. Brauche nur in einer kurzen Autobahnauffahrt dem Omi auf den Kopf zutreten und schon geht sie an. Laut Diagnose G-Messer ein Rad dreht schneller als das andere. Nach dem nächsten Start (Reset) Leuchte wieder nach ein paar Meter aus. Aber Problem im Speicher

  • #7

    Läßt sich der Omi EZ 09/98 MJ99 (meiner!) überhaupt noch ausblinken? Ich habe zwar aktuell keine leuchtende MKL, aber wollte malversuchen ob er mir die Startsequenz 12 zublinkt. Hat er aber leider nicht gemacht...

  • #8

    Bei meinem 97er geht es noch , allerdings kommt auch kein FC 12 sondern es geht gleich los (sofern was im Speicher ist) .

  • #9

    Sooo allerseits,


    heute früh war noch alles beim "Alten", Motor an, Leuchte aus und wieder an und Dauerbetrieb... :neenee:


    Dann zum Feierabend, Motor an, Leuchte aus und was sehe ich, Leuchte bleibt aus, Was nu?
    Test, Motr aus, wieder an, und Leuchte bleibt wieder aus..., na da bleibt ja nur noch der Test mit dem Abriegeln, trete voll auf's Gas und siehe da nichts mehr alles iO, kein Abriegeln, kein stottern nichts mehr... :hammer:


    Was jetzt? Ersatzteil ist bestellt, soll ich es trotzdem noch wechseln? (ohne Frage ist das prüfen der Kabel, war vielleicht auch nur ein wackler)


    Gruß Alex

  • #10

    Ja wackel mal am Kabel bei laufendem Motor und schau ob er dann ins Notprogramm springt , auch mal am Kabel vom KWS zupfen . Die Kabel werden mit der Zeit von der Motorhitze brüchig und dann gibts schonmal Probleme .
    Andre

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!